Elektromobilität:"Die Erde raucht ab - und ihr fahrt mit eurem Diesel spazieren"

Elektromobilität: Vor einigen Jahren hat sich der Zornedinger Michael Lenz ein E-Auto angeschafft. Seither versucht er, auch andere von der Technologie zu überzeugen.

Vor einigen Jahren hat sich der Zornedinger Michael Lenz ein E-Auto angeschafft. Seither versucht er, auch andere von der Technologie zu überzeugen.

(Foto: Christian Endt)

Michael Lenz berät Hausgemeinschaften kostenlos bei der Errichtung einer Lade-Infrastruktur für Tiefgaragen und Garagenhöfe. Diese Aufgabe ist für den 70-Jährigen alternativlos - auch wenn er manchmal wüst beschimpft wird.

Von Andreas Junkmann, Zorneding

Durch eine Tiefgarage am Zornedinger Herzogplatz ziehen sich seit geraumer Zeit dicke Kabel, über die Elektroautos mit Strom versorgt werden können. Mindestens genauso dick müssen die Nerven des Mannes sein, der für die Installation dieser Infrastruktur hauptverantwortlich war: Michael Lenz. Über mehrere Jahre hinweg hat der 70-Jährige in unzähligen Gesprächen und Diskussionsrunden mit den anderen Eigentümern seiner Hausgemeinschaft darum gerungen, die Tiefgarage für das Laden von E-Autos aufzurüsten - letztendlich mit Erfolg. Inzwischen begleitet Michael Lenz auch andere Hausgemeinschaften auf ihrem Weg zur E-Mobilität und erstellt kostenlos Konzepte für den Einbau entsprechender Anlagen. Doch ein Vergnügen ist diese Aufgabe wahrlich nicht immer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Auf zu neuen Ufern

Der Zornedinger "Plastikmüll-Pirat" Falk Skeide sticht wieder in See - beziehungsweise steigt aufs Motorrad. Nach seiner Tour zum Nordkap vor einigen Jahren plant der 48-Jährige nun eine Rundreise durch Südeuropa und Nordafrika. Dort will er auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: