Energiewende:Wenn der Boom zum Bumerang wird

Energiewende: Eine Brennstoffzellenheizung ist eine gute Sache - wenn sie denn laufen würde. Doch das Baldhamer Ehepaar Annette und Herbert Frey wartet seit fast einem Jahr darauf, dass die Anlage in Betrieb genommen wird.

Eine Brennstoffzellenheizung ist eine gute Sache - wenn sie denn laufen würde. Doch das Baldhamer Ehepaar Annette und Herbert Frey wartet seit fast einem Jahr darauf, dass die Anlage in Betrieb genommen wird.

(Foto: Christian Endt)

Herbert Frey aus Baldham hat viel Geld in die Hand genommen, um sich eine Brennstoffzellenheizung in sein Haus einbauen zu lassen. Eigentlich könnte die Familie dadurch autark leben, stattdessen wartet sie seit fast einem Jahr darauf, dass die Anlage angeschlossen wird. Wegen der vielen Anfragen kommt der Netzbetreiber nicht mehr hinterher.

Von Andreas Junkmann, Vaterstetten

Herbert Frey besitzt etwas, um das ihn wohl viele Menschen in der aktuellen Situation beneiden werden: eine nagelneue Brennstoffzellenheizung. Mit dieser Anlage im Keller seines Hauses könnte der Baldhamer was den Strom angeht völlig autark leben, wäre also unabhängig von den derzeit explodierenden Marktpreisen. Nun wollen Konjunktiv und Energiewende aber nicht so recht zusammenpassen, was auch Herbert Frey in den vergangenen neun Monaten feststellen musste: Zwar steht die Anlage seit Frühjahr 2022 betriebsbereit an Ort und Stelle, der Baldhamer wartet allerdings noch immer darauf, dass das Bayernwerk diese tatsächlich ans Netz nimmt. Und so zahlen die Freys auch weiterhin Stromrechnung um Stromrechnung.

Zur SZ-Startseite

Elektromobilität
:"Ziel ist, dass Putin keinen Cent mehr von mir bekommt"

Lange hat Michael Lenz für die Errichtung einer Elektro-Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage seiner Zornedinger Wohneigentumsgemeinschaft gekämpft. Nun soll das Projekt endlich umgesetzt werden - für den 69-Jährigen ist das aber erst der Anfang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: