Weinanbau unterhalb des Ararat in Armenien
Armenien

Noahs großer Rausch

Gleich nach der Sintflut soll in der fruchtbaren Ebene zu Füßen des Ararat der Weinanbau in Armenien begonnen haben. Doch jetzt drohen andere Pflanzen die Reben zu verdrängen.

Von Monika Maier-Albang

Weinanbau in Israel
Weinanbau in Israel

Mission Grün

In Israel wird sogar in der trockenen Negev-Wüste koscherer Wein angebaut, von Rabbinern streng überwacht. Selbst der Önologe darf nicht einfach so kosten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

In der Darm-Skulptur "CasAnus" können Besucher der Verbeke-Stiftung übernachten.
Museum in Belgien

Ja, das ist Kunst - und man kann darin schlafen

In der Verbeke-Stiftung nahe Antwerpen können Museumsbesucher in Kunstwerken übernachten. Zu feinfühlig sollten sie allerdings nicht sein.

Von Jacqueline Lang

World Tourism Day in Egypt
Ägypten

Endlich wieder Gäste

Ägypten erlebt als Reiseland einen Aufschwung und feilt jetzt an seinem Image. Sicherheit und Infrastruktur spielen dabei eine Rolle - und Frauen.

Von Johanna Pfund

10 Bilder
Städtereise nach Portugal

So machen Sie Fotos, die nicht jeder hat

Instagram ersetzt längst die Postkarte aus dem Urlaub. Doch die Bilder sehen irgendwie alle gleich aus. Zehn Tipps für ungewöhnliche Perspektiven - am Beispiel einer Städtetour nach Lissabon und Porto.

Von Jessy Asmus und Eva Dignös

Cité de l'Espace 9 Bilder
Technik-Reisen

Bagger, Windrad oder gleich ins All?

Nicht nur schöne Strände, sondern auch Wunderwerke der Technik sind eine Reise wert. Neun Tipps für Ausflüge in die Welt der Maschinen.

Von SZ-Autoren

Menorca

Vom Winde verdreht

Auf den Balearen stehen Bäume, die tief in der Geschichte der Inseln verwurzelt sind. Eigentlich sind sie geschützt - aber niemand kümmert sich um sie.

Von Brigitte Kramer

Ein Zapfenpflücker auf einer Nordmanntanne in Georgien.
Georgien

Wipfelstürmer im Weihnachtsbaum

22 Millionen Nordmanntannen werden in der Weihnachtszeit in Deutschland verkauft. Die Samen stammen aus Georgien. Bei der Ernte riskieren die Zapfenpflücker ihr Leben.

Von Hans Gasser

Wandern Wanderung in Lappland Eine Fjellwanderung von Abisko über Kilpisjärvi vorbei am Halti bis nach Norwegen. 16 Bilder
Wandern in Lappland

Im Farbrausch des Nordens

Der Herbst ist nur in Neuengland überwältigend? Wanderer bleiben lieber in Europa und touren durch Birkenwälder und über Fjells dorthin, wo Schweden, Finnland und Norwegen aufeinanderstoßen.

Von Hauke Bendt

10 Bilder
Landscape Photographer of the Year 2018

Schön farblos

Bei dem britischen Fotowettbewerb wurden auch bunte Landschaftsbilder ausgezeichnet. Doch einige Motive sind ohne Sonnenuntergangsrot noch toller.

Lalaria Strand beach Skiathos Griechenland Greece Pebbles Steine
Steine-Klau auf Skiathos

"Touristen sind keine bösen Menschen"

Die schön runden Steine vom griechischen Lalaria-Strand werden entwendet. Nun gibt es eine Steine-Rückgabe-Box. Funktioniert, sagt Kieselstein-Retter Thodoris Tzoumas.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Ein Brautpaar wird vor dem Kolosseum in Rom fotografiert.
Tourismus

Italien boomt als Hochzeitsland

Heiraten wie die Schweinsteigers und die Clooneys: Damit beim Ja-Wort die romantische Kulisse stimmt, fliegen Paare um die halbe Welt.

Von Oliver Meiler

Schottland

Im Urlaub spielen wir Buchhändler

Wigtown in Schottland hat 1000 Einwohner und zehn Buchläden. Einen können Urlauber mieten, um darin zu wohnen, zu lesen und natürlich Bücher zu verkaufen.

Von Tanja Schwarzenbach

Blick auf den Dom von Brixen
Italien

In Brixen liegt Südtirols Seele

Renaissance und Barock, Palmen und Schnee, Bischofsgärten und Weinberge: Die Alpenhauptstadt 2018 lebt seit jeher von Gegensätzen.

Von Dominik Prantl

Tunesien Pulpo
Tunesien

Krake aus dem Topf

Das Archipel Kerkennah ist berühmt für seinen Tintenfisch. Gefangen wird er mit einer uralten Technik.

Von Monika Maier-Albang

Berggasthaus Aescher-Wildkirchli in den Schweizer Alpen
Schweiz

Muss man gesehen haben

Overtourism gibt es nur in Barcelona und Dubrovnik? Von wegen. Seit Influencer den Berggasthof Aescher in der Schweiz entdeckt haben, herrscht dort der Ausnahmezustand.

Von Charlotte Theile

Ein Strandclub am Strand von Pampelonne an der Côte d'Azur
Côte d'Azur

Brigitte Bardots Strand muss zurück zur Natur

Der legendäre Strand Pampelonne bei Saint Tropez wird radikal umgestaltet. Das erzürnt nicht nur die Schauspielerin, deren Karriere dort einst begann.

Von Susanne Hermanski

Eine Ziege trinkt aus dem Fluss Verzasca im Tessin.
Schweiz

Im Tal der schwarzen Ziegen

Mit den Malediven wurde der türkisblaue Fluss Verzasca im Tessin schon verglichen. Doch den Menschen im Tal wäre ein anderes Image lieber.

Von Stephanie Schmidt

Im Rahmen einer Rezension mit Veröffentlichung der bibliographischen Angaben und des Covers geben wir 3 Bilder weiter.
Reisebuch

Italien-Sehnsucht in Farbe

Ein opulenter Band mit alten Fotos belegt: Unser Bild von Italien ist eine Erfindung der Fotografie.

Von Stefan Fischer

Lavendelfeld in der Provence
Provence

Mit dem Rad durch Omas Kleiderschrank

Ein bisschen Anstrengung gehört zu einer Genusstour durch die spätsommerliche Provcence dazu - aber bitte nicht zu viel.

Von Arno Makowsky

Im Rahmen einer Rezension mit Veröffentlichung der bibliographischen Angaben und des Covers geben wir 3 Bilder weiter. 8 Bilder
Reisefotografie zur Jahrhundertwende

Historische Foto-Impressionen aus Italien

Venedig, Florenz, Gardasee - an den Sehnsuchtsorten in Italien hat sich in über 100 Jahren nicht viel geändert. Das Fotobuch "Italy around 1900" zeigt, wie schon damals das Bild des Landes inszeniert wurde.

Irland

Das merkwürdige Wunder von Dooagh

Auf Achill Island ist vor einem Jahr plötzlich ein neuer Strand aufgetaucht - angeblich. Einwohner erwarteten einen Ansturm von Touristen. Aber es kam anders.

Von Harald Hordych

Absurde Ferienzeit in Frankreich

Stadt leer, Strand voll

Das ganze Jahr über sehnen sich Pariser weg aus der Metropole - und machen im Sommer Frankreichs Küstenorte wieder zu Großstädten. Die Logistik muss hinterher reisen, sogar Polizeipferde.

Von Nadia Pantel

Pizzabäcker Eataly World Bologna Italien
Bologna

100 000 Quadratmeter Schlaraffenland

Pizza, Pasta, Parmaschinken: Der Themenpark Eataly World verkauft Italiens kulinarische Vielfalt als Event.

Von Ulrike Sauer

Touristen am Eiffelturm von Paris
Paris

Eiffelturm nach Streik wieder geöffnet

Ein neues Ticketsystem soll nun die Warteschlangen am Wahrzeichen von Paris verkürzen.