Neueste Artikel zum Thema

RELEASE DATE March 10 2017 TITLE Kong Skull Island STUDIO DIRECTOR Jordan Vogt Roberts PLOT A
Vietnam

Unterwegs in King Kongs Reich

Riesige Bäume, gewaltige Höhlen und seltene Tiere. Der Nationalpark Phong Nha-Ke Bàng in Vietnam ist eine beeindruckende und abgeschiedene Welt. Aber mit der wilden Einsamkeit ist es vorbei - wegen eines Kinofilms.

Von Win Schumacher

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Mekong?

Welchen Haken hat das legendäre Shangri-La? Und lauern am Fluss tatsächlich Trump-Lurche? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Iglesias auf Sardinien 13 Bilder
Leserfotos

Schöne bunte Welt

Menschen in allen Ländern lieben das Spiel mit Farben. Leser haben uns ihre schönsten Fotos geschickt, auf denen manchmal sogar die Natur übertreibt.

Siena Art Photo Travel Festival Foto Fotowettbewerb Photography Contest SIPA Siena International Photography Awards 15 Bilder
Siena International Photo Awards

So schön, so grausam

Vögel fliegen unter Wasser oder kämpfen mit Schlangen: Die Siegerbilder des Siena-Fotowettbewerbs zeigen kleine und große Dramen.

Halong Bucht Vietnam
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Vietnam?

Womit vergleichen Einheimische die Form ihres Landes? Und wann kann die Suppe Phở zum Problem werden? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang

Jo-jo-Sommer 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Da liegt sie, ohne eine Schweißperle auf der Haut

Unter der gleißenden Sonne von Hurghada zeigt sich, wer wirklich etwas aushält. Und in Neufchâtel-en-Bray ist Pinkeln eine durchaus anspruchsvolle Disziplin.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Neulich in Vietnam

Kampfhahn und Bananen

Was Urlaubern ganz wichtig ist: Authentizität am Reiseziel. Die Bootsmärkte im Mekong haben da viel zu bieten: Ananasberge, Mangos, Gewürzbüschel an Deck. Manches erkennt man aber erst auf den zweiten Blick.

Von Elena Witzeck

Koh Rong Island, Kambodscha
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie über Kambodscha?

Welche Trauminsel soll Thailand und Vietnam Konkurrenz machen? Und was ist besonders, wenn Khmer "Ja" sagen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Travel Photographer of the Year 2015 9 Bilder
Bilder
Travel Photographer of the Year 2015

Immer schön den Schnabel aufreißen

Die Gewinner bei "Travel Photographer of the Year" führen mit ihren Bildern rund um die Welt - bis die Betrachter fast vom Pelikan verschluckt werden.

Tubing in Vang Vieng
Vang Vieng in Laos

Vom Partyexzess zur Idylle

Vang Vieng galt als Ballermann Südostasiens, für manche Backpacker endete der Spaß tödlich. Nun soll alles anders sein.

Reportage von Barbara Bachmann

Reportage
Urlaubsziel Con Son in Vietnam

Furchtbar schön

Nicht weit von Con Sons Traumstränden wurden lange Zeit Häftlinge gefoltert. Heute ist die vietnamesische Insel Urlaubsziel - und Gäste werden gebeten hinzusehen.

Von Titus Arnu

Überfüllter Strand in Benidorm, Spanien, am 22. Juli 2015
Kommentar
Urlaubssaison

Sonne, Strand, Stress

Zwei von drei Deutschen verreisen in diesen Wochen. Für viele hat der Urlaub beinahe eine religiöse Bedeutung gewonnen - womit sie sich leicht überfordern.

Von Matthias Drobinski

Reise-Fotografen, Vietnam, Süd-Ost-Asien 14 Bilder
Reisefotograf Ehrin Macksey

Frieren und staunen in Hanoi

Ehrin Macksey dachte bei Vietnam an Dschungel. Dann schockte ihn die kalte Hauptstadt. Seither lässt sich der Fotograf vom Land überraschen - und zeigt auch mal eigene Familienfotos, um Vertrauen zu gewinnen.

Von Irene Helmes

Street Food in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, Asien
Garküchen in Vietnam

Ritter der Kokosmilch

Es gibt zwar genug Restaurants für Touristen in Ho-Chi-Minh-Stadt. Viel besser lernt man die Küche Vietnams aber bei einer Tour mit Einheimischen kennen - auf dem Rücksitz eines Mofas.

Von Martina Miethig

Interview
Mit einem Sessel auf Weltreise

"Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Von Sarah K. Schmidt

Touristen auf Manda Island in Lamu, Kenia
Reiseblog
Eintrittsgeld für Touristen

Geld her oder Augen zu!

Mit vier Euro Eintrittsgeld sollen Urlauber einen Küstenort in Vietnam vor dem Verfall retten. Eigentlich gar keine schlechte Idee. Vielleicht sollten auch deutsche Städte über eine Art Sightseeing-Taxe nachdenken.

Von Friederike Ostermeyer

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

Onlineportale Reisen
Reiseportale im Netz

Vom Geldeintreiber zum Schülerlotsen

Reisen im Internet zu buchen, funktioniert auf vielen Onlineportalen. Einige aber versuchen, mit speziellen, praktischen und teils originellen Angeboten zu überzeugen. Eine Übersicht.

Von Melanie Staudinger

Asiatischer Besucher fotografiert
Reiseblog
Irritierte Touristen

Wenn Fotografen zum Motiv werden

Früher war die Sache klar: Urlauber machten Bilder von den Einheimischen, gerne auch ungefragt. Doch nun fotografieren diese zurück. Ein Rollentausch, der Verwirrung stiftet.

Von Nadia Pantel

Südafrika Krüger Nationalpark Krügerpark Ranger
Krüger-Nationalpark in Südafrika

Blutiger Kampf um das Nashorn

Weil ihr Horn in Asien mehr wert ist als Gold, werden Südafrikas Nashörner zu Hunderten von Wilderern getötet. Die Ranger sehen sich in einem Kampf, der kaum zu gewinnen ist. Denn die Wilderer lassen sich nicht mal von der Todesgefahr abschrecken.

Von Monika Maier-Albang

Hoch gelegen

Die Noble

Vor 100 Jahren haben Briten dem Schweizer Alpen-Club eine Hütte spendiert. Heute ist die Britanniahütte eingemeindet und eines der beliebtesten Ziele für Hochtourengeher.

Von Dominik Prantl

Halong Bucht Vietnam
Dschunken in der Halong-Bucht in Vietnam

Weiß statt sicher

In der Halong-Bucht gibt es Streit um die Farbe der Dschunken: Die berühmten Boote sollen reinweiß gestrichen werden - angeblich um die Sicherheit zu erhöhen. Dabei drohen bei den morschen Schiffen ganz andere Gefahren.

Von Peter Münder