Große Pläne für die seit fünf Jahren leer stehende Einrichtung in Ambach: Investoren wollen hier für 30 Millionen Euro ein Kompetenzzentrum für Psychosomatik mit 160 Betten einrichten
Begräbniskultur
:Der Trend geht zur Urne
Auf den Friedhöfen im Landkreis gehen die Erdbestattungen zurück. Viele Angehörige können eine aufwendige Pflege nicht leisten: "Wer kann das schon, wenn er nicht am Ort wohnt?"
Landratskandidatur
:Die CSU setzt auf eine Frau
Fünf Monate nach dem Rückzug Werner Weindls von der Kandidatur präsentiert die Partei ihre FU-Vorsitzende Sabine Lorenz als neue Herausforderin von Landrat Josef Niedermaier.
Kommentar
:Worauf Wähler warten
Frau sein allein genügt nicht: Sabine Lorenz hat als CSU-Kandidatin für das Amt des Landrats programmatisch noch nichts zu bieten.
Diskussion um Maibaumwiese
:"Icking wird von Investoren getrieben"
Die Architektin und vormalige Gemeinderätin Andrea Huss sieht die Gefahr, dass die Gemeinde mit der Maibaumwiese die letzte Chance preisgibt, eine Ortsmitte entlang der Bundesstraße 11 zu entwickeln.
Nach Festnahme
:Bankräuber legt Geständnis ab
Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 20-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Die Sparkasse überlegt nun, an wen sie die Belohnung auszahlt.
Bad Tölz
:Überfall auf Bank
Ein junger Mann versucht, mit einem Messer die Herausgabe von Geld zu erzwingen, flüchtet dann aber ohne Beute durch die Marktstraße. Die Polizei nimmt einen tatverdächtigen 20-Jährigen fest.
Pumpspeicherwerk am Jochberg
:Energieallianz in Wartestellung
Für das Pumpspeicherwerk am Jochberg werden derzeit keine neuen Planungen in Auftrag gegeben. "Die Verzögerung schadet uns nicht", sagt Geschäftsführer Joachim Martini bei einer Infoveranstaltung in Jachenau.
Speichersee am Jochberg
:So groß wie 30 Fußballfelder
Die Energieallianz Bayern veröffentlicht erstmals Visualisierungen des Pumpspeicherwerks. Ob es soweit jedoch kommt, ist offen: Die Planungen sind derzeit gestoppt.
Interview
:"Meine Arbeit ist von Icking geprägt"
Philipp Amelung, weit gereist und mittlerweile Universitätsmusikdirektor in Tübingen, bleibt der Isartalgemeinde verbunden - am Sonntag eröffnet er dort den 14. Konzertzyklus. Auf dem Programm steht unter anderem Mozarts Requiem
Geretsried
:Erst der Antrag, dann die Axt
Nach vielen vergeblichen Anläufen setzen die Grünen im Stadtrat eine Baumschutzverordnung durch. Wer dagegen verstößt, muss unter Umständen mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.
Wolfratshausen
:Heilinglechner soll antreten
Vorstand und Fraktion der Bürgervereinigung einigen sich auf den Landwirt als Bürgermeisterkandidat.
Gelting
:Enex baut Bohrturm ab
Die Firma sieht das Geothermie-Projekt nicht als gescheitert an. 2014 soll erneut nach heißem Wasser gesucht werden.
Wolfratshausen
:Tengelmann schließt Filiale am Markt
"Die Straße ist tot": Nachdem Ende 2012 das Isarkaufhaus dichtgemacht hat, verliert die Wolfratshauser Innenstadt zum 31. Dezember einen weiteren zentralen Nahversorger.
Pläne für das Alpamare
:Moor und Kräuter statt Wellen und Rutschen
Das Tölzer Alpamare soll komplett umgebaut werden: Nach dem neuen Konzept weicht das Spaßbad einem Spa mit Sauna und Wellness-Bereich für noch halb so viele Besucher wie bisher.
Wolfratshausen
:Der "Turm" erwacht zu neuem Leben
In der Vergnügungsstätte, die jahrelang leer gestanden ist, eröffnen ein Relaxcenter und ein Tanzclub mit Lounge. Im Keller ist Kontrastprogramm angesagt: Im Edel-Ambiente einer Tabledancebar räkeln sich Frauen und in der Ladies-Night auch männliche Stripper.
