Album von R. Kelly:Ich war's nicht!

Lesezeit: 3 min

Der verurteilte Musiker R. Kelly bei einer Gerichtsverhandlung im September 2019. (Foto: Antonio Perez/AP)

Freitagmorgen ist auf den großen Streaming-Plattformen ein Album von R. Kelly erschienen - der Musiker ist als Sexualstraftäter verurteilt und sitzt im Gefängnis. Wer steckt hinter der Veröffentlichung?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Und dann will es keiner gewesen sein. Das wäre in etwa die Zusammenfassung des Mini-Skandals, der am Freitagmorgen amerikanischer Zeit als gewaltiger Aufreger begonnen hatte. Die Meldung: R. Kelly, der verurteilte Sexualstraftäter, hat ein Album veröffentlicht, offenbar aus dem Gefängnis heraus. Der Titel: "I Admit It". Ich gebe es zu. Alle Lieder, so war zu lesen, seien von Robert Sylvester Kelly geschrieben und von jemandem mit dem Namen "D. Johnson" produziert worden. Label: Legacy Recordings, das zum Entertainment-Konzern Sony gehört und die Rechte an Kellys bereits veröffentlichten Werken besitzt. Hatte Kelly hinter Gittern etwa eine kreative Epiphanie, die zu einem Geständnis, vielleicht gar einer Entschuldigung an die Opfer führte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen R. Kelly
:"Sie haben den Opfern beigebracht, dass Liebe Versklavung und Gewalt bedeutet"

30 Jahre muss Sänger R. Kelly ins Gefängnis, weil er über Jahrzehnte junge Frauen und Mädchen missbraucht hat. Bei der Strafmaßverkündung begegnet er seinen Opfern sprachlos und ohne Reue.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: