Absurde Ferienzeit in Frankreich

Stadt leer, Strand voll

Das ganze Jahr über sehnen sich Pariser weg aus der Metropole - und machen im Sommer Frankreichs Küstenorte wieder zu Großstädten. Die Logistik muss hinterher reisen, sogar Polizeipferde.

Von Nadia Pantel

Pizzabäcker Eataly World Bologna Italien
Bologna

100 000 Quadratmeter Schlaraffenland

Pizza, Pasta, Parmaschinken: Der Themenpark Eataly World verkauft Italiens kulinarische Vielfalt als Event.

Von Ulrike Sauer

Touristen am Eiffelturm von Paris
Paris

Eiffelturm nach Streik wieder geöffnet

Ein neues Ticketsystem soll nun die Warteschlangen am Wahrzeichen von Paris verkürzen.

Eiffelturm in Paris
Paris

Streit um Warteschlangen legt Eiffelturm lahm

Die Mitarbeiter der Touristenattraktion fertigen keine Besucher mehr ab. Eine Neuregelung der Online-Tickets führe vor Ort zu "monströsen Warteschlangen".

Origen Festival Cultural
Julierturm
Schweiz

Der rote Wahnsinn von Graubünden

Auf dem Julierpass bei St. Moritz steht ein Turm im Nichts. Es ist ein vertikales Theater, die Bühne hängt an Seilen, die Ränge ziehen sich an der Wand nach oben. Und die Besucher? Kommen in Scharen.

Von Charlotte Theile

Montenegro: Küste bei Petrovac
Montenegro

"Wer will dann hier noch Urlaub machen?"

Das junge Land an der südlichen Adria wirbt mit unberührter Natur. Doch idyllische Buchten sind bedroht durch Korruption und Vetternwirtschaft.

Von Brigitte Kramer

Sea kayak Croatia
Kajakfahren in Kroatien

Wehe, wenn die Bora erwacht

Die Insel Rab hat eine sanfte, grüne und eine schroffe, wilde Seite. Für Paddler haben beide ihren Reiz - sie sollten es nur nicht eilig haben.

Von Matthias Drobinski

ADRIATIC RIVIERA, BELLARIA
Reise Aufmacher ET 26.7., BEARBEITETE KOPIE; Reise Aufmacher ET 26.7. , BEARBEITETE KOPIE
Strandurlaub

Adria ti amo!

Sonne, Strand, Spaghetti - und der Beginn einer ganz besonderen Liebesbeziehung: Erinnerungen an den Sommer in Italien.

Von SZ-Autoren

Gordes Provence Luberon Vaucluse Frankreich France Städtereise Städtereisen 20 Bilder
Ausflug in die Provence

Zum Sterben schön

Fast jede Ecke ein Postkartenmotiv, niemand denkt an Mord und Totschlag. Oder? Unterwegs mit Krimi-Autorin Sophie Bonnet im Luberon.

Von Katja Schnitzler

Luxushotel Lutetia

Pariser Chic ab 750 Euro pro Nacht

Künstler stiegen hier ab, Nazis folterten im Keller, später wurden KZ-Überlebende in der Lobby versammelt: Nun treibt das geschichtsträchtige Hotel Lutetia nach einem teuren Umbau den Luxus auf die Spitze.

Von Nadia Pantel

Party Tourists Flock To Mallorca's Ballermann Strip
Mallorca

"Es macht uns nichts aus, wenn diese Art von Touristen wegbleibt"

Die Ferieninsel will schon länger weg vom Massentourismus. Nun macht die rot-grüne Regionalregierung Ernst.

Von Thomas Urban

Italien: Downhill-Mountainbiken in Livigno
Downhill in den italienischen Alpen

Wer bremst, verliert

Dank der Mountainbiker hat Livigno jetzt auch im Sommer Saison - und wie beim Skifahren gilt: Ein bisschen Technik schadet nicht.

Von Johanna Pfund

12 Bilder
Außergewöhnliche Sportplätze

Und hier spielt ihr Fußball?

Auf der Klippe, auf dem Hochhaus oder mitten im Wald: die ungewöhnlichsten Plätze für Fußballer weltweit.

La Grande Motte Frankreich
La Grande Motte in Frankreich

Sonnenterrassen für alle

Vor 50 Jahren empfing das südfranzösische Seebad La Grande Motte die ersten Feriengäste, heute ist es nicht nur bei Strandurlaubern beliebt. Dabei wurde der Architektentraum einst als Betonwüste geschmäht.

Von Antje Rößler

Costa Brava Palafrugell
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über die Costa Brava?

Wer ist an der spanischen Küste auf wilden Wegen unterwegs? Und was ziert das Wohnhaus des exzentrischen Künstlers Salvador Dalí? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Hallstatt, Österreich
Unesco-Welterbe

Ein Titel wie ein Magnet

Längst hat dieser Klub mehr als tausend Mitglieder, und doch: Orte, die zum Unesco-Welterbe ernannt werden, profitieren stark von mehr Besuchern. Manchmal sogar zu stark.

Von Stefan Fischer

18 Bilder
Unesco-Tagung 2018

Die neuen Welterbestätten im Überblick

Auch die beiden deutschen Kandidaten haben es auf die Liste der Unesco geschafft. Wir zeigen die neuen Titelträger - und Orte, die auf der Roten Liste stehen.

JULES UND JIM
Bretagne

Küstenstreifen

In der Marinière, dem blau-weißen Ringelshirt, sahen schon Picasso und Jeanne Moreau gut aus. Das Kleidungsstück erzählt heute noch viel über die Bretagne.

Von Ingrid Brunner

Organic Food Production Reaches Record Level
Ökologische Landwirtschaft

Berlins gutes Gewissen

Das Dorf Brodowin versorgt die Hauptstädter mit Gemüsekisten, Bio-Eiern und Milch. Und ist so ungewollt zum Sehnsuchtsziel von Öko-Touristen geworden. Ein Besuch.

Von Hans Gasser

Sonnenuntergang im russischen Sotschi
Fußball-WM

Hype um Sotschi, tolerantes Kasan

Die Spielorte der deutschen Elf bei der Fußball-WM sind so verschieden wie Russland selbst. Warum es sich in keiner Stadt lohnt, "russisch" zu essen - und was Reisende stattdessen erleben können.

Von Eva Steinlein

Souvenirs mit russischen Motiven 14 Bilder
Reiseknigge Russland

Beim Anstoßen bloß nicht "Na Sdarowije" sagen!

Russen wollen nicht ständig fröhlich sein, sind aber stolz auf ihren Humor - und prosten sich anders zu, als die meisten denken. Tipps für eine Reise ohne Fettnäpfchen durch Russland, nicht nur für Fußball-Fans.

Von Paul Katzenberger

Vibe-Manager Miguel Gonzáles, der mit dem Hard Rock Hotel Teneriffa der Insel ein neues Image geben will.
Teneriffa

Wie man einer Insel einen Sound gibt

Normalerweise soll Musik im Hotel nur eines: nicht stören. Doch im Hard-Rock-Hotel auf Teneriffa hat Miguel González eine Mission: Er soll die Gäste überall perfekt beschallen.

Von Hannes Vollmuth

St. Petersburg Winterpalast
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Sankt Petersburg?

Nicht nur Fußballer kommen in die WM-Stadt Sankt Petersburg, sondern auch Wassersportler. Nur welche? Und leben tatsächlich Haustiere in der Eremitage? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Basilius-Kathedrale in Moskau - Russland als Reiseland
Fußball-WM

Auf nach Russland!

Auch wenn man das Regime unsympathisch findet: Die Menschen in Russland sind es nicht. Wer das Land bereist, erlebt große Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft.

Kommentar von Hans Gasser

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Peloponnes?

Welcher wilden Geschichte verdankt der Peloponnes seinen Namen? Und was bringt dort das Olympische Feuer zum Lodern? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.