bedeckt München
vgwortpixel

Lufthansa:Tarifstreit der Piloten beendet

Der monatelange Tarifstreit bei der Lufthansa ist beendet. Beide Seiten haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Streiks zur Haupturlaubszeit sind wohl abgewendet.

Der monatelange Tarifstreit bei der Lufthansa ist beendet. Nach Angaben des Unternehmens und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit haben sich beide Seiten auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Der monatelange Tarifstreit bei der Lufthansa ist beendet. Beide Seiten haben sich geeinigt.

(Foto: ap)

Die Schlichtungsempfehlung des früheren Hamburger Bürgermeisters Klaus von Dohnanyi sei angenommen worden, sagten Sprecher am Donnerstag in Frankfurt.

Der Kompromiss sieht laut Gewerkschaft eine Nullrunde bis März 2011 und die Vermeidung der Auslagerung von Arbeitsplätzen vor.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder in einer Urabstimmung ist damit ein monatelanger Tarifstreit beendet und weitere Streiks zur Haupturlaubszeit sind abgewendet.

In der Auseinandersetzung war es sowohl um die Bezahlung als auch um die Sicherung von Arbeitsplätzen gegangen. Die Piloten befürchteten, dass billigere Lufthansa-Töchter ihnen im eigenen Haus Konkurrenz machen könnten.