R. Kelly

SZ PlusAlbum von R. Kelly
:Ich war's nicht!

Freitagmorgen ist auf den großen Streaming-Plattformen ein Album von R. Kelly erschienen - der Musiker ist als Sexualstraftäter verurteilt und sitzt im Gefängnis. Wer steckt hinter der Veröffentlichung?

Von Jürgen Schmieder

Missbrauch Minderjähriger
:R. Kelly erneut schuldig gesprochen

Jahrzehntelang erschien es so, als sei der Musiker unangreifbar, dann wurde R. Kelly vor einigen Wochen zu 30 Jahren Haft wegen Missbrauchs Minderjähriger verurteilt. Nun hat ihn eine Jury in Chicago abermals schuldig gesprochen, in sechs von 13 Punkten.

Prozessbeginn
:Schwere Vorwürfe gegen R. Kelly

"Der Angeklagte Robert Kelly hatte Sex mit mehreren Kindern", wirft die Staatsanwaltschaft dem Musiker zu Beginn eines neuen Prozesses vor. Darin soll auch ein mutmaßliches Opfer aussagen.

SZ PlusProzess gegen R. Kelly
:"Sie haben den Opfern beigebracht, dass Liebe Versklavung und Gewalt bedeutet"

30 Jahre muss Sänger R. Kelly ins Gefängnis, weil er über Jahrzehnte junge Frauen und Mädchen missbraucht hat. Bei der Strafmaßverkündung begegnet er seinen Opfern sprachlos und ohne Reue.

Von Jürgen Schmieder

Prozess gegen den Sänger
:R. Kelly muss 30 Jahre ins Gefängnis

Bereits im vergangenen September war der Sänger in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden. Jetzt hat ein New Yorker Gericht über die Länge der Haft entschieden. Doch R. Kelly drohen noch weitere Konsequenzen.

Sexueller Missbrauch
:Staatsanwaltschaft fordert mehr als 25 Jahre Haft für R. Kelly

Das Urteil im Missbrauchsprozess ist im vergangenen Jahr gefallen, noch ist aber unklar, welche Strafe dem Pop-Star droht. Nun könnte einer der prominentesten MeToo-Fälle mit langer Haft enden.

SZ PlusUrteil gegen Musiker
:"Dieses Urteil brandmarkt R. Kelly für immer als sexuelles Raubtier"

Der Musiker R. Kelly ist schuldig, er dürfte den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Das Urteil kommt 25 Jahre zu spät - sendet aber dennoch eine wichtige Botschaft an die US-amerikanische Gesellschaft.

Von Jürgen Schmieder

Missbrauchsprozess
:Jury spricht R. Kelly schuldig

Der 54-jährige US-Musiker war unter anderem wegen sexueller Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping und Bestechung angeklagt.

Prozess gegen R. Kelly
:Absoluter Gehorsam

Bereits am ersten Verhandlungstag wird deutlich, wie der Strafprozess gegen Entertainer R. Kelly verlaufen dürfte. Und wie die Verteidigung Zweifel am mutmaßlichen Missbrauch Minderjähriger säen will.

Von Jürgen Schmieder

Justiz
:Das System R. Kelly

Zu Beginn des Prozesses in New York stehen zahlreiche Vorwürfe gegen den R&B-Sänger wegen sexualisierter Gewalt auch gegenüber Minderjährigen im Raum.

Von Christian Zaschke

Für Hochzeit mit Aaliyah
:R. Kelly soll Ausweis gefälscht haben

Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte US-Sänger muss sich nun auch wegen Bestechung verantworten. Es ist das erste Mal, dass sich die Ankläger für Kellys kurze Ehe mit der damals 15-jährigen Sängerin interessieren.

Missbrauchsvorwürfe
:R&B-Sänger R. Kelly erneut festgenommen

R. Kelly wird von der US-Bundesjustiz in 13 Punkten angeklagt, darunter Kinderpornografie, Verführung einer minderjährigen Person und Behinderung der Justiz. Im Februar war er auf Kaution freigekommen.

Missbrauchsvorwürfe gegen R. Kelly
:Im Sinne der Anklage

Nach heftigen Debatten in den USA ist die umstrittene Sendung "Surviving R. Kelly" nun erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen. Sie macht allerdings einen großen Fehler.

Jürgen Schmieder

R. Kelly
:Groteskes Schauspiel zur besten Sendezeit

Im Drama um Missbrauchsvorwürfe und den US-Sänger R. Kelly stilisieren sich viele zum Opfer. Beobachtungen zum Fall, den Protagonisten und zur Rolle der Medien.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Missbrauchsvorwürfe gegen R. Kelly
:"Ich kämpfe um mein verdammtes Leben!"

In seinem ersten Interview seit der Anklage wegen sexuellen Missbrauchs weist der Sänger die Vorwürfe zurück. Die Beschuldigungen seien "dämlich".

Musik & "Me Too"
:R. Kellys letzter Mann

Die Popwelt hat den Sänger wegen Missbrauchsvorwürfen verstoßen. Nur ein schwäbischer Konzertveranstalter hat ihn noch im Programm. Ein Besuch.

Von Jan Stremmel

SZ Jetzt"Surviving R. Kelly"
:Doku über R. Kelly jetzt auch in Deutschland zu sehen

Die Serie brachte die aktuellen Ermittlungen gegen den Sänger ins Rollen.

Wegen Anklage in den USA
:Deutschland-Konzerte von R. Kelly auf dem Prüfstand

In Ulm hat der Veranstalter den Vertrag mit dem wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten Sänger aufgelöst. In Hamburg ist der Ticketverkauf vorerst gestoppt.

Anklage wegen sexuellen Missbrauchs
:R. Kelly gegen Kaution von 100.000 Dollar aus Haft entlassen

Der US-Sänger saß seit Freitag in Chicago in Untersuchungshaft - ihm wird sexueller Missbrauch vorgeworfen. Zuletzt hatte es geheißen, er könne die Mittel für seine vorübergehende Freilassung nicht aufbringen.

R. Kelly
:Rockstar oder Raubtier

Behörden in Chicago erheben Anklage gegen den US-amerikanischen Musiker R. Kelly: Ihm wird vorgeworfen, mehrere minderjährige Frauen sexuell missbraucht zu haben.

Von Jürgen Schmieder

Kriminalität
:Eine Million Dollar Kaution für R. Kelly festgelegt

Nach einem Haftbefehl wegen Missbrauchsvorwürfen entschied der Richter außerdem, dass der R&B-Sänger seinen Pass abgeben muss und keinen Kontakt zu Minderjährigen haben darf.

Anklage wegen sexuellen Missbrauchs
:R. Kelly stellt sich der Polizei in Chicago

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft den R&B-Sänger wegen zehnfachen sexuellen Missbrauchs angeklagt. Mindestens drei der mutmaßlichen Opfer sollen zum Tatzeitpunkt minderjährig gewesen sein.

Missbrauchsvorwürfe
:Möglicherweise belastendes Video gegen R. Kelly aufgetaucht

Das Bildmaterial, dass Anwalt Michael Avenatti publik gemacht hat, soll zeigen, wie der US-Musiker Sex mit einer Minderjährigen hat. Die zuständigen Ermittlungsbehörden halten sich bedeckt.

Missbrauchsvorwürfe
:R. Kelly muss draußen bleiben

Ein Konzert des unter Missbrauchsverdacht stehenden Sängers in Sindelfingen wird abgesagt und nach Neu-Ulm verlegt. Die Proteste gehen weiter - sie sollen Kelly wirtschaftlich treffen.

Von Jürgen Schmieder

Docutainment-Formate
:Verfilmte Paralleljustiz

"Leaving Neverland", "Surviving R.Kelly", "The Jinx": Dokumentarfilme zeigen nicht mehr nur, was ist - sie klagen an, ideologisieren, dämonisieren. Und sie sorgen für ernsthafte Konsequenzen.

Von Jürgen Schmieder

Nach Missbrauchsvorwürfen
:Sony Music beendet Zusammenarbeit mit R. Kelly

Das Unternehmen zieht damit US-Medienberichten zufolge die Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal um den Musiker. Zuletzt hatten namhafte Künstler öffentlich gegen R. Kelly Stellung bezogen.

SZ JetztMissbrauchs-Debatte
:Cara Delevingne verliert 50 000 Follower auf Instagram

Kurz zuvor hatte das Model sich gegen den Musiker R. Kelly positioniert, dem sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden. Durch den Verlust sieht sie sich allerdings bestärkt.

Missbrauchsvorwürfe
:Sechsstündige TV-Anklage gegen R. Kelly

Ein US-Sender hat eine Dokumentation ausgestrahlt, in der zahlreiche Frauen den Sänger des sexuellen Missbrauchs beschuldigen. Nun hat sich die Justiz eingeschaltet.

Von Eva Casper

Spotify-Boykott gegen R. Kelly
:Das Prinzip Pop schlägt zurück

Spotifys Boykott gegen R. Kelly unterläuft die Trennung von Person und Werk, die für die Freiheit der Kunst essenziell ist.

Kommentar von Karin Janker

Missbrauchsvorwürfe
:Spotify löscht Musik von R. Kelly aus seinen Playlisten

Weil Frauen ihm Missbrauch vorwerfen, schlägt der Streamingdienst die Songs des Popstars nicht mehr zum Anhören vor.

Missbrauchsvorwürfe
:Der Druck auf R. Kelly wächst

Seit Jahren kursieren Anschuldigungen, wonach der Musiker Frauen misshandelt haben soll. Nun fordern auch Hollywoodstars, die Vorwürfe zu prüfen - und R. Kelly zu boykottieren.

R. Kelly
:"Als Haustier abgerichtet"

Schon seit Jahren kursieren Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Musiker R. Kelly. Jetzt erhärtet eine Dokumentation die Anschuldigungen.

Von Alexander Menden

Schwere Missbrauchsvorwürfe
:R. Kelly soll Minderjährige wie "Haustiere" behandelt haben

Eine Ex-Freundin des R'n'B-Sängers erhärtet die schon bestehenden Missbrauchsvorwürfe. Auch über eine angebliche Hochzeit mit der inzwischen verstorbenen Sängerin Aaliyah wird berichtet.

Von Xaver Bitz

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Eva Casper

R'n'B-Sänger
:Neue Missbrauchsvorwürfe gegen R. Kelly

Der dreifache Grammy-Gewinner soll eine sexuelle Beziehung mit einer damals 15-Jährigen gehabt haben. Erst im Juli war ihm vorgeworfen worden, sechs Frauen sektenähnlich in seinem Haus festgehalten zu haben.

Protz-Paläste der Pleite-Millionäre
:Kirche mit Haifischbecken

Harte Zeiten auf dem US-Immobilienmarkt: Selbst Stars müssen den Gürtel enger schnallen. Deshalb gehen die Residenzen von R&B-Star R. Kelly, Finanzmogul David Siegel und Schauspieler Nicolas Cage gerade zu Schnäppchenpreisen weg.

Gutscheine: