Talkshows im Ersten:Moment mal

Lesezeit: 2 min

Möchte gerne die Verträge der Talkshows im Ersten zur Abstimmung bringen: Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Auf der Tagesordnung des WDR-Rundfunkrats stehen schon die Verträge der Talkshows im Ersten. Sollte über die nicht erst noch diskutiert werden?

Von Aurelie von Blazekovic

Das Öffentlich-Rechtliche an den öffentlich-rechtlichen Sendern manifestiert sich eigentlich nirgends so schön (oder schrecklich?) wie in den Sitzungen ihrer Rundfunkräte. Die sind öffentlich, wer Lust hat, kann vorbeikommen. Beim WDR muss man dafür im Kölner Wallraf-Richartz-Museum erscheinen, wenn der Rat dort tagt - digital gibt's nicht. Dann werden aktuell wichtige Dinge für den Sender besprochen, in der nächsten Sitzung am 30. August sollen zum Beispiel drei Programmbeschwerden verhandelt werden (zu Hart aber Fair, Wissen macht Ah! und einem WDR-Facebook-Post). Intendant Tom Buhrow kommt vorbei und "berichtet Aktuelles aus Programm und Unternehmen". Ganz unten auf der Liste der Tagesordnungspunkte stehen aber, scheinbar unscheinbar, drei Punkte, die eine gewisse Brisanz aufweisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSusan Neiman: "Links ist nicht woke"
:Fangirl der Aufklärung

Die Philosophin Susan Neiman wirft der Woke-Bewegung den Verrat an allen großen linken Idealen vor. Hat sie damit recht?

Von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: