Tom Buhrow

SZ PlusInterview mit Tom Buhrow
:"Überprivilegiert und marode weise ich zurück"

Wohin geht es mit den Öffentlich-Rechtlichen? Der WDR-Intendant und ehemalige ARD-Vorsitzende Tom Buhrow im Gespräch zu Gehältern, zur Haltung im Journalismus - und zu seinen Entschuldigungen.

Interview von Claudia Tieschky

SZ PlusTalkshows im Ersten
:Moment mal

Auf der Tagesordnung des WDR-Rundfunkrats stehen schon die Verträge der Talkshows im Ersten. Sollte über die nicht erst noch diskutiert werden?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusWolfram Winter
:Berater in Paradise

Der sehr teure Spindoktor von WDR-Chef Tom Buhrow bekam Hausbesuch von einem Mediendienst. Entstanden sind spektakuläre Nachrichten aus der Unterwelt.

Von Cornelius Pollmer

ARD
:Kai Gniffke engagiert PR-Berater

Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke lässt sich von einer PR-Agentur beraten. Wie viel das kostet, verrät der SWR nicht.

SZ PlusArbeitsrechtlicher Streit beim WDR
:Mann ohne Einsatz

Der WDR-Redakteur Jürgen Döschner klagt gegen seinen Arbeitgeber: Die ARD-Anstalt zahlt ihm zwar um die 100 000 Euro Jahresgehalt - aber lässt ihn kaum noch arbeiten.

Von Christian Wernicke

SZ PlusReform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
:Wo die Musik spielt

Fusionen und Schließungen? Warum es nicht sinnvoll wäre, bei den renommierten Orchestern und Chören der ARD-Sender zu sparen.

Von Reinhard J. Brembeck

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Mächtig Feedback für Buhrow

Die WDR-Belegschaft kommt zur Betriebsversammlung zusammen - zum ersten Mal nach der Rede des Intendanten in Hamburg. Und die hat auch daheim am Rhein Emotionen ausgelöst.

Von Christian Wernicke

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Was bin ich?

Alle reden gerade über die Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aber was sagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst? Eine Sinnsuche zwischen Selbstkritik und Selbstverteidigung.

Von Aurelie von Blazekovic, Max Ferstl, Laura Hertreiter, Michael Neudecker, Cornelius Pollmer, Pia Ratzesberger, Elisa Schwarz, Claudia Tieschky, Benedikt Warmbrunn und Josef Wirnshofer

SZ PlusJan Böhmermann
:"Ich ertrage diese Systemerhaltungsreflexe nicht mehr"

Das "ZDF Magazin Royale" nimmt sich die Öffentlich-Rechtlichen vor - und Jan Böhmermann holt zur Wutrede gegen Tom Buhrow aus.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Kann Tom Buhrow nur Tom Buhrow sein?

"Ich werde einfach sagen, was ich denke": Der WDR-Intendant wollte seine Rede in Hamburg als Privatmann halten. Doch wie ist dann der erstaunliche, angeblich "marktübliche" Aufwand im Sender zu erklären?

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

SZ PlusExklusivÖffentlich-Rechtliche
:"Eine vertane Chance"

Tom Buhrow ruft eine Revolution für die Öffentlich-Rechtlichen aus. Wie Politik und Intendanten darauf reagieren.

Von Claus Hulverscheidt und Claudia Tieschky

SZ PlusTom Buhrows Reformpläne
:Wer ist diese Person?

Tom Buhrow, WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, rät im Hamburger Übersee-Club zum Fünfzehnjahresplan für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Über eine Posse.

Von Willi Winkler

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Danke, Tom Buhrow

Krise? Na ja: Die ARD-Chefs üben sich in guter Laune, der WDR-Intendant findet, dass er deutlich mehr verdienen könnte.

Von Aurelie von Blazekovic

Skandal um Ex-RBB-Chefin
:Abberufung für Patricia Schlesinger?

Der Rundfunkrat will am Montagnachmittag entscheiden. Schlesingers Anwalt widerspricht Vorwürfen zu Abendessen-Abrechnungen.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusMedienvorschau 2022
:Kein Grund für Trübsal

Julian Reichelts Feldbett wird digital, Michael Graeter greift wieder zum Telefon, und die "Zeit" überrascht mit neuem Personal: Zwölf Prognosen für das Medienjahr 2022, die ganz sicher eintreten werden.

Von Willi Winkler

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk
:WDR hat weiterhin Bedarf für Krisen-Experten

Der ARD-Vorsitz von Tom Buhrow endet. Trotzdem leistet sich der WDR-Chef weiter externe Kommunikationsberater.

Von Anna Ernst und Claudia Tieschky

ARD baut ihr Programm um
:Die schnellste Reform

ARD-Programmchefin Strobl hat ihre Programmvorstellungen durchgesetzt. Aber der "Weltspiegel" kommt trotzdem weiter sonntags.

Von Claudia Tieschky

Öffentlich-Rechtliche
:RBB-Intendantin Schlesinger wird ARD-Vorsitzende

Der kleine RBB übernimmt Anfang 2022 zum ersten Mal die Führungsrolle im Senderverbund

Sprache im Fernsehen
:Es ist nur eine Phrase, Hase!

Seit Jahren beglücken uns Fernseh-Moderatorinnen und -Moderatoren mit ihren individuellen Abschiedsfloskeln. Jetzt auch noch Jan Hofer. Muss das denn sein?

Von Martin Zips

Medienkolumne Unser Beitrag
:Tom Buhrow lebt

Was die Öffentlich-Rechtlichen senden, Folge 7: Der verschollen geglaubte WDR-Intendant meldet sich aus dem Untergrund.

Von Claudia Tieschky

ARD-Krisenberater
:Die zwei von der Zankstelle

Andreas Fünfgeld und Wolfram Winter sollen den ARD-Vorsitzenden in Krisenfällen beraten. Wer sind die beiden, die sich der Tom Buhrow neben seinem Team noch extra leistet?

Von Lisa Priller-Gebhardt

Streit um WDR und BR
:Der Hass und die Hürden

Strafverfolger bemühen sich, Hetze im Netz härter zu bestrafen. Doch juristisch ist das oft kompliziert. Angedrohte Prügel genügen zum Beispiel nicht. Bislang.

Von Wolfgang Janisch

"Umweltsau"-Video
:WDR-Redakteure werfen Buhrow mangelnde Rückendeckung vor

In einer internen Mail kritisieren die Mitarbeiter ihren Intendanten für eine "eklatante Verletzung der inneren Rundfunkfreiheit". Buhrow wehrt sich in einem Interview gegen Angriffe.

Von Carolin Gasteiger

WDR-Intendant Tom Buhrow
:Bye bye, Komfortzone

Schlechte Zahlen, "Me Too" und jetzt auch noch das Kinderchor-Lied: Tom Buhrow muss sich beim WDR als Krisenmanager beweisen - dabei war er mal der Sunnyboy des Senders.

Von Hans Hoff

Sexuelle Belästigung beim WDR
:Eine 22-seitige Klatsche für Tom Buhrow

Der Abschlussbericht einer Untersuchung kritisiert das Machtgefälle im WDR: "Es ist nicht erkennbar, dass Vorgesetzte über den Schutz von Frauen nachgedacht hätten." Der Intendant kündigt Konsequenzen an.

Von Hans Hoff

Sexuelle Belästigung
:Immer mehr Betroffene melden sich beim WDR

Intendant Tom Buhrow gibt sich vor dem Rundfunkrat des Senders als entschlossener Aufklärer, steckt aber in einem Dilemma.

Von Hans Hoff

Sexuelle Belästigung beim WDR
:Freigestellter WDR-Mitarbeiter wehrt sich gegen Vorwürfe

In einer Presseerklärung bestreitet WDR-Programmbereichsleiter Gebhard Henke, sich jemals so verhalten zu haben, wie es ihm vorgeworfen wird.

Von Hans Hoff

Sexuelle Belästigung
:WDR stellt weiteren Mitarbeiter frei

Bei dem Sender häufen sich Vorwürfe sexueller Belästigung. Wegen seines Umgangs mit ihnen steht der WDR in der Kritik.

SZ PlusWDR-Reform
:Die geheime Reform

"Leaks" bei Twitter statt Aufklärung: Ist es ein Skandal, was der Intendant Tom Buhrow für den öffentlich-rechtlichen Senders plant?

Von Hans Hoff

Zum Tod des Maus-Zeichners Friedrich Streich
:"Ich bin die Maus"

Er brachte der Maus das Seilspringen bei und ließ sie mit den Augen klimpern. Trickfilmzeichner Friedrich Streich animierte die Maus für die "Lach- und Sachgeschichten". Ohne ihn hätte es keinen blauen Elefanten gegeben und keine gelbe Ente. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Thorsten Glotzmann

WDR-Intendant Tom Buhrow
:Sparsam lächeln

Seit einem Jahr ist Tom Buhrow WDR-Intendant. Jetzt muss er einen strikten Sparkurs moderieren, Hunderte Stellen abbauen, umbauen - und will künftig natürlich vor allem das junge Publikum ansprechen.

Von Bernd Dörries

Deutscher Radiopreis
:Zurück in die Zukunft

Bei der Verleihung des Radiopreises in Hamburg bekam Barbara Schöneberger Zoten hin, ohne sich und andere zu beschädigen. Und ganz nebenbei wurde wieder klar, wie gut das Radio darin ist, Karrieren zu begründen und zu fördern. Der prämierte Nachwuchs darf sich also freuen.

Von Stefan Fischer

Schlussphrasen von TV-Moderatoren
:"Kommen Sie gut durch die Nacht"

Wer als Moderator etwas auf sich hält, unterstreicht die Einzigartigkeit seiner Ansprachen mit einer fixen Abschlussfloskel.

Von Matthias Kohlmaier

Thomas Roth in den "Tagesthemen"
:Alter vor Schönheit

Während der Halbzeitpause des DFB-Pokalspiels zwischen Bayern München und Schwarz-Weiß Rehden moderiert Thomas Roth zum ersten Mal die "Tagesthemen". Sein Einstand dauerte deshalb nur acht Minuten. Die reichen, um zu erkennen, dass die ARD mit der Personalie alles richtig gemacht hat.

Von Johannes Spengler

Moderation der Tagesthemen
:Wer wird Nachfolger von Tom Buhrow?

Bei den Tagesthemen ist ein Posten frei. Doch wer soll die Nachfolge von Tom Buhrow antreten? Soll es eine Frau sein? Oder doch lieber ein Mann? Oder könnte sogar der Liebling aller Kinder die Sendung in Zukunft moderieren? Hier ein paar Vorschläge.

Von der SZ-Medienredaktion

ARD-Nachrichtenmagazin
:Thomas Roth soll Moderator der "Tagesthemen" werden

Von New York nach Hamburg: ARD-Studioleiter Thomas Roth wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Nachfolger von Tom Buhrow als Moderator der "Tagesthemen". Vertreter Ingo Zamperoni kann demnach mit einer Beförderung rechnen.

Letzte "Tagesthemen" mit Tom Buhrow
:Zum Abschied einen Fontane

Tom Buhrow hat seine letzten "Tagesthemen" präsentiert, von 1. Juli an darf er sich offiziell WDR-Intendant nennen. Aus seiner Nachrichtensendung verabschiedet er sich mit einem überraschend weitschweifigen Monolog und den Worten eines großen Dichters.

Von Matthias Kohlmaier

Buhrow-Nachfolge bei den Tagesthemen
:Aus eins mach zwei

Pragmatische Lösung: Bei der anstehenden Nachfolgeregelung für den scheidenden "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow soll sich die ARD für eine Doppelspitze aus den beiden wahrscheinlichsten Kandidaten entschieden haben.

Nachfolge von Tom Buhrow
:Meldung in ureigenster Sache

Wer beerbt Tom Buhrow als "Tagesthemen"-Moderator? Ingo Zamperoni verkündet als sein Vertreter die Wahl Buhrows zum WDR-Intendanten - und könnte selbst dessen Nachfolger in der Nachrichtensendung werden. Doch auch eine Frau ist in der engeren Wahl.

Neuer WDR-Intendant Tom Buhrow
:Hoffen auf den Merkel-Effekt

Ist er doch besser als erwartet? Kaum ist Tom Buhrow zum neuen WDR-Intendanten gekürt, erscheint der im Vorfeld der Wahl so oft angezweifelte Kandidat als Heilsbringer. Denn er soll den Sender nun gefälligst auch herausführen aus der Krise, die ihn seit Jahren lähmt.

Von Hans Hoff, Köln

Entscheidung im Rundfunkrat
:Buhrow zum WDR-Intendanten gewählt

Der Favorit hat die Abstimmung gewonnen: Der Moderator der "Tagesthemen", Tom Buhrow, wird Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Die Entscheidung fiel im ersten Wahlgang.

Wahl beim WDR
:Intendant aus der Losbude

Beim WDR, der größten und reichsten ARD-Anstalt, wird ein neuer Senderchef gewählt. "Wir haben eine offene Wahl ohne Empfehlung", heißt es. Aber es drängt sich der Verdacht auf: Dem Rundfunkrat könnte an einem schwachen Kandidaten gelegen sein.

Von Hans Hoff

Wahl des neuen WDR-Intendanten
:Kür ohne Dame

"Das geht nicht nach Prominenz, das geht nach Kriterien": Der WDR hat sich auf drei Kandidaten für die Nachfolge von Intendantin Monika Piel geeinigt. Tom Buhrow ist zwar der prominenteste, Favorit soll er deshalb nicht sein. Pro Quote kritisiert die Nominierung dreier männlicher Bewerber.

Von Hans Hoff

Suche nach neuem Intendanten
:Tom Buhrow, das Tagesthema beim WDR

Der Westdeutsche Rundfunk ist auf der Suche nach einem neuen Intendanten. Als einer von drei Kandidaten wird auch "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow gehandelt - das wäre nicht nur für den Sender ein Neuanfang.

Von Hans Hoff

TV-Kritik: ARD-Jahresrückblick 2010
:Viel Brennpunkt, wenig Feuer

Tom Buhrow präsentiert den Jahresrückblick der ARD vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt - und bleibt dabei, was er nun mal ist: ein Nachrichtenmann.

Katharina Riehl

Nebeneinkünfte von TV-Moderatoren
:Angesagte Ansager

Revanchegelüste beim NDR-Rundfunkrat? Moderatoren könnten nun dazu verpflichtet werden, Teile ihrer Nebeneinkünfte zu spenden.

Ralf Wiegand

Die schönsten Missgeschicke
:Das geht auf Murphys Kappe

Was schiefgehen kann, geht schief: Murphys Gesetz trifft auch Prominente. Die schönsten Missgeschicke in Bildern - von peinlichen Versprechern bis Nipplegate.

Ulrike Bretz

Gutscheine: