Färöer-Inseln

Den Färöern fehlen die Frauen

Die Männer auf den Färöern haben ein Problem: Es gibt auf den Inseln zu wenig Frauen zum Heiraten. Dafür aber gibt es sie etwa in Thailand oder auf den Philippinen. Und? Funktioniert.

Von Silke Bigalke

jetzt Hochzeitskolumne Folge 4
jetzt
Hochzeitskolumne "Vik will"

Eine Hochzeit feiert man für die Gäste

Darum geht man auch sehr viele Kompromisse ein. Das erkennt unser Kolumnist in Folge vier unserer Hochzeitskolumne.

Von Viktor Szukitsch

Chatbot Symbolbild
SZ-Magazin
Freundschaft

Meine digitale Freundin

Freundschaft zum Herunterladen? Das geht, behaupten die Macher der App Replika. Unsere Autorin hat sich vier Wochen lang auf einen Chat-Bot eingelassen und sich gewundert, warum sie immer wieder nach ihrer Katze gefragt wurde, obwohl sie doch gar keine hat.

Von Jessica Braun

Vik will rollenklischees
jetzt
Hochzeits-Kolumne

Hochzeitsfeier ohne Rollenklischees - geht das?

Kann man "Mann und Frau" werden, ohne Rollenklischees zu bedienen? Folge drei unserer Hochzeitskolumne "Vik will".

Von Viktor Szukitsch

Autismus

"Er war der Grund für alles"

Andreas ist Autist. Seit 50 Jahren kümmern sich die Eltern um ihren Sohn. Was macht das mit einer Familie? Eine Geschichte über Liebe.

Von Marcus Jauer

whatsapp+tinder
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Wenn du mal wieder flachgelegt werden willst, dann musst du jetzt zu Tinder"

Nach dem Ende ihrer Beziehung bekommt Nele Dating-Nachhilfe von ihrer Freundin Yasmin.

Von Samira Mousa

Ungesunde Beziehungen

Burn-out? Oft liegt es an der Partnerschaft

Wie gesundheitsschädlich ist die Ehe? In "Reden wir über Liebe" erklärt ein Spezialist für Psychosomatik, wann sich eine unglückliche Beziehung auf die Gesundheit auswirken kann.

Von Violetta Simon

Oma Altersunterschied
SZ-Magazin
Die Oma-Kolumne

Alte Männer, junge Frauen

Unsere Senioren-Kolumnistin ist umgeben von Pärchen mit großem Altersunterschied. Aber immer nur in eine Richtung. Warum eigentlich?

Protokoll: Dorothea Wagner

jetzt heiraten
jetzt
Heiraten

Die Ehe-Gegner haben sehr gute Argumente

Aber unser Autor kann sie widerlegen - glaubt er. Folge zwei unserer Hochzeitskolumne "Vik will".

Von Viktor Szukitsch

Das Sextett

Heute schon gekommen?

Einfach nur Sex ist out - auch im Schlafzimmer wächst der Leistungsdruck. Doch wie kommt man zum ultimativen Höhepunkt? Erstmal fragen, mehr berühren, ab und an zu Masturbator und Peitsche greifen: Was Domina, Tantrameister und Co. raten.

Von SZ-Volontären

01:10
Liebe

"Freundschaft plus" - ist das okay?

Wie stehen die Deutschen zu Sex unter Freunden? Und wer hat die meisten Freunde? Eine repräsentative Umfrage zum internationalen Tag der Freundschaft zeigt, was die Deutschen wirklich denken.

01:17
Tag der virtuellen Liebe

Verliebt, Verlobt, Verheiratet 2.0

Flirten und Lieben im Netz - mit ein bisschen Glück den Partner fürs Leben finden. Zum "Tag der virtuellen Liebe" haben wir auf der Straße mal nachgefragt, wie hoch Internet-Dates im Kurs sind.

Transexualität
Transsexualität

"Mama, ich muss Dir etwas sagen"

Wie ist es, wenn das Kind transsexuell ist? Eine Mutter berichtet vom ersten Schreck, von ihrem Abschiedsschmerz - und wie aus ihrem verschlossenem Teenager ein selbstbewusster junger Mann wurde.

Protokoll: Julia Rothhaas

Bezness+jetzt
jetzt
Kritik an interkulturellen Beziehungen

"Der will nicht dich, der will nur deinen deutschen Pass"

Binationalen Paaren wird oft der "Bezness"-Vorwurf gemacht. Was das ist und warum viele Paare tagtäglich dagegen ankämpfen müssen.

Von Johanna Bouchannafa

wertvoll+jetzt
jetzt
Dating-Serie "Horror-Date"

Die Wertvolle

Jeder hatte schon einmal ein Date, das total danebenging. In dieser Serie erzählen wir davon.

Reden wir über Liebe

"Meist bestätigt sich der Verdacht"

Therese Kersten war schwanger, als sie vom Doppelleben ihres Mannes erfuhr. Heute betreibt sie eine Treuetester-Agentur. Und erklärt, wie man mit unbequemen Wahrheiten umgeht.

Interview von Violetta Simon

01:35
Beatrice Egli

"Das Aussehen ist für mich am unwichtigsten"

Schlagerstar und Echo-Preisträgerin Beatrice Egli ist überzeugter Single - noch. Was ein Mann für Eigenschaften haben muss, damit sich das ändert, verrät sie im Interview.

Ethnologin Karin Riedl
Partnerschaft

Es ist kompliziert

Lieben? Oder frei sein? Oder beides? Gerade Künstler, Pädagogen, Akademiker und Freiberufler halten sich gerne Optionen offen. Die Ethnologin Karin Riedl hat diesem Dilemma in Münchens Nachtleben nachgespürt.

Von Kathrin Reikowski

Streit in der Beziehung

Bussi, Schatzi

Jeder kennt sie: Paare, die sich vor ihren Freunden in die Haare kriegen und die komplette Runde sprengen. Ist das nun unhöflich - oder befreiend? Über Streithähne und trügerische Superduper-Liebespärchen.

Von Tanja Rest

01:37
Tag des Kusses

Das waren Ihre schönsten Kusserlebnisse

Pünktlich zum internationalen Tag des Kusses haben wir nach den schönsten Kusserlebnissen gefragt.

01:37
Straßenumfrage

6. Juli ist Tag des Kusses

Pünktlich zum internationalen Tag des Kusses haben wir nach den schönsten Kusserlebnissen gefragt.

Flugzeugliebe
jetzt
Liebe

"Wer weiß, vielleicht triffst du die Liebe deines Lebens?"

Rosey Blair tauschte mit einer Frau im Flugzeug den Platz. Und twitterte anschließend, wie diese sich in ihren neuen Sitznachbarn verliebte. Tausende Menschen freuten sich über die Geschichte.

Reden wir über Liebe

"Loslassen ist die kleine Schwester von Vergeben"

In Frieden auseinanderzugehen, fällt vielen schwer. Dabei macht Conscious Uncoupling alles leichter. Eine Mediatorin erklärt, warum sich die Trennung im Guten lohnt.

Von Violetta Simon

jetzt lieferdienst
jetzt
Liebe und Beziehung

Lieferbote beobachtet Seitensprung eines Kunden - und petzt

Die junge Amerikanerin hatte ihren Freund mit einer Essenslieferung überraschen wollen. Nun teilt sie ihre Geschichte auf Twitter - und verursacht damit eine öffenliche Debatte.

jetzt Behinderung
jetzt
Social Media

"Er berührt meine Narben und Stümpfe"

Eine Twitter-Userin hat Menschen mit Behinderung dazu aufgerufen, zu schreiben, durch welche besonderen Berührungen sie sich geliebt fühlen - nun tauschen sie unzählige Geschichten aus.