Zum Tod von Prince:Rathausglocken von Minneapolis spielen Prince-Hits

Bells of Minneapolis ring out Prince tribute

Die Prince-Fans trotzten dem schlechten Wetter, um sich das Glockenspiel anzuhören.

(Foto: AFP)

Die Geburtsstadt des Sängers verabschiedet sich mit einem Medley der ganz besonderen Art.

Mit einem Glockenkonzert hat sich die Geburtsstadt von Prince am Sonntag von dem Musiker verabschiedet. Er war am Donnerstag tot aufgefunden worden.

Die Glocken des Rathausturms von Minneapolis spielten "Kiss", "1999" und "Nothing compares 2 U" - einige der größten Hits des US-Künstlers. Für das halbstündige Konzert bediente Tony Hill die Klaviatur. Er ist Vorsitzender einer Stiftung, die pro Jahr rund 60 Glockenkonzerte organisiert. "Es ist traurig, dass Prince uns verlassen hat, aber es ist immer schön, wenn wir die Glocken spielen und Musik für die Menschen in Minneapolis machen können", sagte Hill.

Es sei nicht ganz einfach gewesen, Prince-Lieder auszuwählen, die sich für die Klaviatur des 100 Jahre alten Glockenturmes eigneten. Sie verfügt nämlich nur über zwei Oktaven. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Lieder noch nie mit unseren Glocken gespielt wurden", so Hill.

Prince war im Alter von 57 Jahren gestorben. Der leblose Körper des Musikers war auf seinem Anwesen Paisley Park in Chanhassen, einem Vorort von Minneapolis, aufgefunden worden. Die Todesursache ist weiter unklar.

Bells of Minneapolis ring out Prince tribute

Mit nur zwei Oktaven muss Glockenspieler Tony Hill die Prince-Songs spielen.

(Foto: AFP)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: