Xatar 4 Bilder
Alben der Woche

Neun von zehn Integrationsbambis auf der Deutschrapskala

Xatar artikuliert sich so distinkt, dass man ihn jederzeit als Lehrer für eine Berliner Schule empfehlen würde. Und ein Album aus dem Nachlass von Prince scheitert großartig.

Von den SZ-Popkritikern

Prince
Ehrung eines Popstars

Purple für Prince

Kaum ein Star ist so sehr mit einer Farbe identifiziert worden wie Prince. Spätestens seit "Purple Rain" war seine Musik lila. Posthum bekommt er nun einen eigenen Farbton.

Von Jan Kedves

Kritik: Pop

Der Posenkavalier

Die britische Band "The 1975" in der Tonhalle

Von Stefan Sommer

Ask Helmut - Tipps für den 28. Mai 2017
Konzert

Tickets gewinnen: Cody Chesnutt | 29.05. Milla

Nicht verpassen: Dieser Künstler bringt in seinen raren Alben das Beste von Al Green, Prince und Marvin Gaye zusammen. Meisterklasse!

Pop

Ich lebe in meinem Herzen

Vor einem Jahr ist Prince gestorben; überall in den USA feiern die Menschen eine wilde Party und erzählen einander Geschichten über den Musiker - und über sich selbst.

Von Jürgen Schmieder

Inning

Rockladys im Spectacel

1. Todestag von Prince
Pop

Prince' Erben verhindern Albumveröffentlichung

"Deliverance" mit sechs unbekannten Songs von Prince hätte pünktlich zu dessen erstem Todestag erscheinen sollen. Nun wehren sich die Erben des Popstars.

Prince
Musik

Prince' unveröffentlichte Songs - als spiele er immer weiter

Zum Jahrestag seines Todes erscheinen unbekannte Songs von Prince. Auf einem winzigen Label, wie er es gewollt hätte. Und sie klingen, als wäre ihm nie etwas zugestoßen.

Von Annett Scheffel

Schnee im Frühling

#bodenfrust

Erst ist der April zu warm, dann ist er zu kalt, nun fällt in Deutschland auch noch Schnee - und jeder macht Handyfotos davon. Ein paar Fragen und Antworten zum seltsamen Wetter dieser Tage.

Von Michael Neudecker

Kurzkritik

Wiener Melange

Heiß und stark: Das Pop-Rezept von "Bilderbuch" geht auf

Von Bernhard Blöchl

Kurzkritik

Nur Verheißung

Die Soulsängerin Emeli Sandé enttäuscht im Zenith

Von DIRK WAGNER

Jordan Prince
Folk-Pop

Neue Freunde

Der Songwriter Jordan Prince zog der Liebe wegen von New Orleans nach München. Dass er hier angekommen ist, beweist seine neue EP, die er in der Bar Gabanyi vorstellt

Von Martin Pfnür

Szene

Herkules' Arbeit

Kleiner Raum, großer Anspruch: Auch im teuren München gibt es Off-Spaces. Allerdings ist der Platz teuer - die junge Szene geht in die Hinterhöfe.

Von Natalie Broschat

Glonn

Funk zum Tanzen

Mitten im Landkreis

Alles wird gut

2016 soll ein mieses Jahr gewesen sein, heißt es. Das lässt die Erwartungen für 2017 steigen

Von Gerhard Wilhelm

Mitten in Erding

Alles wird gut

Das Jahr fängt nicht gut an. Es muss aber nicht so bleiben

Von Gerhard Wilhelm

Prince
SZ-Playlist

Von Blondie bis Prince - der Soundtrack zu Silvester

Der legendäre Pariser DJ Michel Gaubert hat eine Playlist mit mehr als sechs Stunden Musik für die Silvesternacht gemixt. Prost Neujahr!

Von Jan Kedves

Kommentar

Macht's doch besser!

Früher waren an schrecklichen Zeiten die Götter schuld, Hexen oder ganze Volksstämme. Heute beleidigt man das abgelaufene Jahr selber: "Du bist der Hitler unter den Jahren!"

Von Christine Dössel

Glamorama

Sag' zum Abschied leise Servus

Drei Buchstaben haben das Jahr 2016 geprägt: R.I.P. Viel zu viele Menschen haben uns verlassen. Und es ist Zeit, ein nächstes Mal Adieu zu sagen.

Von David Pfeifer

Jahresrückblick

Tschüss 2016

Was war alles los in den vergangenen zwölf Monaten? Was davon bleibt wichtig fürs neue Jahr? Elf Fragen zum Ende eines turbulenten Jahres.

Von Georg Cadeggianini und Ulrike Heidenreich

Entertainer 

Bowie statt Böller

Sven Ratzke und seine Pläne für die Tollwood-Silvestergala

Interview Von Oliver Hochkeppel

George Michael
Seite Drei zum Tod von George Michael

Pop Life

George Michael schaffte es vom Teenieschwarm zum Titan. Dank einer großen Stimme, und bewegender Songs. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

Weihnachtsmusik

Bumm ist nicht gleich Bumm

Die Musikerin Babette Haag weiß das längst: Eine Pauke hat erstaunlich viele Klangfacetten. Eine Hymne auf das vielleicht wichtigste Instrument des Weihnachtsfestes

Von Karl Forster

Bananafishbones Live & Unplugged
Bad Tölz

Halleluja

Bei den Weihnachtskonzerten der "Bananafishbones" geschieht immer das eine oder andere Wunder - musikalisch allemal.

Von Petra Schneider

Popkolumne

Schwarze Gedanken

Die Popereignisse der Woche. Diesmal mit dem "Hamilton Mixtape" und der Antwort auf die Frage, ob Pop-Alben wieder kürzer werden sollten.

Von Max Fellmann