Lesung und Musik
:Benefizabend für SZ-Hilfswerk
Autor Hans Kratzer tritt gemeinsam mit Well-Schwestern auf
Pläne fürs Alpamare
:Rutschen raus, Ruhe rein
Das Alpamare war ein Magnet. Doch 40 Jahre nach Eröffnung kommen immer weniger Besucher. Nun soll die Fläche halbiert und aus dem Spaßbad eine Wellness-Oase werden. Eine Idee, wie man sich von der Spa-Konkurrenz abheben will, gibt es auch schon.
Exhibitionismus in der Pupplinger Au
:Rendezvous vor Gericht
Ein Mann verabredet sich im Internet mit zwei jungen Männern auf einem Parkplatz in der Au - und entblößt sich dann vor den Falschen.
Wolfratshausen
:Stadt beteiligt sich an Badehaus-Projekt
Wolfratshausen zahlt 500 000 Euro für die geplante Dokumentationsstätte in Waldram. Das Votum im Stadtrat fällt einstimmig aus. Historikerin Sybille Krafft spricht von einem "Meilenstein".
Wolfratshausen
:Für Fortgeschrittene
Die Neue Philharmonie München glänzt mit einem vielfältigen Programm in der Wolfratshauser Loisachhalle. Leider finden sich nur wenige junge Gäste ein
Wolfratshausen
:Konkurrenz zum Wettbewerb
Die betroffenen Geschäftsleute erheben Einwände gegen die prämierten Pläne zu Umgestaltung des Wolfratshauser Loisachufers. Sie verlangen zuallererst ein neues Parkdeck am Hatzplatz
Wolfratshausen
:Prämierte Pläne
Der Architektenwettbewerb für ein neues Stadtarchiv und die Gestaltung des westlichen Loisachufers ist seit Samstag entschieden. Nun hat die Stadt die Wahl zwischen jeweils vier Modellen.
SPD-Wolfratshausen
:Junger Mann mit Leistungsbilanz
Fritz Meixner empfiehlt sich beim Stammtisch als Bürgermeisterkandidat. Fast alle Genossen stehen hinter ihm
Schlehdorf
:Die Eltern entscheiden
Lehrer und Ordinariat befürworten die Öffnung der katholischen Mädchenrealschule für Buben. Nicht alle glauben, dass das Haus nur mit Koedukation zu retten ist.
Ein kraftraubender Job
:Flüchtlingshelfer brauchen Hilfe
Ehrenamtliche und hauptamtliche Betreuer der Asylsuchenden sind erschöpft. Die Arbeitskreise suchen neue Mitglieder. Das Sozialamt hofft auf eine Stellenbewilligung durch den Kreistag.
Städtepartnerschaft
:Im Zeichen der Jugend
Die ungewöhnliche Partnerschaft zwischen der polnischen Großstadt Rybnik und der Gemeinde Eurasburg besteht seit 30 Jahren - junge Leute werden in den Beziehungen immer wichtiger
Stadtlauf Wolfratshausen
:Der Favorit siegt
Zufriedene Zuschauer erleben einen hochklassigen Stadtlauf
Geretsried
:Erster Ansturm aufs neue Museum
Hunderte Besucher nutzten die Tage der Offenen Tür, um die Einrichtung zu inspizieren. Die Exponate sind sinnvoll in den historischen Kontext gestellt
Schlehdorf
:Auf dem Weg zur Koedukation
Eltern stimmen über die Zukunft der katholischen Mädchen-Realschule ab: Soll sie sich für Jungen öffnen?
Geretsried
:Zeitgeschichte unter Dach und Fach
Die Stadt eröffnet nach Jahren der Planung und Überarbeitung ihr neues Museum. Dokumentiert werden die NS-Rüstungsbetriebe und der Weg der Vertriebenen.
Informationsversammlung
:Pro Asyl
Landrat Josef Niedermaier und Bürgermeisterin Cornelia Irmer legen Anwohnern die geplante Container-Sammelunterkunft in Geretsried dar. Beide sehen gerade in dem innerstädtischen Standort eine Chance.
Asylbewerber in Geretsried
:"Ich habe denen in die Augen gesehen"
Flüchtlingsbetreuerin Sonja Frank berichtet von ersten Begegnungen und guten Erfahrungen.
Kommentar
:Not und Tugend
In Geretsried werden Container für Asylbewerber aufgestellt - eine Notlösung. Aber Landrat und Bürgermeisterin gehen einfühlsam damit um.