Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Mitten in Tännesberg
:Gründlich Gebrauchter

Der alte Audi, der 2022 aus einem Stausee in der Oberpfalz geborgen wurde und der Polizei seither Rätsel aufgibt, steht zum Verkauf.

Von Matthias Köpf

SZ PlusDer Zoigl in Oberpfalz
:Das wohl älteste Craft-Bier der Welt

In der Oberpfalz wird seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Stoff gebraut - gemeinsam von einem ganzen Dorf. Ausgeschenkt wird nur an bestimmten Tagen. Der Zoigl ist weit mehr als ein Bier.

Von Lisa Schnell

Oberpfalz
:Eine Tote und fünf Verletzte nach Graupelschauer

Wegen eines Unwetters ist es am Sonntagabend auf der A 6 in Bayern zu mehreren Unfällen gekommen. Laut Polizei kam dabei eine 26-Jährige ums Leben, fünf weitere Menschen wurden verletzt.

Neustadt an der Waldnaab
:Kinder planten offenbar Attentat

Bei zwei 13-jährigen Buben aus der Oberpfalz fand die Polizei Sprengstoff und Sprengkörper. Laut Polizei sind sie eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Von Lisa Schnell

Statistik
:Geburtenrate pro Frau in Bayern gestiegen

Die Frauen in Bayern bekommen wieder etwas mehr Kinder. Die Zahl der Geburten pro Frau, die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer oder Total Fertility Rate (TFR), sei im vergangenen Jahr auf 1,61 gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik am ...

Schwimmbäder in der Energiekrise
:Was Spaß macht, ist besonders teuer

Kommunen und Hoteliers in Bayern schlagen sich mit den hohen Energiepreisen herum - und der Frage, was das für ihre Schwimmbäder bedeutet. Dabei mussten schon in den vergangenen Jahren kommunale Bäder schließen.

Von Maximilian Gerl und Simone Kamhuber

Neustadt an der Waldnaab
:Wolf reißt in der Oberpfalz mehrere Schafe

Bei zwei Angriffen werden neun Tiere getötet. Der erste Vorfall ist laut Behörden eindeutig auf einen Wolf zurückzuführen.

Grafenwöhr
:Weißwurstfrühstück für den Frieden

Ministerpräsident Markus Söder isst mit 4000 US-Soldaten bayerische Schmankerl und dankt ihnen für ihren Einsatz an der Nato-Ostflanke.

Landkreis Neustadt an der Waldnaab
:Wieder Wolf überfahren

Bereits das vierte Tier wird in Bayern Opfer eines Verkehrsunfalls.

Flüchtlinge
:Polizei greift 21 Migranten nach Schleusung auf

Die Polizei hat 21 Migranten an der Autobahn 6 nahe Leuchtenberg aufgegriffen. Die 21 Männer im Alter von 16 bis 37 Jahren waren ersten Vernehmungen zufolge in einem Lastwagen von Kroatien nach Deutschland geschleust worden, wie die Polizei am ...

SZ PlusEnergiewende
:Hat Bayern wirklich ein Problem mit Windrädern?

In den vergangenen Jahren wurden in Bayern kaum Windräder aufgestellt. Markus Söder argumentiert, es gebe da ein "Akzeptanzproblem". Es gibt aber immer mehr Gemeinden, da wird das anders gesehen.

Von Deniz Aykanat, Regensburg, und Andreas Glas

Windischeschenbach
:Fahrer sucht seinen Lastzug

Nach einer nächtlichen Toilettenpause auf einem Autobahnparkplatz in der Oberpfalz hat ein Lkw-Fahrer seinen Tanklastzug als gestohlen gemeldet. Der Mann hatte bei dem mit 30 000 Litern Motorenöl beladenen Sattelzug nach eigenen Angaben zwar die ...

Speinshart
:Traktor überrollt 81-Jährige

Bei Forstarbeiten ist eine 81-Jährige im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von ihrem Traktor überrollt und verletzt worden. Die Frau sei allein in einem Wald nahe Speinshart unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Als sie vom Traktor ...

Püchersreuth
:Häcksler trennt Hand ab

Ein Mann will seinen Feldhäcksler reparieren - dabei wird ihm die linke Hand abgetrennt.

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Über allem thront die Burg

Das Lerautal verzaubert mit einem mystischen Wald, alten Handsteinen als Grenzzeichen und wildromantischen Instagram-tauglichen Ausblicken. Dabei geht der Blick auf die Ruine Leuchtenberg nie verloren.

Von Clara Lipkowski

Corona-Maßnahmen
:Staus und Sorgen an der Grenze

Die bayerische-tschechische Grenze ist weitgehend dicht, einreisen darf nur, wer wichtig ist. Aber ist ein Mitarbeiter der Müllabfuhr systemrelevant? Unternehmer wie Landratsämter stehen vor Problemen - und unter Zeitdruck.

Von Thomas Balbierer und Maximilian Gerl

Windischeschenbach
:Im Vollrausch auf Spritztour

Ohne Führerschein und noch dazu sturzbetrunken hat ein 28 Jahre alter Mann heimlich mit dem Wagen seiner Frau eine Spritztour auf der Autobahn 93 unternommen. Zivile Fahnder kontrollierten den Fahrer nach Angaben vom Dienstag tags zuvor auf einem ...

Tännesberg
:Hasendieb schlägt zu

Ein hartnäckiger Hasendieb hat in der Oberpfalz vermutlich zweimal hintereinander zugeschlagen. Beim ersten Versuch, einen "Deutschen Riesen" aus einem Stall in Tännesberg (Kreis Neustadt an der Waldnaab) zu klauen, blieb das Tier verletzt zurück ...

Eslarn
:Technischer Defekt führt zu Großbrand

Das Großfeuer in den Lagerhallen eines Kartoffelchip-Herstellers in Eslarn (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) ist laut einem Gutachter durch einen technischen Defekt entstanden. Der Schaden werde inzwischen auf drei bis vier Million Euro ...

Neustadt an der Waldnaab
:Wolfsrudel in der Oberpfalz hat Nachwuchs bekommen

Fotos belegen, dass nun fünf Jungtiere zu dem Rudel im Manteler Forst gehören. Die Wölfe gelten dort als standorttreu.

Waidhaus
:Unerlaubte Softair-Waffen

Polizisten haben in der Oberpfalz 30 täuschend echt aussehende Waffen gefunden, die die Besitzer für Kriegsspiele in Tschechien benutzt hatten. Die neun Männer aus Frankreich im Alter zwischen 20 und 41 Jahren mussten die sogenannten Softair-Waffen ...

Waidhaus
:Illegale Pyrotechnik im Auto

Mehr als eine Tonne illegale Pyrotechnik hatte ein Auto auf der A 6 in der Oberpfalz geladen. Bei der Kontrolle des Transporters bei Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) entdeckten die Polizisten exakt 1006 Kilo Sprengmittel. Der 29-jährige ...

Pleystein
:Waffen und Böller entdeckt

Waffen und Böller hat die Polizei bei einem Autofahrer auf der A 6 bei Pleystein nahe der tschechischen Grenze gefunden. Der Mann hatte bei der Kontrolle am Dienstag 37 verschiedene Feuerwerkskörper bei sich, die in Deutschland verboten sind, wie ...

Gutscheine: