Urteil gegen Musiker:"Dieses Urteil brandmarkt R. Kelly für immer als sexuelles Raubtier"

Lesezeit: 5 min

US-Sänger R. Kelly in einem Chicagoer Gericht 2019. Jetz t ist er in New York wegen sexueller Vergehen schuldig gesprochen worden. (Foto: ANTONIO PEREZ/AFP)

Der Musiker R. Kelly ist schuldig, er dürfte den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Das Urteil kommt 25 Jahre zu spät - sendet aber dennoch eine wichtige Botschaft an die US-amerikanische Gesellschaft.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Die Nachricht klingt nach Erleichterung, aber auch nach Triumph. "Heute wurde meine Stimme erhört", lauten die Worte, die Jerhonda Pace am Montag auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht. Sie war die erste Zeugin im Gerichtsverfahren gegen Robert Sylvester Kelly, besser bekannt unter dem Pseudonym R. Kelly. Ein New Yorker Gericht hat ihn für schuldig befunden in allen Anklagepunkten, also sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping, sexuelle Nötigung, Menschenhandel. Der einst gefeierte Musiker ist jetzt ein verurteilter Sexualstraftäter. Das Strafmaß soll erst am 4. Mai verkündet werden. Es gibt keine Eile: Kelly, 54, befindet sich bereits seit zwei Jahren in Haft und dürfte mehrere Jahrzehnte dort verbleiben.

Zur SZ-Startseite

Justiz
:Das System R. Kelly

Zu Beginn des Prozesses in New York stehen zahlreiche Vorwürfe gegen den R&B-Sänger wegen sexualisierter Gewalt auch gegenüber Minderjährigen im Raum.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: