Wasserqualität - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Wasserqualität

Umwelt und Verbraucherschutz
:Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

Seit Jahren wird über die Einführung einer Gebühr für die Entnahme von Grundwasser gestritten. Nun nennt Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) einen konkreten Zeitkorridor.

SZ PlusMineralwasser
:„Der Preis sagt nichts über die Qualität eines Wassers aus“

Gerlinde Mock kann als Wassersommelière aus einem großen Wissensschatz schöpfen: Ein Interview über das Aroma des Wassers, die heilsame Kraft des Elements und die Tricks von kreativen Bartendern.

Interview von Ellen Alpsten

Landesamt für Gesundheit
:Wasserqualität der Badeseen in Bayern sehr gut

Auch in diesem Sommer ist die Wasserqualität der Badeseen in Bayern nach Behördenangaben fast ausnahmslos sehr gut. In der laufenden Badesaison seien nur sieben von bisher 1741 Wasserproben mikrobiologisch zu beanstanden gewesen, teilte das ...

Freizeit
:Ungetrübter Badespaß

Die Wasserqualität in Bayerns Seen und Flüssen ist fast überall einwandfrei. Julia Wittmann ist eine von denen, die das regelmäßig überprüfen.

SZ PlusUnterwasserwelt
:Wie der Klimawandel den Bodensee trifft

Das Ökosystem am Bodensee verändert sich, was zum Teil gravierende Auswirkungen hat. Die ansässigen Fischer hätten gerne mehr Phosphat im Wasser, doch Wissenschaftler wehren sich und warnen: Die Probleme des Sees seien weitaus komplexer.

Von Florian Fuchs

Freizeit in Bayern
:Badeseen in Bayern haben Topqualität

Die Wasserqualität fast aller Badeseen in Bayern wird von der EU als gut oder sogar ausgezeichnet bewertet. Mangelhafte Wasserqualität stellten die Prüfer im vergangenen Jahr nur an zwei Stellen an Badeseen im Landkreis Aschaffenburg fest: im ...

Mitten in Schönau
:Alles klar am Königssee

Weil eine Druckleitung in der Tiefe undicht ist, muss das Abwasser der Ausflügler von St. Bartholomä über den See gefahren werden.

Von Matthias Köpf

Sanierung
:Mit viel Herzblut

Die Marktgemeinde Nandlstadt arbeitet weiter am Erhalt des Kleinods Waldbad.

Wasserqualität
:"Stark begradigt und strukturarm"

Der Zustand der Goldach an der Stoibermühle ist schlecht, den Fischen geht es nicht gut. Das soll jetzt ändern

Von Kerstin Vogel

Literatur
:Der feuchte Dreck

Der Münchner Anwalt und Autor Reinhard Schultze beschreibt in seinem neuen Roman "Das Wasserhaus" den Kampf um Wasser. Offensichtlich brennt er für dieses Thema.

Von Antje Weber

Pestizide im Trinkwasser
:EU-Agrarbeschlüsse erzürnen Wasserversorger

Ohne Umstieg auf Öko-Landbau zumindest in Schutzgebieten seien Giftstoffe im Trinkwasser bald unausweichlich, klagen Wasserwerke am Rhein. Ministerin Klöckner sorgt sich indes um die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirte.

Von Thomas Hummel

Europäische Umweltagentur
:Badegewässer in Deutschland haben Topqualität

Der jährliche Badegewässer-Bericht der EU-Umweltagentur gibt Aufschluss über die Wasserqualität in Seen, Flüssen und an Küsten. Nur elf Badestellen attestiert er Mängel.

Post vom Wasserwirtschaftsamt
:Zustand der meisten Bäche ist schlecht

Für die Pflege sind die Gemeinden im Landkreis Freising verantwortlich. Ihnen sind jedoch die Hände gebunden, wenn die Ufergrundstücke in Privatbesitz sind.

Von Alexandra Vettori

Glonn
:Gesundheitsamt rät von Bad im Kastensee ab

Das Wasser ist derzeit stark mit Bakterien belastet. An diesem Freitag wird nochmals eine Kontrollprobe gezogen

Stadtwerke
:UV-Licht soll Keime im Trinkwasser töten

München ist stolz auf sein Leitungswasser, doch bisher ist es bei Starkregen oder Hochwasser gechlort worden. Bei solchen Notfällen kommen jetzt UV-Filter zum Einsatz.

Von Thomas Anlauf

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wasser: Luxus aus der Leitung

Warum kostet Wasser aus der Leitung nur ein paar Cent und das abgefüllte Wasser von Marken gleich das Hundertfache? Wasser ist schließlich Wasser. Über Luxus- und Leitungswasser.

Wasserqualität
:Teure Gülle

Letzte Warnung aus Brüssel: Deutschland droht eine hohe Strafe, weil die Nitrat-Werte im Grundwasser und in den Flüssen immer noch zu hoch sind. Die Zeichen des guten Willens aus Berlin haben EU-Umweltkommissar Vella nicht überzeugt.

Von Michael Bauchmüller und Alexander Mühlauer

Baden in der Isar
:"Die Sonne leuchtet, wir laufen eine Stunde nackt am Strand herum"

Baden in der Isar ist in Landshut verboten - nicht nur die "zu achtende Sittlichkeit" spielte da einst eine Rolle, sondern heute vor allem die Wasserqualität. In München dagegen ist man freizügiger - Landshut will nun nachziehen.

Von Johann Osel

Wasserqualität
:Nitrat im Trinkwasser

In einigen Gemeinden im Landkreis ist das Grundwasser stark mit Nitrat belastet. Grund dafür ist die Gülle, die Bauern auf ihren Feldern ausbringen. In Buch am Buchrain könnte es daher bald einen neuen Brunnen geben

Von Thomas Jordan

Wasserqualität
:Dreckwasser fließt ungeklärt in die Isar

Die Münchner Stadtentwässerung kennt das Problem - doch voraussichtlich erst 2020 wird sie Abhilfe schaffen. Wo Münchner damit rechnen müssen, dass sie in Abwasser baden.

Von Thomas Anlauf

Naturschutz
:Grundwasser in vielen Regionen stark mit Nitrat belastet

An mehreren Messstellen wird der Grenzwert für Trinkwasser überschritten. Doch Bauernverband, Kommunen und Versorger streiten weiter um strengere Auflagen.

Von Christian Sebald

Kläranlagen
:Antibabypille im Abwasser belastet männliche Fische im Kreis Ebersberg

Die Rückstände des Medikaments gelangen immer öfter in Gewässer. Das macht nicht nur der Natur Probleme, sondern auch dem Menschen.

Von Johanna Feckl

Wasserqualität
:Schlechte Noten für deutsche Gewässer

Deusche Flüsse, Seen und Grundwasser sind in einem schlechten Zustand. Ähnlich schlecht schnitten nur Gewässer in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg ab. Umweltschützer fordern ein Umdenken.

Wasserqualität
:Düngemittel belasten deutsche Flüsse und Seen stark

Kaum ein Fluss in Deutschland ist noch intakt, warnt ein Bericht der Europäischen Umweltagentur. Das liege vor allem an Nitrat und Pestiziden aus der Landwirtschaft.

Von Christoph von Eichhorn

Naturschutz
:Deutsche Gewässer sind in einem "beklagenswerten Zustand"

Zu diesem Ergebnis kommt die Naturschutzorganisation BUND in ihrem jüngsten Report. Doch wie steht es wirklich um unsere Seen und Flüsse? Eine Spurensuche an der bayerischen Ilz.

Von Max Ferstl

Umwelt
:Die Wasserqualität der Isar steigt

93 Prozent der deutschen Flüsse erreichen nicht die von der EU geforderte ökologische Güte. Auch die Isar nicht - noch nicht. Denn nun kehren auch seltene Fische in die Großstadt zurück.

Von Thomas Anlauf

Naturschutz
:Die Wasserqualität im Fünfseenland könnte besser sein

Die Seen erreichen nach ökologischen Kriterien die zweitbeste Kategorie. Die Würm und einige Bäche bieten Fischen nur mäßige Bedingungen. Die Gewässer im Überblick:

Von Armin Greune

Wasserqualität
:Streusalz der Lindauer Autobahn gefährdet seltene Muschel

Der Stoff wird offenbar in den Inninger Bach gespült. Wie groß das Vorkommen dort ist, lässt sich nur schwer feststellen

Von Astrid Becker

Stiftung Warentest
:Nur jedes dritte Mineralwasser ist gut

Wer gerne Wasser im Supermarkt kauft, sollte zur richtigen Flasche greifen. In einem aktuellen Test haben Prüfer der Stiftung Warentest Pestizidrückstände gefunden.

Badesaison beginnt
:So sauber sind die Seen

Das Landratsamt hat das Wasser untersucht. Es ist mancherorts sogar schon knapp 20 Grad warm.

Von Konstantin Kaip

EU-Report zu Badegewässern
:So sauber geht man in Deutschland und Europa baden

Schwimmen im See oder am Meer - doch wie steht es um die Wasserqualität? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Umwelt
:Qualität des Grundwassers in Bayern ist in Gefahr

Weil Bauern immer mehr Gülle und Dünger ausbringen, ist der Nitrat-Grenzwert teilweise überschritten. Das Agrarministerium will mit einem Wasserpakt gegensteuern, aber der ist höchst umstritten.

Von Christian Sebald

Umweltschutz
:Grundwasser an vielen Orten durch Nitrat verunreinigt

Das Umweltministerium will schärfere Regeln für die Landwirtschaft. Denn der Stoff gilt als Risiko für die Gesundheit - besonders bei Schwangeren und Kindern.

Wasserqualität
:Zu hohe Nitrat-Belastungen - EU klagt gegen Deutschland

Spätestens seit 2012 hätten Bund und Länder die Vorschriften zum Schutz der Gewässer vor zu viel Nitrat verschärfen müssen - aber die Wasserqualität hat sich sogar verschlechtert.

Wasserverschmutzung
:Mit dem Kanister in der Damentoilette

Das Wasser in Teilen Dietramszells könnte verschmutzt sein - und muss gechlort werden. Weil das Bürger stört, können sie neuerdings im Rathaus selbst frisch zapfen.

Von Claudia Koestler

Geretsried/Königsdorf
:Bau der Wasserreinigung kostet eine Million mehr

Die Ultrafiltrationsanlage wird viel teurer als geplant. Dadurch soll der Wasserpreis aber nicht steigen - zumindest nicht noch mehr, als ohnehin schon geplant.

Von Claudia Koestler

Oberbayern
:So soll die Isar auch in Zukunft sauber bleiben

Die hohe Wasserqualität ist nicht selbstverständlich: Die Kommunen am Fluss haben sich erneut freiwillig dazu verpflichtet, mit Kläranlagen für die Reinhaltung zu sorgen.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusWasserqualität in Deutschland
:Elender Haufen

Deutschland ist Europas zweitgrößter Wassersünder. Schuld ist die Gülle. Weil viele Bauern nicht mehr wissen, wohin damit, hat sich ein regelrechtes Gülle-Business entwickelt - mit bösen Folgen.

Von Fritz Zimmermann, SZ-Magazin

Stiftung Warentest
:Leitungswasser ist meist besser als Mineralwasser

Die Deutschen lieben Mineralwasser - aber laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest können sie getrost darauf verzichten. Wasser aus dem Hahn enthalte oft mehr Mineralien und weniger chemische Rückstände.

Von Kathrin Zinkant

Wasserqualität
:Saubere Badeseen

Es herrscht zwar nicht gerade Badewetter, aber trotzdem ist es gut zu wissen: Bayerns Badegewässer sind sauber. Gesundheitsministerin Melanie Huml hat den Seen im Freistaat eine gute bis ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt. "Es ist erfreulich ...

Baden
:Münchens Badeseen sind einwandfrei sauber

Rechtzeitig zur Rückkehr des Sommers kommt die Meldung: Die Wasserqualität ist tiptop. Nur bei der Isar rät das Umweltreferat derzeit zur Vorsicht.

Von Thomas Anlauf

Dietramszell
:Trinkwasser wird gechlort

In Dietramszeller Brunnen sind mehr Bakterien entdeckt worden, als die Grenzwerte zulassen. Das Gesundheitsamt hat reagiert.

Von Konstantin Kaip
02:29

Megaprojekt
:Maos Aquädukt soll Chinas Durst stillen

Jahrzehnte nach seinem Tod wird eine wahnwitzige Idee des Diktators wahr: Ein 3500-Kilometer-Aquädukt, das Wasser quer durch China pumpt. 300 000 Menschen müssen ihre Heimat verlassen.

Von Christoph Behrens, Jinan
02:29

China
:Ortsbesuch am Gelben Fluss

Die Provinz Shandong in Ostchina kämpft mit Wasserverschmutzung und Wasserknappheit zugleich. Zur Lösung setzen die Chinesen auf ein gewaltiges Bauvorhaben, das "Süd-Nord Wassertransferprojekt".

Von Christoph Behrens, Jinan

"South-North Water Transfer Project"
:Das größte Aquädukt der Menschheitsgeschichte

Das "Süd-Nord Wassertransferprojekt" nimmt gewaltige Ausmaße ein: Auf einer Länge von 3500 Kilometern ziehen sich Kanäle und Tunnels durch China und bringen Trinkwasser in den Norden.

Legionellenproblem in Haar
:Gefahr aus dem Wasserhahn

Seit einem Jahr ist das Leitungswasser in drei Haarer Wohnblocks mit Legionellen verunreinigt. Jetzt wurde auch noch Blei in den Rohren festgestellt.

Von Markus Mayr

Haar
:Extrem hohe Legionellen-Belastung

Kein Duschen und vom Trinken wird abgeraten: Bewohner einer Wohnanlage in Haar hatten seit Anfang 2015 Keime im Leitungswasser. Richtig informiert fühlen sie sich nicht.

Gewässerschutz
:Tausende deutsche Gewässer sind zu dreckig

Das liegt vor allem an Düngemitteln im Grundwasser. Die Folgen tragen die Bürger.

Von Markus Balser

Wasserqualität
:Bayerns Badeseen sind sauber

Die Meldung aus dem Gesundheitsministerium kommt angesichts der Hitze zur richtigen Zeit: "Die Badeseen in Bayern haben meistens eine ausgezeichnete Wasserqualität." 1111 Proben aus fast 300 Seen wurden untersucht. Nur vier davon seien aufgrund ...

Badegewässer im Test
:Sauber abtauchen in Europa

Die Badesaison beginnt, aber wo ist das Wasser sauber? Ein EU-Bericht zeigt die Badegewässer-Qualität in ganz Europa.

Gutscheine: