Elisabeth Pleyl und Birgit Weis sind als Gebietsbetreuerinnen für Moore im Landkreis zuständig - sie erfassen seltene Arten und stoßen Renaturierungsprojekte an. Wie ihre Arbeit nach 2015 weiter finanziert werden soll, ist unklar
Moorachse
:Aufgereiht wie an einer Perlenkette
Der Landkreis zählt zu den moorreichsten Gebieten Bayerns.
Einsatz für Bad Tölz
:Bürgerstiftung schmiedet neue Pläne
Wegen Geldmangels war es zuletzt ruhig geworden um die Stiftung. Jetzt nimmt sie ein Augsburger Projekt zum Vorbild um Jugendliche ans Ehrenamt heranzuführen
Klavierkonzert
:In der Romantik zu Hause
Die Pianistin Anna Buchberger stellt im Bergkramerhof ein breit gefächertes Programm vor. Während ihre Mozart-Interpretation Schwächen zeigt, brilliert die junge Musikerin bei Liszt und Chopin
Münsing
:Neues Modell für den Pallaufhof
Günstigen Wohnraum zu schaffen ist schwieriger als gedacht
Münsing
:Ein Geschenk für Münsings Christen
Rechtzeitig zu Weihnachten wurden die Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt abgeschlossen. Bis vor wenigen Tagen haben die Handwerker an den Altären, am Deckengewölbe und am Boden gearbeitet
Wolfratshausen
:Zu spät, zu allgemein
Grüne unzufrieden mit Behördenantwort zu Trinkwasserschutz
Konzert zu Weihnachten
:Zu Hause ist es am schönsten
Die Bananafishbones treten traditionell an Weihnachten in ihrer Heimatstadt Bad Tölz auf. Wie jedes Jahr erfinden sie sich und ihre Hits aufs Neue und begeistern damit ihre Fans
Typisierungsaktion in Pullach
:Geschenk der Gesundheit
Etwa 750 Menschen lassen sich Blut abnehmen in der Hoffnung, damit dem kleinen Pierre-André helfen zu können. Der zehn Monate alte Bub aus Schäftlarn leidet an einer seltenen genetischen Krankheit.
Dietramszell
:Auf Distanz zur Nazizeit
Der Gemeinderat revidiert seinen Beschluss und erkennt nun die Ehrenbürgerwürden für Hitler und Hindenburg in aller Form ab. Amelie Fried spricht mahnende persönliche Worte.
Kommentar
:Ein politisches Lehrstück
Erst im zweiten Anlauf gelingt in Dietramszell die Distanzierung von alten NS-Ehrenbürgerschaften.
Lasten der Vergangenheit
:Verdrängt oder verworfen
In vielen Gemeinden wurden Nazi-Größen und ihre Wegbereiter zu Ehrenbürgern ernannt. Nur wenige haben sich bisher in aller Form davon distanziert. In Dietramszell wird nach dem verheerenden Votum erneut abgestimmt
Geretsried
:Hartmann besteht auf Filteranlage
Der Leiter des Gesundheitsamtes sieht sich von Landrat Niedermaier und der Regierung in seiner Haltung bestätigt
Lenggries
:Stromausfall legt Brauneck-Lifte lahm
Erst nach mehr als zwei Stunden ist Störung in Lenggries behoben
Ein Jahr nach Schließung des Isar-Kaufhauses
:Das Leiden am Leerstand dauert an
In der Wolfratshauser Marktstraße fehlen die Kunden. Doch im kommenden Jahr könnte sich im ehemaligen Isarkaufhaus etwas tun. Die Eigentümerin aber hüllt sich noch immer in Schweigen.
Bad Tölz
:Mehr Glanz, weniger Narretei
Georg Ringsgwandl ist milder geworden, aber vom Mainstream-Mittelmaß ist der Songpoet und zuweilen bitterböse Kabarettist immer noch meilenweit entfernt.
Dietramszell
:Böses Erwachen nach dem Votum
Holocaust-Überlebende, Historiker und Politiker sind entsetzt über den Beschluss des Gemeinderats, Hitler und Hindenburg die Ehrenbürgerwürde zu belassen. So würden Rechtsradikale ermutigt, fürchten viele.
NS-Spuren in Dietramszell
:Gestank von tausend Jahren
Politiker, die eine Distanzierung zur Ehrenbürgerschaft Hitlers und von Hindenburgs ablehnen, gehören von den Bürgern aus den Mandaten getrieben. Bürgermeisterin Leni Gröbmaier zeigt, wie überfordert sie ist.
Pumpspeicher-Gegner marschieren nach München
:Mistgabeln in der Hand und Wut im Bauch
Etwa 30 Gegner des geplanten Pumpspeicherwerks am Jochberg starten in Kälte und Nebel zur ersten Etappe des Protestmarschs von Kochel nach München. In Benediktbeuern und Penzberg werben sie für ihr Anliegen.
Umstrittene Ehrenbürger Hitler und Hindenburg
:Ohne Worte
Der Gemeinderat in Dietramszell distanziert sich nicht von der Ehrenbürgerwürde für Hitler und Hindenburg. "Wir können doch nicht unsere Geschichte umschreiben", sagt eine Gemeinderätin.
Debatte über das Stadtarchiv
:Keiner der beiden Entwürfe überzeugt
Der Wolfratshauser Stadtrat lehnt alle Varianten für das neue Archiv am Loisachufer ab. Dennoch muss er sich im Februar wieder mit dem Thema beschäftigen: Die Stadt hat sich verpflichtet, eines der Modelle zu bauen.
Geretsried
:Streit mit Gesundheitsamt spitzt sich zu
DasTrinkwasser wird nach wie vor gechlort. Leiter Franz Hartmann droht damit, dass es verpflichtend abgekocht werden muss.
Wegen umstrittener Methode
:Wolfratshausen erwägt Klage gegen Zensus
Die wachsende Stadt ist nach Hochrechnungen des Statistischen Landesamts auf 17 580 Einwohner geschrumpft. Weil sie den Verlust staatlicher Zuschüsse befürchten, diskutieren die Stadträte über Rechtsmittel gegen die Statistik.
In der Bachstraße
:Münsings neues Wohnzimmer
Das "Freiraum" im früheren Marcipane bietet sich als Café und Veranstaltungsort an
Wolfratshausen
:Erfragter Bewerber
Die CSU hält sich an das Ergebnis ihrer telefonischen Meinungsforschung und macht Peter Plößl ohne Gegenstimme zum Bürgermeisterkandidaten. Die Stadtratsliste führen sieben amtierende Räte an.
Alles für den guten Zweck
:Die Ickinger Baumschule
Kinder und Jugendliche des Rainer-Maria-Rilke-Gymnasiums erlaufen in einer Spendenaktion 6813 Kilometer und damit 12 300 Euro für eine Organisation, die in Namibia aufforstet.
SPD vor dem Mitgliederentscheid
:Große Chance oder strategischer Fehler
Die Mitglieder der Sozialdemokraten debattieren über die Zustimmung zum Koalitionsvertrag. Während im Kreisverband die meisten Genossen dafür sind, lehnen die Jusos das Papier ab. In Schäftlarn ist man unentschlossen.
Tagesstätte der Caritas
:Ein Hort der Wärme und des Miteinanders
In der Tagesstätte des Sozialpsychiatrischen Diensts der Caritas in Geretsried treffen sich Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Hier finden sie Zuwendung, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr. Der SZ-Adventskalender unterstützt die Einrichtung mit einer Spende.
Eurasburg
:Elbacher Gütel schließt wieder
Schluss nach nur einem Jahr: Das Landratsamt fordert einen Umbau wegen Mängeln beim Brandschutz. Dieter Maiwert plant bereits ein nächstes Restaurant.
Wolfratshausen
:Stadt will Stromnetz zurück
Für eine Übernahme fehlen den Stadtwerken die Möglichkeiten. Obwohl die Zeit drängt, wollen die Stadträte eine endgültige Entscheidung ihren im März zu wählenden Nachfolgern überlassen.
Premiere im Bergkramerhof
:Die kleine Hexe wird musikalisch
Die Pocci-Gesellschaft führt den Kinderbuchklassiker in der Vertonung von Peter Francesco Marino auf. Traudl Bergau inszeniert, Belle Schupp interpretiert
Bad Tölz
:Teure Spa-Pläne
Mit einem zweistelligen Millionenbetrag und einem komplexen Verfahren will die Stadt aus dem defizitären Alpamare ein für den ganzen Tourismus lukratives Wellness-Bad machen. Mitarbeiter stehen vor der Entlassung.
Kurioser Fall vor dem Verwaltungsgericht
:Ein Hund und sein Anwalt
"Rocky" brach wieder einmal zu Hause aus - und machte Bekanntschaft mit der Polizei.