Autodiebstahl

Grünwald
:Vier Autos in einer Nacht aufgebrochen

Unbekannte schlagen Seitenscheiben ein und stehlen Taschen sowie Geldbeutel.

Diebstahl in Bogenhausen
:Autodieb nach sechs Tagen gefasst

Der Wohnsitzlose, der mutmaßlich ein Auto in Bogenhausen gestohlen hatte, prellte in Münsing eine Hotelrechnung - und brachte so Polizei auf seine Spur.

Pasing
:Transporter-Dieb wird von App überführt

Die Polizei konnte den Weg des Fahrzeugs über dessen Ortungssystem verfolgen - und so auch noch einen weiteren Diebstahl feststellen.

SZ PlusProbleme mit "Keyless Go"
:Die unsichtbaren Autodiebe

Gerade stand der Wagen noch in der Einfahrt, plötzlich ist er weg. Immer wieder verschwinden in Bayern teure Autos wegen einer Sicherheitslücke im Schließsystem. Warum die Polizei zu Alufolie rät.

Von Thomas Balbierer

Gauting
:Autodieb geortet und festgenommen

Pferdewirt klaut Autos und setzt sich ab. Nun ist er in Rothenburg ob der Tauber aufgespürt worden - per GPS.

Kriminalität
:Einbrecher erbeuten in Landratsamt Tausende Fahrzeugpapiere

In der Nacht auf Donnerstag sind aus der Zulassungsstelle in Bad Reichenhall zahlreiche Blanko-Dokumente verschwunden.

Kriminalität
:In Bayern werden am wenigsten Autos gestohlen

In den 1990er-Jahren hatten Autodiebe Hochkonjunktur. Mittlerweile laufen die kriminellen Geschäfte sehr schlecht - und am schlechtesten in Süddeutschland.

USA
:Raub aus Langeweile

Jugendliche schießen in Washington einen angehenden Footballstar nieder, um an seinen Sportwagen zu kommen. Gewaltsame Autodiebstähle werden in der US-Hauptstadt immer häufiger.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusAutodiebstahl
:Klauen, fahren, schrotten

Autos der Marken Kia und Hyundai lassen sich in den USA sehr leicht stehlen. Seit Jugendliche das in sozialen Medien gepostet haben, schnellt die Zahl von Diebstählen dieser Autos in die Höhe.

Von Helmut Martin-Jung

Autodiebe auf Abwegen durch den Landkreis Freising
:Teure Flucht vor der Polizei

Wer für die Schäden an sieben Einsatzwagen aufkommt, bleibt vorerst ungeklärt.

Von Peter Becker

Ramersdorf
:17-Jähriger klaut Porsche seines Vaters

Auf der Autobahn will die Polizei den Wagen wegen eines defekten Auspuffs anhalten. Da beschleunigt der Jugendliche und kollidiert in einer Grünanlage mit einer Wäschespinne.

Polizei
:Auto während Einkauf in Starnberger Supermarkt geklaut

Die Besitzerin hatte den Schlüssel in ihrer Jackentasche verstaut. Der mutmaßliche Täter liefert sich eine kilometerlange Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Vor Gericht in München
:Sie wollten "Gangster" sein - zwei Männer nach Geiselnahme verurteilt

Sechs Angeklagte mussten sich zunächst wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung verantworten. Doch je länger das Verfahren dauerte, desto weniger von ihnen blieben übrig - unter anderem wegen des Coronavirus.

Von Stephan Handel

Versicherungsstatistik
:Auf diese Modelle haben es Autodiebe abgesehen

Wenig überraschend: Kriminelle stehlen gerne SUVs und Luxuswagen. Das meistgeklaute Auto ist jedoch ein eher unbekanntes Modell.

Von Anna Gentrup

Keyless-Systeme
:Durch diese Sicherheitslücke haben Autodiebe leichtes Spiel

Das Auto öffnen und losfahren, ohne den Schlüssel zur Hand zu nehmen - Keyless-Systeme sind bequem, aber unsicher. Die Autohersteller kümmert das wenig.

Von Christina Kunkel

NRW
:"In Grevenbroich fällt ein roter Ferrari eben auf wie ein bunter Hund"

Ein bei einer Probefahrt gestohlener, zwei Millionen Euro teurer Oldtimer-Ferrari ist wieder aufgetaucht. Hinweise aus der Bevölkerung trugen maßgeblich dazu bei.

Statistik der Versicherer
:Autos dieser Marken werden am häufigsten geklaut

Im Durchschnitt schlagen die Diebe alle 30 Minuten zu. Vor allem im Osten Deutschlands müssen Besitzer um ihre Fahrzeuge bangen.

Landgericht
:Drei Porsches geklaut - zweiter Tatverdächtiger steht vor Gericht

Laut Anklageschrift sollen es drei Täter gewesen sein, schließlich muss jemand die Autos weggefahren haben. Der 39-Jährige streitet im Prozess alles ab.

Von Stephan Handel

Homejacking
:Autodiebstahl-Serie im Fünfseenland geht weiter

Die Einbrecher kommen, wenn die Bewohner schlafen, suchen den Autoschlüssel und fahren mit dem teuren Wagen davon. Nun gibt es einen neuen Fall in Weßling.

Polizei
:Auto-Bande schlägt schon wieder zu

Im Landkreis Starnberg haben schon wieder haben Unbekannte ein Luxusauto gestohlen - diesmal in Weßling.

Diebesserie
:Einbrecher stehlen reihenweise Luxus-Autos im Fünfseenland

Die Bande bricht seit Monaten in Anwesen ein, während die Bewohner schlafen, um an die Zündschlüssel zu kommen.

Von Christian Deussing

Festnahme
:25-Jähriger stiehlt Autos seiner Freunde

Gleich zweimal hat er Spritztouren mit ihren Wagen gemacht - und setzte dabei einen BMW in Brand.

Karsbach
:Betrunkener baut Unfall und klaut einem Helfer das Auto

Später bringt er den Autoschlüssel zur Polizeiwache. Wo das Auto geblieben ist, weiß er aber nicht mehr.

Mitten auf der Autobahn
:Eine turbulente Panne

Überraschung für die Polizei: Dass das Wohnmobil auf der A95 liegen geblieben ist, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als das kleinste Problem.

Von David Costanzo

Diebstahl
:Autos knacken ist Teamarbeit

Früher reichte ein Kleiderbügel, dann kam die Sicherheitstechnik. Die Diebe haben reagiert - und gehen so trickreich vor wie nie.

Von Hans Leyendecker

Sicherheitsexperte
:"Schlüssel ins Schloss und umdrehen - wie früher"

Wegen einer Sicherheitslücke lassen sich die Funkschlüssel von 100 Millionen Autos knacken. ADAC-Sicherheitsexperte Böttcher weiß, wie Kriminelle vorgehen und wie man sich schützen kann.

Interview von Thomas Harloff

Autodiebstahl
:Ein Käfer mit rotem Punkt ist kein Geschenk

Heimlich transportieren zwei Hobbymechaniker in Eching einen heruntergekommenen und von der Polizei rot markierten VW-Käfer ab. Über die saftige Geldstrafe können sie noch froh sein.

Von Alexander Kappen

Keyless-Go-Systeme
:Wer sein Auto schützen will, muss es selbst tun

Ein ADAC-Test zeigt: Keyless-Go-Systeme erleichtern Autodiebstahl enorm. Weder Versicherer noch Hersteller zeigen Ambitionen, die Sicherheit zu verbessern.

Analyse von Thomas Harloff

Komfort-Schließsystem
:"Keyless Go" macht Autodiebstahl kinderleicht

Einem ADAC-Test zufolge sind schlüssellose Zugangssysteme für Autos extrem unsicher. Das gilt beim günstigen Kleinwagen ebenso wie bei der teuren Luxuslimousine.

Rosenheim
:Polizei stoppt Schmuggel von zehn zerlegten Autos

Die Beamten haben nach ihrem Fund bei Rosenheim auch eine Erklärung, warum die Autos nicht im Ganzen verkauft werden sollten.

Autodiebstahl
:Filmreifer Polizeieinsatz

Um einen Autodieb auf der A11 zu stoppen, musste die Polizei in der Uckermark zu drastischen Mitteln greifen.

Bessere Wegfahrsperren
:Fahrer, gib dich zu erkennen!

Jährlich werden etwa 35 000 Autos gestohlen und weitere 210 000 ausgeraubt. Im Wettrennen gegen Diebe liegen die Autohersteller zurück. Doch bald sollen es Ganoven schwerer haben - dank neuer Technologie.

Von Christof Vieweg

Kfz-Diebstahlstatistik für Deutschland
:Autodiebe bevorzugen SUVs

Land-Rover-Fahrer sollten besonders gut auf ihr Fahrzeug aufpassen, denn Autodiebe haben eine Schwäche für die britischen Geländewagen. Aber auch deutsche Autos werden gerne gestohlen - allen voran ein bestimmtes BMW-Modell.

SZ MagazinAutodiebstahl als Geschäft
:Luxus-Export

Wohin verschwinden die Autos, die in Deutschland gestohlen werden? Von den teuren Modellen taucht ein großer Teil im fernen Tadschikistan wieder auf. Eine Reise dorthin zeigt, dass das mit vielen korrupten Zöllnern zu tun hat - und dem merkwürdigen Herrscher des Landes.

Von Christoph Cadenbach

Autodiebstahl beim Park and Ride
:Parken mit Risiko

Park and Ride spart Zeit und Geld: Wenn Pendler ihr Auto am Stadtrand abstellen, kommen sie stressfrei in die Stadt. Diebe warten aber nur darauf, Handys, Radios oder Autoreifen zu klauen. Doch schon ein paar Tipps helfen gegen die Autoknacker.

Autodiebstahl
:Vom Fleck weg

Mafia-ähnliche Banden haben den Autodiebstahl perfektioniert. Ihre Jäger haben kaum eine Chance gegen die organisierte Kriminalität. Doch ausgerechnet die einfachen Methoden schützen das Fahrzeug am besten.

Von Steve Przybilla

Top Ten der meistgeklauten Pkw
:Welche Autos Diebe lieben

Luxuswagen und SUV sind bei Autodieben besonders beliebt. Das bestätigt eine aktuelle Untersuchung der deutschen Versicherer. Insgesamt stagniert die Zahl der Diebstähle. Die Besitzer dieser Modelle müssen trotzdem beonders aufpassen.

Sascha Gorhau

Autodiebstähle 2010
:Solide ist begehrt

Die deutschen Versicherer mussten 2010 rund sieben Prozent mehr Autodiebstähle regulieren als im Jahr zuvor. In manchen Bundesländern kam es dabei zu besonders starken Anstiegen. Mit der Top Ten der Gestohlenen.

Hans Bast

Top Ten der gestohlenen Autos 2010
:Lieblinge der Langfinger

Die deutschen Versicherer mussten 2010 rund sieben Prozent mehr Autodiebstähle regulieren als im Jahr zuvor. Das begehrteste dabi Auto stellt eine kleine Überraschung dar.

Wolfratshausen
:Serientäter verurteilt

Ein Autoknacker muss sich für eine Einbruchsserie vor Gericht verantworten. Eine Spur führte die Ermittler nach Wolfratshausen.

Christian Deussing

Autodiebstahl
:Durchgehend geöffnet

Von Krise keine Spur: Autodiebstähle haben drastisch zugenommen - jährlich werden in der EU 1,4 Millionen Fahrzeuge gestohlen. Elektronische Ortungsgeräte könnten Abhilfe schaffen.

Joachim Becker

Autodiebstahl
:Offene Grenze nach Osten hilft Autodieben

Erstmals seit 1993 steigt die Zahl der gestohlenen Wagen wieder - Berlin und Sachsen besonders betroffen.

Fabian Heckenberger

Kriminalitätsstatistik
:Kennzeichen D - attraktiv für Autodiebe

Deutschland wird immer sicherer. Doch wer ein Auto besitzt, sollte darauf besser aufpassen - vor allem, wenn er tief im Osten der Republik parkt.

Top Ten der Gestohlenen
:Die Galerie der Gier

Einmal jährlich veröffentlicht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. die Liste der Fahrzeuge, die bei Autodieben am beliebtesten sind. Hier ist sie: die Galerie der Gier.

Gutscheine: