Jan Böhmermann:"Ich ertrage diese Systemerhaltungsreflexe nicht mehr"

Lesezeit: 3 min

Jan Böhmermann widmet sich in seiner Satire-Sendung regelmäßig Unternehmen und kritisiert deren Geschäftspraktiken. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Das "ZDF Magazin Royale" nimmt sich die Öffentlich-Rechtlichen vor - und Jan Böhmermann holt zur Wutrede gegen Tom Buhrow aus.

Von Aurelie von Blazekovic

Das Rundfunk-Tanzorchester spielt zu Beginn des ZDF Magazin Royale um sein Leben, das muss es auch, wenn man die Worte von Tom Buhrow im Hamburger Übersee-Club ernst nimmt. Da waren die öffentlich-rechtlichen Orchester und Chöre, beziehungsweise ihre Einsparung, immerhin einer der wenigen konkreten Punkte seiner Revolution. Höchst befangen ist Böhmermann natürlich, mit einer Sendung über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, aber das hat auch Journalisten im RBB bisher nicht von sehr guter Arbeit abgehalten. In Böhmermanns hybrider Satire-und-Investigativ-Show - diesmal ist sie überraschend wenig investigativ - ist in den Tagen nach Buhrows Privatmann-Rede der ideale Zeitpunkt dafür gekommen. Obligatorisch, für Böhmermann festzustellen, dass er "rein als Privatmann" und nicht als Moderator einer ZDF-Sendung spreche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsterrorismus
:Schämt sich der hessische Verfassungsschutz für den NSU-Bericht?

Eigentlich sollte die Geheimakte bis 2044 weggesperrt bleiben, jetzt wurde das Dokument von Jan Böhmermann und der Organisation "Frag den Staat" geleakt. Welche Hinweise hatte der Verfassungsschutz auf rechte Umtriebe? Über nicht verfolgte Spuren, obskure Quellen und verschwundene Aktenstücke.

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: