Festnahme:25-Jähriger stiehlt Autos seiner Freunde

Gleich zweimal hat er Spritztouren mit ihren Wagen gemacht - und setzte dabei einen BMW in Brand.

Gleich zweimal hat ein 25-jähriger Arbeitsloser einem Freund das Auto gestohlen. Beim ersten Mal kam er damit noch davon, beim zweiten Versuch hat ihn jetzt die Polizei erwischt. Der Autodieb geriet Dienstagnacht gegen 3.40 Uhr in eine Verkehrskontrolle in Moosach, an der Hugo-Troendle-Straße wollten Beamte ihn anhalten. Doch anstatt zu stoppen, drückte der 25-Jährige das Gaspedal durch und raste davon.

Die Polizisten gaben eine Fahndung heraus, bald darauf hielten ihre Kollegen den 25-Jährigen und seinen 30 Jahre alten Beifahrer an. Bei seiner Vernehmung gab der Fahrer zu, dass er einem Bekannten heimlich den Zündschlüssel und das Auto gestohlen hatte. Die Ermittler fanden außerdem heraus, dass der 25-Jährige bereits Anfang April den BMW eines anderen Bekannten gestohlen und vermutlich nach einer Spritztour auf einer Wiese in Feldmoching angezündet hatte. Einen Hinweis darauf trug der Verdächtige noch auf der Haut: Sein Arm wies verdächtige Brandverletzungen auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: