KZ Flossenbürg:Hölle aus Stein

Lesezeit: 4 min

Das Bild von 1942 zeigt Gefangene des Konzentrationslagers Flossenbürg bei der Zwangsarbeit im Steinbruch. (Foto: NIOD Institut für Kriegs-, Holocaust- und Genozidforschung, Amsterdam)

79 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg endet der Granitabbau am früheren KZ-Steinbruch. Viele Häftlinge starben bei der unmenschlichen Arbeit. Über den langwierigen Kampf, einen historischen Ort zu schützen.

Von Thomas Balbierer, Flossenbürg

Stefan Krapf kommt oft an den Ort, der für Tausende Menschen die Hölle war. Er ist sein zweites Zuhause. Wenn Krapf am Rande des Flossenbürger Steinbruchs steht, denkt er an seine Kindheit. "Als Knirps habe ich hier viel Zeit verbracht", sagt er und zieht zwei Fotos aus einer Mappe. Auf dem ersten ist sein Vater zu sehen, ein kräftiger Mann, der mit Werkzeug vor einem massiven Steinblock steht. "Mein Vater war der beste Steinmetz von Flossenbürg", sagt der Sohn. Hunderte Denkmäler habe er aus dem hellen Granit geschlagen, ein Künstler. Das andere Foto zeigt Stefan Krapf selbst, wie er als Bub auf einem Stein sitzt und in die Sonne blinzelt. Es sind schöne Erinnerungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitzeuge
:Der Junge, der überlebte

Die Nazis nahmen ihm seine Freiheit und töteten seine Familie. Im KZ Flossenbürg vergaß Jakub Szabmacher, was es heißt, ein Mensch zu sein. Als Jack Terry kehrt er seit vielen Jahren an den Ort seiner Qualen zurück.

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: