01:45
Nach Streik

Ryanair-Piloten kehren in die Cockpits zurück

Nach dem Ende des 24-stündigen Streiks mussten sich etliche Passagiere in Frankfurt am Samstagmorgen aber weiter in Geduld üben.

02:41

Ryanair streicht am Freitag wegen Streik 250 Flüge

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sagte, bei Ryanair sei kein konstruktiver Wille zur Einigung zu erkennen. Die Airline wiederum nannte den Streik "unnötig und unangemessen".

01:25
Hitze in Deutschland

Feuerwehr-Flugdienst im Kampf gegen Waldbrände

Der Feuerwehr-Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes wird derzeit verstärkt angefordert, um die Wälder auf mögliche Brände zu kontrollieren. Die Lage sei brenzlig.

Golanhöhen zwischen Syrien und Israel 00:21
Golanhöhen

Israelische Armee schießt syrischen Kampfjet ab

Medienberichten aus Syrien zufolge befand sich der Jet zum Zeitpunkt des Abschusses in syrischem Luftraum. Israel stellt den Vorfall anders dar.

Probleme kurz nach Start

Notlandung im Acker - zwei Schwerverletzte

Das Kleinflugzeug konnte zwischen Sauerlach und Egling nicht an Höhe gewinnen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Von Julian Erbersdobler

Ryanair

Piloten wehren sich gegen Arbeitsbedingungen bei Ryanair

In einem rebellischen Schreiben an das Management fordern sie feste Arbeitsverträge und mehr Gehalt. Schon jetzt muss Ryanair 2000 Flüge streichen - vermutlich wegen Pilotenmangels.

Von Katja Riedel, Berlin

Ein Arcus vor den Bernina Segelfliegen Mathias Schunk
Segelfliegen

"Es ist eine Sucht, die geilste Sportart der Welt"

Mathias Schunk aus Geretsried ist einer der erfolgreichsten Segelflug-Piloten Deutschlands. Doch kaum jemand kennt den Mann, der auch hauptberuflich um die Welt fliegt.

Von Sebastian Winter

Pilotin Melli Beese
Emanzipation

Wie sich Frauen ihren Platz im Cockpit erkämpften

Um Pilotinnen zu verhindern, sabotierten Männer schon mal Bremsen oder Ruder bei der Flugprüfung.

Von Udo Watter, Oberschleißheim

American Airlines Highlights Their Updated Logo On Newly Painted Boeing 737-800's
Luftverkehr

Airline streicht Flug - weil Pilot durch Alkoholtest fällt

Erst hieß es, dass die American-Airlines-Maschine verspätet sei. Als die Passagiere aus dem Fenster blickten, sahen sie wie der Pilot abgeführt wurde.

Cockpit-Nachbau

Den Traum vom Fliegen im Keller erfüllt

Elektroteile, Alu, Holz: Gerald Maritschnegg hat sich einen Flugsimulator für einen Airbus A 320 selbst gebaut - weil er nicht Pilot werden durfte.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Abgelehnte wegen Körpergröße: Bewerberin klagt gegen Lufthansa
Arbeitsrecht

Lufthansa zahlt mehr als 14 000 Euro an abgelehnte Piloten-Bewerberin

3,5 Zentimeter zu klein: Ganz knapp war eine junge Frau an den Größenanforderungen für Lufthansa-Piloten gescheitert. Der Fall ging bis vors Bundesarbeitsgericht.

'Catch me if you can'
Piloten dringend gesucht

Leere im Cockpit

In den kommenden 20 Jahren werden weltweit 560 000 neue Piloten benötigt, zeigt eine Studie des Flugzeugherstellers Boeing. Insbesondere amerikanischen Fluggesellschaften fehlt der Nachwuchs.

Von Kathrin Werner, New York

NRW

Pilot nach Flugzeugabsturz vermisst

Ein Sportflugzeug ist in der Eifel abgestürzt - das Wrack ist leer. Die Suche nach dem Piloten wurde inzwischen eingestellt.

Alkohol im Cockpit

Betrunkener Copilot muss ins Gefängnis

Zwei Flaschen Whisky und ein paar Bier. Nur wenige Stunden vor Abflug feiern ein Copilot und seine Crew eine Party. Mit Folgen.

Pilot im Eurofighter

Wie ein Pfeil am Firmament

Im Korea- und Vietnam-Krieg wurden Kampfpiloten zu Legenden. Heute startet Martin Zielinski seinen Eurofighter, um Terroranschläge zu verhindern.

Von Christoph Dorner

Martin Zielinski Kampfjetpilot 9 Bilder
Bilder
Kampfjets

In 60 Minuten von München nach Moskau

Im Eurofighter erreicht der Mensch Geschwindigkeiten von bis zu 2000 Kilometer pro Stunde. Das spart zwar Zeit - der Pilot sollte sein Flugzeug aber perfekt beherrschen.

Von Christoph Dorner und Natalie Isser

Ratgeber Arbeitsrecht
Bayerisches Landessozialgericht

Pilot mit Flugangst bekommt keine Verletztenrente

Kann ein Beinahe-Absturz Jahre später zum Trauma werden? Und besteht dann Anspruch auf Verletztenrente? Darüber hat das Bayerische Landessozialgericht entschieden - gegen einen arbeitsunfähigen Piloten.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Ratgeber Arbeitsrecht
Urteil am Bundesarbeitsgericht in Erfurt

Pilot darf nicht zum Tragen einer Mütze verpflichtet werden

Überraschendes Urteil: Das Bundesarbeitsgericht gibt einem Piloten recht, der sich gegen eine Dienstkleidungsvorschrift gewehrt hatte. Der Mann sieht darin eine Ungleichbehandlung von Frauen und Männern - dieser Argumentation schließt sich das Gericht jedoch nicht an.

Handwerg, spokesman of Vereinigung Cockpit, the union for pilots of Lufthansa, adjusts his pilot's hat before posing for a photograph at Fraport airport in Frankfurt
Ratgeber Arbeitsrecht
Prozess vor dem Bundesarbeitsgericht

Posse um die Cockpitmütze

Chic, denkt mancher beim Anblick einer Pilotenuniform. Vor dem Bundesarbeitsgericht klagt jetzt aber ein Pilot, weil er einen Teil seiner Berufskleidung loswerden will - die Mütze. Er sieht sich gegenüber Kolleginnen benachteiligt.

Von Johanna Bruckner

Lenggries

Gleitschirmflieger stirbt am Brauneck

Der 69-Jährige stürzt in eine 50 Meter hohe Felswand.

Von Suse Bucher-Pinell

Audi beim Grand Prix Historique in Monaco
Grand Prix Historique Monte Carlo

Entfesselte Legenden

Der Grand Prix Historique ist eines der exklusivsten Spektakel der Welt. In Monte Carlo treffen die schönsten und schnellsten Rennwagen der Geschichte aufeinander. Wenn es hier kracht, sind die Reparaturkosten schnell sechsstellig.

Von Jörg Reichle

Streik der Lufthansa-Piloten

Auf dem Boden bleiben

Die Lufthansa-Piloten haben nicht verstanden, dass sie sich mit ihren exzessiven Forderungen selbst schaden. Denn die Arbeitsbedingungen, die sie erstreiken wollen, werden am Ende für immer weniger Kollegen gelten.

Ein Kommentar von Jens Flottau

Hamburg

Air-France-Maschine muss außerplanmäßig landen

Ein Air-France-Flugzeug hat auf dem Weg von Shanghai nach Paris einen Tankstopp in Hamburg eingelegt. Die Maschine musste später einen Umweg über Kasachstan fliegen.

Streikaufruf

Verdi will Deutschlands Flughäfen lahmlegen

Deutschlands Flughäfen droht am Donnerstag Chaos: Verdi kündigt an, das Frankfurter Drehkreuz für elf Stunden zu bestreiken. Auch in München und anderen Flughäfen wird es zu erheblichen Behinderungen kommen.

Triumph Thunderbird
Motorrad Triumph Thunderbird LT

T-Time auf dem Highway

Außergewöhnlich funktional mit einem Hang zur Eigenständigkeit: Der Motorradhersteller Triumph mischt die Cruiser-Szene mit der Thunderbird LT auf.

Von Thilo Kozik