Torsten Albig

Torsten Albig
:Ein trauriger Abgang

Wie der bisherige SPD-Ministerpräsident in Schleswig-Holstein sich auch noch sein Finale verpatzt hat.

Von Heribert Prantl

Nach der Wahl in Schleswig-Holstein
:Ministerpräsident Albig kündigt Rückzug aus der Politik an

Der SPD-Politiker gibt damit dem Druck nach, der nach der verlorenen Landtagswahl in Schleswig-Holstein immer stärker geworden war. Für eine Ampel-Koalition kommt das aber offenbar zu spät.

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:"Ein unnötiger Fehler"

Torsten Albigs Interview über seine gescheiterte Ehe könnte ihn die Wiederwahl gekostet haben. Eine Kommunikationsexpertin erklärt, was Politiker beachten müssen, wenn sie sich über Privates äußern.

Interview von Kathleen Hildebrand

Landtagswahl
:Ist er das?

CDU-Kandidat Daniel Günther war bislang nur wenigen Menschen ein Begriff. Nun besiegte er den SPD-Ministerpräsidenten Torsten Albig. Über einen Unbekannten, der aber kein Anfänger ist.

Von Gunnar Herrmann

SPD-Niederlage in Schleswig-Holstein
:SPD-Politiker glauben weiter an Sieg von Martin Schulz

"Der Kampf geht weiter", sagt Wahlverlierer Albig. Die SPD im Bund betont, dass Kanzlerkandidat Schulz nichts mit der Niederlage in Schleswig-Holstein zu tun habe. Die Nord-CDU hingegen spricht vom "Merkel-Effekt".

Schlechtes Abschneiden der SPD
:Drei Lehren aus der Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Torsten Albig hat es in fünf Jahren als Ministerpräsident versäumt, sein Land zu prägen, da hilft auch der neue SPD-Chef nichts. Für Häme ist es allerdings zu früh.

Kommentar von Detlef Esslinger

Landtagswahl
:Alle Zeichen deuten auf Jamaika-Koalition

Wer in Kiel künftig regieren wird, ist noch offen. FDP-Spitzenkandidat Kubicki will nicht mit der SPD koalieren. Die Grünen zögern die Entscheidung hinaus.

Von Gunnar Herrmann

CDU
:Ein Hoch für die Union

Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein stärkt die Christdemokraten. Während die SPD wankt, blicken sie zuversichtlicher auf die Bundestagswahl im Herbst.

Von Nico Fried

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Gewinnertyp Torsten Albig verliert

Der SPD-Spitzenkandidat nutzte in seiner Karriere viele Chancen. Bei der Landtagswahl erlitt er nun eine deutliche Niederlage. Die Stationen seines Politikerlebens in Bildern.

Von Olivia Kortas

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Marathon zwischen den Meeren

Lange lag SPD-Ministerpräsident Albig vorn - am Ende triumphiert CDU-Frontmann Günther. Wie sich in Schleswig-Holstein das politische Rennen entschieden hat.

Von Peter Burghardt, Kiel

Analyse zur Schleswig-Holstein-Wahl
:Schulz-Effekt? Perdu!

Die Wahl von Kiel wird zur Bauchlandung für die SPD, bringt Frühlingsgefühle für die CDU - und eine spannende Herausforderung für Grüne und Liberale: Können sie gemeinsam Macht entfalten?

Analyse von Stefan Braun

Landtagswahl
:So hat Schleswig-Holstein abgestimmt

Die CDU liegt klar vorn, die SPD verliert deutlich: Die Ergebnisse der Landtagswahl im Detail.

Landtagswahl
:Klarer Sieg für die CDU in Schleswig-Holstein

Der sozialdemokratische Ministerpräsident Torsten Albig räumt seine Niederlage ein und spricht von einem "bitteren Tag". SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz: "Ich bin enttäuscht". Die Wahl im Liveblog.

Von Deniz Aykanat, Peter Burghardt, Oliver Das Gupta, Thomas Hahn, Gunnar Herrmann

Schleswig-Holstein
:Warum es für die Regierung in Kiel eng wird

In Schleswig-Holstein sah es lange Zeit so aus, als hätten die Konservativen keine Chance bei der Landtagswahl. Doch nun hat die regierende SPD Anlass zur Sorge. Ein Grund: CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther.

Von Peter Burghardt und Thomas Hahn

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Wie Albig seine Koalition retten kann

Die Regierung in Schleswig-Holstein hat Mensch vor Geld gestellt. Das muss der Ministerpräsident betonen, will er sein Bündnis erhalten.

Kommentar von Thomas Hahn

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Intimes im Wahlkampf

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig plaudert übers Heilfasten und seine gescheiterte Ehe. Es könnte ihm im Kopf-an-Kopf-Rennen vor der Landtagswahl eher schaden als nützen - wie anderen vor ihm.

Von Ulrike Heidenreich

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Diese Kandidaten stehen in Schleswig-Holstein zur Wahl

Vom aussichtsreichen Ministerpräsidenten bis zum umstrittenen Politpromi: Das sind die Spitzenkandidaten in Schleswig-Holstein.

Von Olivia Kortas

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Plötzlich Kopf an Kopf

SPD-Ministerpräsident Albig und CDU-Spitzenkandidat Günther kämpfen in Schleswig-Holstein um die Macht. Es wird spannend bei der Landtagswahl am Sonntag.

Von Peter Burghardt

Landtagswahl
:Der Kampfplatz ist geräumt

Schleswig-Holstein war immer wieder von schweren politischen Skandalen geprägt: die Affäre um den CDU-Ministerpräsidenten Barschel, dann der "Heide-Mörder". Jetzt vor den Wahlen ist es beunruhigend ruhig.

Von Peter Burghardt

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Viktoria Bolmer

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin
:Unter dem Druck der Justiz

Eine Quereinsteigerin, die die Bildungspolitik umkrempeln wollte: Gut zwei Wochen hat Waltraud Wende ausgehalten. Seitdem liefen Ermittlungen gegen die Bildungsministerin wegen Korruptions- und Betrugsverdachts. Nun teilt sie ihren Rücktritt mit.

Von Johann Osel

Betrugsverdacht
:Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Wende tritt zurück

Nach Korruptionsvorwürfen: Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Waltraud Wende ist zurückgetreten. Gegen sie wird wegen einer Rückkehr-Option an die Universität Flensburg ermittelt.

Albig zur Infrastruktur
:Bürger sollen über Verkehrsprojekte entscheiden

Über bedeutende Verkehrsvorhaben will Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig die Deutschen künftig abstimmen lassen. Um diese zu finanzieren, müssten neue Wege gefunden werden - zum Beispiel zusätzliche Abgaben für Autofahrer.

Neue Gebühr für Autofahrer
:SPD-Kollegen wehren Albigs Vorschlag ab

Damit marode Straßen auf jeden Fall saniert werden können, sollten Autofahrer eine neue Gebühr zahlen. Das schlägt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig vor. Die Reaktionen sind zahlreich und heftig, auch von den Parteikollegen aus der SPD.

MeinungAlbigs Autofahrer-Abgabe
:Deutsche Schlaglöcher

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig wählt weitschweifige Umschreibungen für eine Idee, die einen ganz profanen Namen hat. Er wünscht sich die Maut. Damit macht er es sich zu leicht.

Ein Kommentar von Nico Fried

Wartung des Straßennetzes
:Albig fordert Sonderabgabe für alle Autofahrer

Pkw-Maut nur für Ausländer? Ist kaum EU-rechtskonform zu gestalten und bringt nicht genug Geld, warnt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig. Der SPD-Politiker schlägt vor: Alle Autofahrer sollen zahlen. Die CSU hält davon nichts.

ExklusivEnergiewende
:SPD-Ministerpräsident Albig kritisiert Gabriels Windkraft-Pläne

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will den Ausbau der Windkraft drosseln, nun erntet er dafür Widerspruch aus der eigenen Partei. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig findet die Idee "unsinnig" - und präsentiert einen Gegenvorschlag.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Umstrittener Steuerdeal in Kiel
:Vehemente Rücktrittsforderungen an Gaschke

Sie hat per Eilentscheidung einem Augenarzt Zahlungen von 3,7 Millionen Euro erlassen - dieser Steuerdeal der Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke ist nun für komplett rechtswidrig erklärt worden. Damit werden Forderungen nach dem Rücktritt der SPD-Politikerin lauter.

Kieler Kreditaffäre
:SPD schließt Kompromiss mit Gaschke

Kiels umstrittene Oberbürgermeisterin Gaschke darf vorerst im Amt bleiben. Die SPD-Landesoberen haben sich nach stundenlangen Krisengesprächen darauf geeinigt, den Streit um die Steueraffäre zumindest intern zu beenden. Endgültig entschieden ist aber noch nichts.

Kieler Oberbürgermeisterin Gaschke
:Schuldenerlass für Augenarzt war rechtswidrig

Mehr als drei Millionen Euro hat Kiels Oberbürgermeisterin Gaschke einem Augenarzt erlassen - per Eilentscheidung. Das war rechtswidrig, sagen Kommunalprüfer. Während sich die Sozialdemokratin verteidigt, fordern Gegner bereits ihren Rücktritt.

Kampf gegen Rechtsextremismus
:Länder erwägen Alleingang beim NPD-Verbotsverfahren

"Eine wehrhafte Demokratie muss ihre Feinde in die Schranken weisen": Nach einem Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer sprechen sich nun die Länderchefs von Thüringen und Schleswig-Holstein für ein neues NPD-Verbotsverfahren aus. Notfalls wollen sie diesen Weg auch ohne den Bund gehen.

Bundestagswahl 2013
:Steinbrück-Zögling Albig will SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier

Bewegung im Gerangel um die SPD-Kanzlerkandidatur: Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Albig will, dass Fraktionschef Steinmeier gegen Kanzlerin Merkel antritt. Und was ist mit Albigs Ex-Chef Steinbrück, der ebenfalls mit der Kandidatur liebäugelt? Für den hat er einen Rat parat.

Politicker
:Schleswig-Holstein kürzt Diäten

Schleswig-Holsteins neuer Ministerpräsident Torsten Albig will auf 2.100 Euro seines monatlichen Bruttogehalts verzichten. Damit kürze der Sozialdemokrat sein Gehalt um etwa 12 bis 13 Prozent. Auch für die Minister soll es weniger Geld geben, rund sechs Prozent. In der kommenden Woche werde es einen entsprechenden Kabinettsbeschluss geben.

Schleswig-Holstein
:Torsten Albigs unbändige Lust aufs Regieren

Am Wahlabend war er noch bitter enttäuscht, jetzt freut er sich auf seinen neuen Job. Torsten Albig will sich heute zum neuen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein wählen lassen - und zwar gleich im ersten Wahlgang. Dabei wirkt er mehr als froh, das künstlich aufgeregte Berlin hinter sich gelassen zu haben.

Jens Schneider

TV-Duell in Schleswig-Holstein
:Geschrödert im Norden

Vier Tage vor der schleswig-holsteinischen Landtagswahl zeigt Torsten Albig, was er auf der Berliner Bühne gelernt hat. Nach monatelangem Schmusewahlkampf setzt der SPD-Spitzenkandidat gezielt ein paar Gemeinheiten gegen seinen CDU-Rivalen Jost de Jager. Selbst Franz Josef Strauß muss dafür herhalten.

Von Oliver Das Gupta

Alle Kandidaten im Überblick
:Albig gegen de Jager gegen Kubicki

Wer wird neuer Landesvater im hohen Norden? CDU-Kandidat Jost de Jager buhlt in Schleswig-Holstein um Robert Habeck und die Grünen. Die wollen jedoch lieber mit Torsten Albig von der SPD regieren. Wolfgang Kubicki hat andere Sorgen: Er will seine FDP vor der Bedeutungslosigkeit retten.

Antonie Rietzschel und Hannah Beitzer

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Die Ampel steht auf Rot-Grün-Blau

Erstmals strebt die Partei der deutschen Dänen in Schleswig-Holsteins Regierung, sehr zum Ärger der CDU. Deren Spitzenkandidat Jost de Jager hatte den SSW im Wahlkampf als "Steigbügelhalter" für ein "Linksbündnis" bezeichnet. Doch die Minderheitenvertretung bleibt bei ihrem Credo: "Wir wollen den Wechsel."

Ralf Wiegand, Kiel

Wahlen in Schleswig-Holstein
:Nur einer sitzt im Strandkorb

Schleswig-Holstein wählt - doch bislang geht kaum jemand hin. Dabei wird die Entscheidung spannend: Kann die SPD die CDU überflügeln? Kommt Rot-Grün mit Unterstützung der dänischen Minderheit an die Macht? Schaffen es die Liberalen in den Landtag? Und wie schneiden die Piraten ab? Entspannt zurücklehnen kann sich eigentlich nur einer.

Carsten Eberts, Kiel

Wahl in Schleswig-Holstein
:CDU knapp vor SPD, aber Schwarz-Gelb abgewählt

Die Regierung aus CDU und FDP hat in Schleswig-Holstein die Mehrheit verloren, die Liberalen schaffen aber den Wiedereinzug in den Landtag. Die CDU liegt ganz knapp vor der SPD, aber für die Dänen-Ampel aus SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband gäbe es eine Mehrheit. Für Spitzenkandidat Jost de Jager ist der Ausgang des Wahlabends auch ganz persönlich bitter.

Thorsten Denkler, Berlin, sowie Jasmin Off, Oliver Das Gupta und Oliver Klasen

Wahltag in Schleswig-Holstein
:Erst Entspannung, dann Anspannung

Viele Wähler blieben den Urnen fern, die Spitzenkandidaten hingegen zeigten sich bei der Stimmabgabe siegesgewiss und gut gelaunt. Nach der Verkündung der Ergebnisse kann vor allem die FDP rund um Wolfgang Kubicki jubeln. Der Wahltag in Bildern.

SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig
:"Die SPD wird sich von den Piraten inspirieren lassen"

Wahlkampf-Finale in Schleswig-Holstein: Eindringlich warnt SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig davor, dass sich das vergiftete Klima früherer Jahre auf die künftige Koalitionsbildung auswirkt. Im SZ-Gespräch räumt der Kieler Oberbürgermeister ein, dass ihn der Erfolg der Piraten überrascht - und erklärt, was er von seinem früheren Chef Oskar Lafontaine gelernt hat.

Ralf Wiegand und Oliver Das Gupta

SPD im Aufwind
:Frühlingsgefühle bei den Sozialdemokraten

Nach dem Sieg in Hamburg wollen die Genossen auch in Schleswig-Holstein an die Macht: Die Sozialdemokraten mögen sich wieder selbst - auch wenn wenig passiert ist.

S. Höll

SPD Schleswig-Holstein
:Albig ersetzt Stegner

Nach dem fulminanten SPD-Sieg in Hamburg streben nun auch die Genossen in Schleswig-Holstein an die Macht. Erster Schritt: ein neuer Spitzenkandidat. Torsten Albig, Steinbrücks und Lafontaines Ex-Sprecher sowie Kiels OB, löst Ralf Stegner ab.

Mitgliederentscheid der Nord-SPD
:Kieler Selbstbefreiung

Der neue Spitzenkandidat Torsten Albig hat sich zwar nicht als der große Star erwiesen - trotzdem war der Mitgliederentscheid der SPD in Schleswig-Holstein ein Erfolg: Er hat die Partei wiederbelebt.

Jens Schneider

Schleswig-Holstein: Stegner gegen Albig
:Die Kunst des Krieges

Machtkampf in Schleswig-Holsteins SPD: Parteichef Stegner tritt gegen den Kieler Oberbürgermeister Albig um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl an. Die Partei ist gespalten.

Jens Schneider

Verschuldete Kommunen
:"Defektes System, fehlender Realitätssinn"

Mehr Stadt statt Staat fordert der Kieler Bürgermeister Thorsten Albig. Als ehemaliger Berliner Spitzenbeamter weiß er, wovon er spricht.

Markus Balser

Gutscheine: