News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Die A 99 wird im Westen sechsspurig, die Stadtwerke wollen Gas und Kohle bis 2040 komplett ersetzen, bei Hugendubel können jetzt auch gebrauchte Bücher zurückgegeben werden und mehr.

Von Anne Eberhard

DER TAG IN MÜNCHEN

Autobahn A99 wird im Münchner Westen massiv ausgebaut Mehr Spuren, erweiterte Ausfahrten und neue Brücken sind geplant - für bis zu 120 000 Fahrzeuge am Tag. Ein hoher Wall soll die künftigen Bewohner des Stadtteils Freiham vor Lärm schützen. Benachbarte Aubinger sind schon jetzt alarmiert (SZ Plus).

So soll die Umstellung bei den Erneuerbaren bis 2040 gelingen Die Stadtwerke wollen Gas und Kohle beim Heizen komplett ersetzen, stattdessen wird Geothermie eine wichtige Rolle spielen. Die Pläne stoßen auf viel Zustimmung - teils allerdings mit Bedingungen.

Erlebnis statt nur Shopping München hat laut einer Studie im bundesweiten Vergleich besonders gute Chancen auf einen gelungenen Wandel im Zentrum. Doch es gilt, viele Interessen zu beachten.

Neuer Imagefilm der Münchner Polizei Polizisten auf der Wiesn, Polizisten im Stadion, Polizisten am Maximilianeum: Der neue Imagefilm des Münchner Präsidiums ist ein Zwischending aus Werbung für die Institution und die Stadt. Eine Filmkritik (SZ Plus).

WEITERE NACHRICHTEN

Englschalkinger Straße: Tram und Bus kollidieren - sechs Verletzte

Lesen: Hugendubel-Kunden können Bücher künftig gegen Gutscheine zurückgeben

Stadtplanung in Moosach: Wo München keine Angst vor Hochhäusern hat

Trotz neuer Nacht-U-Bahn am Wochenende: Fahrgastverbände kritisieren künftiges Angebot der MVG

Polizei: Sexueller Übergriff auf 14-Jährige in Pasing

Unfall in Pöcking: Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

Mit einem Smart auf dem Gehsteig: 82-Jährige fährt Fußgängerin um - Passanten heben Auto hoch

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSpaziergänge gegen Einsamkeit
:"Gerechnet habe ich mit 20 Frauen, gekommen sind 200"

Clare Carrington organisiert über Instagram Spaziergänge für Frauen in München - die Idee hat sie aus New York mitgebracht. Alle zwei Wochen läuft sie mit Fremden durch den Englischen Garten und an der Isar entlang - die keine Fremden bleiben.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. "Den meisten Druck mache ich mir selber", sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusSpitzengastronomie
:Was tut sich im Schlaraffenland?

Der Guide Michelin vergibt seine Sterne neu, das lässt die Gastro-Szene brodeln. Welche Köchinnen und Köche zittern müssen - und wer auf einen Aufstieg hoffen darf.

Von Franz Kotteder

UNSER GASTROTIPP

Bar El Tato
:Einmal anstellen por favor!

Seit der Eröffnung im Februar bilden sich vor allem am Wochenende lange Schlangen vor dem El Tato. Ist das nur ein Hype oder lohnt sich das Warten?

Von Sarah Maderer

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: