Energiewende im Landkreis Ebersberg

Energiewende
:Wasserstoff marsch!

Von September an sollen Tankstellen in Brunnthal und Glonn mit dem umweltfreundlichen Treibstoff für MVV-Busse beliefert werden.

Bahnhof Zorneding
:Der Erste seiner Art

Komplett aus Holz gebaut, mit Photovoltaikanlage und Wärmepumpe ausgestattet - und über einen Speicher aus recycelten E-Auto-Batterien mit Energie versorgt: Das neue Zornedinger Bahnhofsgebäude soll ein klimafreundliches Vorzeigeprojekt werden. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Von Andreas Junkmann

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Sonne und Schatten

Bei der Ortschaft Weiding im Osten der Kreisstadt ist eine Freiflächensolaranlage geplant - nicht allen gefällt das.

Von Wieland Bögel

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Warmes Tiefenwasser in drei Jahren

Vaterstetten stellt den Zeitplan für das Geothermieprojekt vor. Demnach soll die Bohrung bis Ende 2025 abgeschlossen sein - andere Teile des Vorhabens dürften deutlich länger dauern.

Von Wieland Bögel

Energie
:Wie soll ich denn nur heizen?

Das neue Gebäudeenergiegesetz der Bundesregierung verunsichert so manchen Hausbesitzer. In Glonn nutzen deshalb viele die Gelegenheit, sich bei einem Infoabend Rat von Fachleuten zu holen.

Von Lino Herrmann

Erneuerbare Energien
:Windige Woche

Der Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags debattiert an diesem Donnerstag über die geplanten Windräder im Ebersberger Forst. Bereits am Mittwoch sind die Rotoren im Kreis-Umweltausschuss Thema.

Von Andreas Junkmann

PV-Anlage in Oberlaufing
:Sonnige Perspektiven

Strom für etwa 430 Durchschnittshaushalte wird die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage in Oberlaufing liefern, wenn sie einmal fertiggestellt ist. Läuft alles nach Plan, ist das im Oktober dieses Jahres der Fall. Nun haben Vertreter des Eberwerk und ...

SZ PlusElektromobilität
:"Die Erde raucht ab - und ihr fahrt mit eurem Diesel spazieren"

Michael Lenz berät Hausgemeinschaften kostenlos bei der Errichtung einer Lade-Infrastruktur für Tiefgaragen und Garagenhöfe. Diese Aufgabe ist für den 70-Jährigen alternativlos - auch wenn er manchmal wüst beschimpft wird.

Von Andreas Junkmann

Energiewende im Landkreis
:Strom selbst erzeugen? Das kann jeder!

Den Strom für das eigene Zuhause selber herstellen - gut für Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen. Aber geht das einfach so? Fritz Lietsch sagt Ja, und zwar mit Balkon-Solaranlagen. Ein Besuch bei dem 65-Jährigen in Wiesham.

Von Ulli Kuhn

Energieversorgung
:Pliening prescht voran

Die Gemeinde lässt die Möglichkeiten für Photovoltaik auch auf eigenem Grund prüfen und eine Wärmeplanung für das Ortsgebiet erstellen.

Von Alexandra Leuthner

Energiewende
:Heiß auf Erdwärme

Die Pläne der Bundesregierung zur Heizungsumstellung befeuern das Interesse der Vaterstettener an der Geothermie. Wenn alles nach Plan läuft, geht es 2026 los.

Von Barbara Mooser

SZ PlusKlimawandel
:Ebersberg im Jahr 2100

Die meisten Klimamodelle betreffen den ganzen Planeten. Doch es gibt auch solche, die auf regionaler Ebene Anwendung finden. Wie könnte die Situation im Landkreis Ebersberg in 80 Jahren aussehen? Werden seine Ortschaften zu Hitzeinseln?

Von Merlin Wassermann

Energiemix für Poing
:Fernwärme wird grüner

Die Bayernwerk Natur hat den Solarpark in Arzberg in die Stromversorgung für die Gemeinde mit eingebunden, um den Ökostromanteil für die Kunden zu erhöhen

Alternative Energien
:Ökostrom für die halbe Gemeinde

In Pliening soll rund um das Kieswerk Ebenhöh die größte Photovoltaikanlage im Landkreis Ebersberg entstehen. Bisher wird das 20 Hektar große Areal landwirtschaftlich genutzt. Die aktuellen Pläne könnten aber erst der Anfang sein.

Von Alexandra Leuthner

Energiewende
:Glonner machen sich für Windkraft stark

Drei Fraktionen im Gemeinderat fordern ein klares Bekenntnis zu Rotoren im Ortsgebiet.

Von Andreas Junkmann

Energiewende
:Digitaler Blick in die Glaskugel

Kirchseeon lässt für sein Gemeindegebiet einen Energienutzungsplan erstellen. Grundsätzlich hat der Ort bereits eine gute Basis - in einem Bereich gibt es aber viel Nachholbedarf.

Von Andreas Junkmann

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Neues Rotoren-Trio für Windpark steht fest

Nach der Pleite der Green City AG übernehmen drei neue Partner die Planung des Windparks im Ebersberger Forst. Neben zwei überregionalen Unternehmen ist nun auch das Eberwerk mit an Bord. Läuft alles optimal, könnten die Bauarbeiten in drei Jahren beginnen.

Von Andreas Junkmann

Energiewende
:Laues Echo auf Windkraftpläne

Obwohl der Druck wächst, Vorranggebiete für die Windkraftnutzung auszuweisen, haben bisher 82 Kommunen im Großraum München die Appelle des Regionalen Planungsverbands ignoriert.

Von Bernhard Lohr

Erneuerbare Energien
:Es bewegt sich was

Bei einer großen Solar-Tagung in Ebersberg sehen die Teilnehmer zwar positive Entwicklungen bei den Erneuerbaren - aber auch immer noch viele Hürden.

Von Barbara Mooser

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Im Herbst strahlt die Sonne

Die zweite große Freiflächen-Photovoltaikanlage des Kommunalen Stromversorger Eberwerk geht in die Umsetzung. Von April an wird in Oberlaufing bei Ebersberg gebaut, Fertigstellung soll im September sein.

Von Wieland Bögel

Energiesparmaßnahmen
:Weiter mit angezogener Handbremse

Zu Blackouts infolge von Energieengpässen ist es zum Glück nicht gekommen, trotzdem sind die Gemeinden im Landkreis Ebersberg vorsichtig und sparen weiterhin.

Von Franziska Langhammer

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Frischer Wind statt heißer Luft

Die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen lädt am 24. und 25. Februar zu ihrer Jahrestagung in den Alten Speicher Ebersberg. Dort soll es um die großen und kleinen Fragen zur Energiewende gehen.

Natur und Umwelt
:Marmelade für den Klimaschutz

In Sachen CO2-Einsparung hat sich im vergangenen Jahr im Landkreis Ebersberg bereits einiges getan. Allerdings noch lange nicht genug, wie Klimaschutzmanagerin Lisa Rütgers nun anmahnt.

Von Andreas Junkmann

Ebersberger Forst
:Landtag soll sich mit Windpark beschäftigen

Das "Bündnis für den Wald" hat beim Bayerischen Landtag eine Petition gegen den Bau der Windräder im Ebersberger Forst eingereicht.

Von Andreas Junkmann

Energiewende in Kirchseeon
:Mit der Kraft der Sonne

Kirchseeon prüft, auf welchen gemeindlichen Dächern sich Photovoltaikanlagen installieren ließen. Das Ergebnis fällt recht unterschiedlich aus.

Von Andreas Junkmann

Innovation
:Von Hürden und Highlights

Zur Energiewende führen viele Wege - das haben auch dieses Jahr wieder Privatleute, Unternehmen und Kommunen bewiesen. Drei von ihnen wurden für ihr Engagement nun mit dem Energiepreis des Landkreises Ebersberg ausgezeichnet.

Von Barbara Mooser

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Wenn der Strom sichtbar wird

Im neuen Energiemonitor kann man in Echtzeit nachverfolgen, wie die Elektrizität für den Landkreis erzeugt wird.

Streit um Windräder im Forst
:"Inkompatibilität der Überzeugungen"

Markt Schwabens Altbürgermeister Bernhard Winter wollte gerne der Kreisgruppe Ebersberg des BN beitreten. Wenn da nur nicht seine Haltung zu den Windrädern im Ebersberger Forst wäre. Zum Glück gibt es ja Ostwestfalen.

Von Merlin Wassermann

Energiekosten
:Eberwerk setzt Preisbremse schon früher um

Gute Nachrichten für alle Kunden des Eberwerk: Der regionale Ökostromanbieter setzt die Strompreisbremse bereits diesen Januar um. Eigentlich sollte die Entlastung für Verbraucher laut Gesetz erst von März an greifen. "Das vergangene Jahr war für ...

Energiewende in Ebersberg
:Frischer Wind für den Windpark

Ein neuer Vertrag über die fünf Anlagen im Ebersberger Forst soll kurz vor dem Abschluss stehen. Damit könnte das zuletzt ins Stocken geratene Projekt wieder Fahrt aufnehmen.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusEnergiewende
:Wenn der Boom zum Bumerang wird

Herbert Frey aus Baldham hat viel Geld in die Hand genommen, um sich eine Brennstoffzellenheizung in sein Haus einbauen zu lassen. Eigentlich könnte die Familie dadurch autark leben, stattdessen wartet sie seit fast einem Jahr darauf, dass die Anlage angeschlossen wird. Wegen der vielen Anfragen kommt der Netzbetreiber nicht mehr hinterher.

Von Andreas Junkmann

Energiewende in Markt Schwaben
:Wärme aus dem Aluminiumwerk

Kommunalunternehmen Markt Schwaben und Magna verständigen sich auf Zusammenarbeit.

Treibhausgasbilanz 2020
:Emissionen sinken langsam weiter

Die Energieagentur Ebersberg hat ihre dritte Treibhausgasbilanz für den Landkreis Ebersberg erstellt. Der CO₂-Fußabdruck ist im Jahr 2020 weiter gesunken - allerdings nur leicht.

Von Merlin Wassermann

Energiewende im Landkreis
:Rotoren am Waldrand

Die Stadt Ebersberg legt sich auf Flächen für die Windkraftnutzung fest. Damit wären theoretisch 33 Anlagen im Gemeindegebiet möglich - tatsächlich gebaut werden wohl sehr viel weniger.

Von Wieland Bögel

Fossile Energien
:"Der Deckel ist drauf"

Bis vor einigen Jahren wurde im Ebersberger Forst Erdgas gefördert. An der Renaturierung hält man fest - trotz der geänderten Rahmenbedingungen.

Von Barbara Mooser

Gutscheine: