ZDF Magazin Royale

ZDF Magazin Royale

SZ PlusÖffentlich-rechtliches Fernsehen
:Alarm, die Quote sinkt

Ausgerechnet beim "Tatort" und den Talkshows verlieren ARD und ZDF ihr Fernsehpublikum. Aber was heißt das nun?

Von Volker Nünning

SZ PlusSatiriker Jan Böhmermann und Miguel Robitzky
:"Das Grundgesetz ist wie eine Exceltabelle"

Jan Böhmermann und Miguel Robitzky zeigen im ZDF einen Animationsfilm zur Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes - mit Tieren. Ein Gespräch.

Interview von Marc Baumann

SZ PlusZDF Magazin Royale
:Böhmermanns verschwundene Sendung

Machte eine Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" Stimmung gegen "alle Betroffenen sexualisierter Gewalt"? Warum der Fernsehrat dem zustimmte - und das ZDF die Folge löschte.

Von Aurelie von Blazekovic

Ticketverkäufer
:Nach Kritik von Böhmermann: Eventim-Aktie verliert massiv

Zuletzt waren die Zahlen des Ticketverkäufers deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Nach einer kritischen Betrachtung im "ZDF Magazin Royale" ist die Aktie eingebrochen.

Von Nadja Lissok

SZ Plus"Nuhr im Ersten"
:Was stört es die alte Eiche

Dieter Nuhr hat in seiner Sendung auf die Böhmermann-Parodie reagiert. Mit Bahn- und Berlinwitzen und wirklich Wichtigem.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusComedy-Krieg zwischen ZDF und ARD
:Eine brillante Parodie

Ohne Erklärung lässt Jan Böhmermann in seiner Sendung Dieter Nuhr parodieren. Und zeigt ein großes deutsches Humorproblem auf.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusJan Böhmermann
:Wo ist der Witz?

In seiner Sendung zu Bosnien-Herzegowina hat das "ZDF Magazin Royale" dem CSU-Politiker Christian Schmidt brachiale Vorwürfe gemacht. In einer zentralen Frage sind sie nicht haltbar.

Von Tobias Zick

SZ PlusSatirisches Fahndungsplakat
:Stefan Aust lässt Böhmermann-Plakat verbieten

Der "Welt"-Herausgeber wehrt sich erfolgreich gegen ein satirisches Fahndungsplakat im "ZDF Magazin Royale".

Von Claudia Tieschky

SZ PlusJan Böhmermann
:"Ich ertrage diese Systemerhaltungsreflexe nicht mehr"

Das "ZDF Magazin Royale" nimmt sich die Öffentlich-Rechtlichen vor - und Jan Böhmermann holt zur Wutrede gegen Tom Buhrow aus.

Von Aurelie von Blazekovic

Rechtsextremismus
:Strafanzeige nach Veröffentlichung von NSU-Berichten bei Böhmermann

Die Anzeige richtet sich aber nur gegen die unrechtmäßige Weitergabe der Dokumente. Kanzler Scholz kritisiert die Veröffentlichungen.

Veröffentlichung der NSU-Akten
:Dürfen die das?

Wer unter Verschluss stehende Dokumente veröffentlicht, kann sich auch als Journalist strafbar machen. Der hessische Verfassungsschutz deutet Konsequenzen an, Teile der Politik üben Kritik an Jan Böhmermann und "Frag den Staat". Es gibt aber auch Zustimmung dafür, den NSU-Bericht online zu stellen.

Von Kerstin Lottritz und Gianna Niewel

SZ PlusRechtsterrorismus
:Schämt sich der hessische Verfassungsschutz für den NSU-Bericht?

Eigentlich sollte die Geheimakte bis 2044 weggesperrt bleiben, jetzt wurde das Dokument von Jan Böhmermann und der Organisation "Frag den Staat" geleakt. Welche Hinweise hatte der Verfassungsschutz auf rechte Umtriebe? Über nicht verfolgte Spuren, obskure Quellen und verschwundene Aktenstücke.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusZDF Magazin Royale
:Das Prinzip Böhmermann

Nach einem Bericht des ZDF-Unterhalters bangt der oberste Cyberverteidiger Deutschlands um seinen Job. Zu Recht? Zu den Risiken von Enthüllungsmethoden.

Von Philipp Bovermann

Fernsehen
:Sprecher und Schauspieler William Cohn ist tot

Mit seinen Auftritten im "Neo Magazin Royale" und bei "Circus HalliGalli" wurde William Cohn Kult. Jetzt ist er im Alter von 65 Jahren gestorben.

Betrugsverdacht
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Fynn Kliemann

Der Unternehmer steht im Verdacht, beim Verkauf von Masken betrogen zu haben. Jan Böhmermann hatte den Fall publik gemacht, nun prüft die Justiz den Vorwurf.

Polizeipannen
:"Haben Sie keine anderen Sorgen?"

Ein ZDF-Team zeigt in allen 16 Bundesländern strafrelevante Hassbotschaften im Netz an - nicht überall lässt die Polizei Ermittlungseifer erkennen. Politiker fordern nun, der Untätigkeit auf den Grund zu gehen.

Von Iris Mayer

SZ PlusStreit um Fynn Kliemanns Maskendeals
:Wie er euch gefällt

"Krise kann auch geil sein": Instagram-Gutmensch Fynn Kliemann hat offenbar eine dunkle Seite. Was die Empörung darüber über sein Publikum und den Enthüller Jan Böhmermann verrät.

Von Christiane Lutz

Fynn Kliemann im "ZDF Magazin Royale"
:Der gute Mensch von Instagram

Jan Böhmermann will einen Masken-Skandal aufgedeckt haben. Diesmal geht es ausgerechnet um den Lieblingsselbstdarsteller Fynn Kliemann.

Von Christiane Lutz

SZ PlusDer Fall Böhmermann
:Chronologie einer Schmähkritik

"Erdowie, Erdowo, Erdowann": Wegen eines Satirebeitrags im NDR bestellt die türkische Regierung den deutschen Botschafter ein. Dann greift Jan Böhmermann das Thema auf - und die Sache eskaliert noch mehr.

Von Julia Bergmann

SZ PlusRegenbogenpresse
:"Die Magazine sind die Urgroßmütter des Clickbaiting"

Mats Schönauer entlarvt seit Jahren die Mechanismen der Klatschpresse. Jetzt hat er den Satiriker Jan Böhmermann unterstützt, der ein Persiflage-Magazin herausgebracht hat. Ein Gespräch über gedehnte Wahrheiten und unterschätzte Gefahren.

Interview von Moritz Baumstieger

Coburg
:Stoschek zündet die nächste Stufe

Der Unternehmer begründet seinen CSU-Austritt auch mit der Zögerlichkeit der Partei bei der NS-Aufarbeitung der Stadt Coburg. Die Stadtratsdebatte dazu ist bereits fünf Jahre her.

Von Olaf Przybilla

Axel Springer
:Vorwürfe gegen Bild-Chef Julian Reichelt

Der Springer-Verlag ermittelt gegen den Chefredakteur der Bild-Zeitung wegen Fehlverhaltens gegen Frauen. Auch um Nötigung und Mobbing soll es gehen.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusInfluencer-Stadt Bremen
:"Ich gebe ihm eine Rostbratwurst aus"

Jan Böhmermann empfiehlt die Stadt Bremen als Influencer-Paradies, beim ZDF laufen die Bewerbungen ein. Und was sagt Bürgermeister Andreas Bovenschulte dazu?

Interview von Harald Hordych

Kritik an Frontex
:"Wir fordern einen Totalabriss"

Die EU-Staaten sind sich einig, dass Europas Außengrenzen mehr geschützt werden sollen. Eine Schlüsselrolle hat Frontex - gegen die EU-Grenzschutzagentur werden aber massive Vorwürfe erhoben.

TV-Kritik
:In jedem Satz bimmelt es wie bekloppt

Jan Böhmermann startet mit seiner Show im ZDF-Hauptprogramm und knallt Pointen raus, als sei Schlussverkauf. Er nimmt sich das große Thema Verschwörung vor.

Von Hilmar Klute

Gutscheine: