Historie:Wenn eine Großmacht scheitert

Historie: "Die Bürger schauten uns voll Horror an." Rückzug der Grande Armée 1813. Gemälde von C. Röchling.

"Die Bürger schauten uns voll Horror an." Rückzug der Grande Armée 1813. Gemälde von C. Röchling.

(Foto: Heinz-Dieter Falkenstein/imago images)

Putin war bei seinem Angriffskrieg in der Ukraine anfangs zu siegessicher. Die Geschichte zeigt: Hybris, Vermessenheit und die Unterschätzung des Gegners haben schon viele übermächtig erscheinende Angreifer in ihr Verderben laufen lassen.

Von Christian Schmidt-Häuer

Mit Erstaunen hat die Welt zur Kenntnis genommen, wie wirksam der ukrainische Widerstand zumindest Moskaus erste Invasionswelle seit dem 24. Februar brach. Wladimir Putin, seine Armeeführung und Geheimdienste unterschätzten ihre Kräfte nahezu leichtfertig. Sie rechneten nicht mit dem zu allem entschlossenen Kampfeswillen der Verteidiger und bereiteten ihre Truppen taktisch und technisch bis hin zu den Versorgungslinien nahezu miserabel vor.

Zur SZ-Startseite
Garri Kasparow, Schachgrossmeister, auf der Internetkonferenz re:publica 17 in der Station in Berlin. *** Garri Kasparov

SZ PlusRussland
:"Die Geschichte zeigt: Diktatoren sagen uns immer, was sie als Nächstes tun werden"

Garri Kasparow, Ex-Schach-Weltmeister und Putin-Kritiker, lebt seit 2013 im Exil. Ein Gespräch über seine Jahre als Aktivist und die Frage, was den Krieg in der Ukraine beenden könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: