Munich Mash

Trendsport
:Extremes Wochenende im Park

Das Actionsport-Festival Munich Mash lockt erstmals mehr als 90 000 Menschen in den Olympiapark. Und die bekommen Extremsport auf Weltklasseniveau in einem extrem entspannten Umfeld zu sehen.

Von Ralf Tögel

"Munich Mash" im Olympiapark
:Pommes, Skate-Versuche und waghalsige Rotationen

Wakeboard, Breakdance und BMX: Beim Actionsport-Festival erfreuen sich 45 000 Besucher an den Künsten der Profis aus der Szene. Viele probieren auch selbst etwas Neues aus.

Von Anna Weiß

Munich Mash im Olympiapark
:Spektakuläre Sprünge am See

Das Actionsport-Festival Munich Mash zieht am Wochenende Tausende Menschen an. Nicht nur für Extremsportler ist was dabei: An vielen Stationen können sich Kinder ausprobieren.

Von Isabel Bernstein und Anna Weiß

SZ PlusActionsport-Festival Munich Mash
:"Ein Skatepark ist immer ein sozialer Ort"

Andreas Schützenberger ist ein weltweit anerkannter Rampenbauer. Ein Gespräch über Birkensperrholz, Skateboarden in Afghanistan, Ausbeutung in Russland - und den Geist des Olympiaparks.

Interview von Sebastian Winter

Munich Mash
:Der Olympiapark tanzt

Beim Trendsport-Festival an diesem Wochenende ist erstmals die neue olympische Sportart Breaking im Programm. Aber auch Skateboarding, Wakeboarding und BMX Freestyle bieten ein Weltklasse-Teilnehmerfeld.

Von Ralf Tögel

Actionsport
:Breaking News

Das Münchner Trendsportfest Mash wartet in zwei Wochen erstmals mit vier Sportarten auf. Neu ist Streetdance, das actionreicher ist, als es klingt. Für BMX und Skateboard bauen die Veranstalter eine brandneue Konstruktion in den Olympiasee - und versuchen, am Traumsommer 2022 anzuknüpfen.

Von Sebastian Winter

Extremsport
:Es darf getanzt werden

Am ersten Juli-Wochenende wird der Münchner Olympiapark wieder Schauplatz des Actionsport-Spektakel Munich Mash in München sein. Neben Wakeboard, Skateboard und BMX steht erstmals Streetdance auf dem Programm.

Von Ralf Tögel

München
:70 000 Gäste wollen die Extremsportler des Munich Mash sehen

Nach zweijähriger Zwangspause kehrt die beliebte Extremsportveranstaltung zurück. Die Olympiapark-Gesellschaft sieht sich angesichts des großen Erfolgs für einen prallvollen Veranstaltungssommer gewappnet.

Von Ralf Tögel

Extremsport
:Im Adrenalin-Rausch

Der Munich Mash lockt nach zwei Jahren Zwangspause 70000 Zuschauer in den Olympiapark. Die werden bestens unterhalten und sehen Actionsport auf Weltklasseniveau.

Von Ralf Tögel

Actionsport
:Spaß im See

Der Lenggrieser Tyler Edtmayer ist der beste deutsche Skateboarder und zählt zu den Favoriten bei Munich Mash. Bei Olympia und danach erlebte er schwere Zeiten - aber trüben Gedanken hängt er nicht nach.

Von Ralf Tögel

Actionsport
:Im Vollsprint über die Rampe

Nach zwei Jahren Zwangspause kehrt das Extremsport-Spektakel Munich Mash in den Olympiapark zurück. Geschäftsführerin Marion Schöne freut sich über die wiederkehrende Normalität - und weitere Großveranstaltungen.

Von Ralf Tögel

Actionsport
:Neu gemischt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt Munich Mash zurück auf die Extremsport-Bühne - erstmals mit Frauen in allen Wettbewerben.

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:Wieder große Sprünge im Olympiapark

Das Actionsport-Festival Munich Mash findet nach zwei Jahren Pandemie wieder statt - mit den Sportarten Skateboard, Wakeboard und BMX. Diesmal dürfen auch Frauen in allen Disziplinen antreten.

Von Sebastian Winter

Actionsport
:Mash fällt ins Wasser

Die Olympiapark München GmbH verzichtet zum zweiten Mal nacheinander auf das Actionsport-Spektakel und hofft auf das Jubiläumsjahr 2022.

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:"Die Actionsportler gehören zu einer Gruppe, die es voll getroffen hat"

Zehntausende Actionsport-Fans wären an diesem Wochenende zum Munich Mash gepilgert. Doch wegen Corona soll das Großevent nun verschoben werden - um genau ein Jahr.

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:Wenn Freunde im Park feiern

88 000 Zuschauer bestaunen im Olympiapark fliegende BMX-Fahrer, die weltbesten Wakeboarder und eine Weltneuheit im Skateboard - so viele wie noch nie.

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:"Mit Abstand die spektakulärste Strecke, die ich je aufgebaut habe"

Der "Roller Coaster" ist das neue Herzstück des Münchner Action-Sportfests: 18 Skateboarder jagen eine 300 Meter lange Strecke hinunter - und landen auf einer Plattform im Olympiasee.

Von Sebastian Winter

Munich Mash
:Weltreise mit Hindernissen

Wakeboarder Dominik Gührs, Weltmeister von 2011 und 2015, nimmt Anlauf auf seinen ersten Titel in München.

Von Sebastian Winter

Munich Mash
:Wollmilchsau des Extremsports

Der Munich Mash bietet 2018 noch mehr Wakeboard- und BMX-Spektakel - und eine Skateboard-Achterbahn.

SZ JetztSelbstversuch
:Wie schwer ist Wakeboarden wirklich?

Unser Autor hat es bei den Profis des Munich Mash ausprobiert. Und dabei erst mal gelernt, wie Entenkacke schmeckt.

Von Marc Baumann

Munich Mash
:Schwarzer Tag für den Weltmeister

Lokalmatador Dominik Gührs scheitert bereits in der Qualifikation zum Wakeboard-Finale.

Von Sebastian Winter

Munich Mash
:Wakeboarden unterm Olympiaturm

Beim Munich Mash zeigen die Sportler zum zweiten Mal ihre Tricks auf dem Olympiasee. Es gibt neue Hindernisse, die Schanze ist noch größer und gestartet wird inmitten der Zuschauer.

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:"Inzwischen kann ich zusehen"

Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne spricht über Frauen bei Munich Mash, was im Olympiapark geht und was nicht - und wie sie ihn in die Zukunft führen will

Interview von Ralf Tögel

Actionsport
:Kein Mountainbike-Slopestyle mehr beim Munich Mash

Die Verantwortlichen wollen das Actionsport-Spektakel im Olympiapark umbauen. Dabei könnte das traditionsreiche Radrennen "Sixdays" in die Olympiahalle zurückkehren.

Von Sebastian Winter

Munich Mash
:Extrem mit System

85 000 Zuschauer an drei Tagen: Das Actionsport-Festival im Olympiapark erreicht eine neue Besucher-Bestmarke

Von Jan Geissler und Ralf Tögel

Munich Mash
:Finale ohne Deutschland

Der Kalifornier Paul Rodriguez gewinnt den Skateboard-Wettbewerb, Favorit Nyjah Huston stürzt

Von Marc Baumann

Munich Mash
:Alle unter einem Zeltdach

Der dritte Munich Mash produziert genau die bunten Bilder, die sich der Veranstalter davon erhofft. Weil die Extremsportler Höchstleistungen abrufen, den Konkurrenzgedanken aber nicht zum obersten Prinzip erheben

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:Nyjah Huston: Die Rolle seines Lebens

Der 21-jährige Kalifornier ist der erfolgreichste Skateboard-Fahrer der Welt. Seinen ersten Sponsorenvertrag hatte er mit sechs Jahren. Wenig später wäre seine Karriere fast schon vorbei.

Von Marc Baumann

Munich Mash
:Helden, die der Schwerkraft trotzen

Beim Munich Mash trifft sich die Elite des Extremsports im Olympiapark und bekämpft sich im Wake- oder Skatboarden, beim Mountainbiken - und beim Feiern.

Von Judith Nikula

Extremsport
:Munich Mash: Was, wann, wo?

Das Actionsport-Spektakel bietet nicht nur die weltbesten Extremsportler - auch das Rahmenprogramm kann sich sehen und hören lassen. Selbst für Fußballfans ist gesorgt.

Von Ralf Tögel

Verlosung
:Als Special Guest zum Munich Mash in den Olympiapark

Im Juli rasen wieder die weltbesten Mountainbiker und Skateboarder durch den Park, auf dem Olympiasee feiert Wakeboard Premiere. Die SZ verlost Tickets.

Munich Mash
:Im Juli fliegen die Extremsportler wieder

Zum dritten Mal veranstaltet die Olympiapark GmbH die Sportveranstaltung Munich Mash. Erstmals gehen auch Wakeboarder an den Start.

Von Ralf Tögel

Munich Mash
:Action-Park

Fachkundige Fans, segelnde Räder, deutsche Unglücksraben und ehrgeizige Pläne: Der Munich Mash entpuppt sich als Zuschauer-Magnet - auch für Familien

Von Ralf Tögel und Sebastian Winter

Munich Mash
:Enarsons Sprung

US-Fahrer dominieren BMX-Wettbewerb in der Eishalle

Von Sebastian Winter

Munich Mash
:Ab in die Schule

Aurelien Giraud, 17, gewinnt den Skateboard-Contest

Munich Mash
:Crazy im Park

Mountain-Bike, BMX, Skateboard - das Festival zieht wie erhofft junges Publikum in den Olympiapark. Und ganz nebenbei zeigen die Profis, vor allem jene aus den USA, sportliche Höchstleistungen.

Von Sebastian Winter

SZ JetztMunich Mash
:Die Vorarbeiter

Was es braucht, ehe Extremsportler zwölf Meter weit springen können? Menschen, die 170 LKW-Ladungen Erde in Rampen verwandeln. Zu Besuch beim Aufbau des Munich Mash.

Von Christian Helten

Munich Mash
:Die Vorarbeiter

Was es braucht, ehe Extremsportler zwölf Meter weit springen können? Menschen, die 170 LKW-Ladungen Erde in Rampen verwandeln. Zu Besuch beim Aufbau des Munich Mash.

Von Christian Helten

Deutscher BMX-Profi beim Munich Mash
:"BMX ist nicht so Mainstream wie Skateboarden"

Daniel Tünte ist einer von drei deutschen Profis beim Munich Mash, dem Treffen der weltbesten Actionsportler. Ein Gespräch über Stürze, kopfschüttelnde Passanten und den neuen Kurs in der Olympia-Eishalle.

Interview von Sebastian Winter

Profi-Skateboarder Denny Pham beim Munich Mash
:"Barcelona ist ein anderes Level"

Denny Pham ist der einzige deutsche Skateboard-Profi beim Munich Mash. Im Interview spricht über den Kurs im Olympiapark, seine Ziele und die Hotspots der Szene.

Interview von Sebastian Winter

Munich Mash
:Extremsport im Olympiapark

X-Games war gestern: Am Wochenende wollen Mountainbiker, Skateboarder, Motocross- und BMX-Fahrer im Olympiapark ihr Können messen. Doch das Munich Mash will mehr als den schnellen Erfolg mit atemberaubenden Actionsport.

Von Ralf Tögel

SZ JetztActionsport-Festival Munich Mash
: Karten fürs Munich Mash gewinnen

Am Wochenende kommen viele BMX- Motocross- und Mountainbike-Fahrer zum Munich Mash im Olympiapark. Wir haben mit dem BMXer Moritz Nussbaumer über München-Klischees und die Stadt bei Nacht gesprochen. Außerdem verlosen wir Karten und Backstage-Touren für die Finals am Sonntag.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Munich Mash ersetzt die X-Games
:Höher, schneller, weiter

Nach dem Aus der X-Games findet im Juli zum ersten Mal der Munich Mash statt. Die Stadt lässt sich das Actionsport-Event "eine gute Million" kosten und will damit ein junges Publikum ansprechen. Die Veranstalter wollen in vielen Kategorien vor allem eines: den Vorgänger toppen.

Von Ralf Tögel

Nachfolger für X-Games
:Saltos über dem Olympiasee

Es gibt einen Nachfolger für die X-Games: Von diesem Sommer an soll das Spektakel "Munich Mash" das Publikum in den Bann ziehen. Der Olympiapark setzt dabei auf einen erfahrenen Actionsport-Sponsor.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: