Auspuff - Abgase
Abgasbelastung

Diesel-Autos offenbar doch gut nachrüstbar

Autokonzerne lehnen das Nachrüsten von Dieselfahrzeugen ab. Das sei viel zu kompliziert. Doch ein erster Langzeittest von ADAC und dem Land Baden-Württemberg zeigt: Es funktioniert.

Von Max Hägler

Wohnungsbau
Wohnen

Deutschland braucht ein Bauministerium

Horst Seehofer hat mit Gunther Adler ausgerechnet seinen Wohnexperten unter den Staatssekretären geopfert. Dabei ist das Thema von immenser Bedeutung.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Baukrane auf Baustelle
Wohnungsmarkt

Warum Bauen so kompliziert ist - und was sich ändern muss

Deutschland fehlen nicht nur Bauland und Handwerker. Durch einen schier undurchschaubaren Wust von Auflagen ist Bauen ziemlich anstrengend und teuer geworden.

Von Thomas Öchsner

Mieten und Wohnen - Wohnungsbau in Berlin
Wohnen

Mietpreise sind der Sprengstoff der Gesellschaft

Das Grundproblem der Wohnungswirtschaft in Deutschland besteht in den irrwitzigen Baulandpreisen. Vier Vorschläge gegen die Wohnungsnot.

Kommentar von Heribert Prantl

China: Arbeiter verladen Säcke mit Sojabohnen
Handelsstreit

Europa kauft viel mehr Sojabohnen aus den USA

China hatte das US-Produkt mit Strafzöllen belegt, doch amerikanische Bauern konnten stattdessen mehr nach Europa exportieren. Donald Trump wird das gefallen.

FILE PHOTO: The YM Bamboo, a container ship operated by the China Ocean Shipping Company (COSCO) is docked at the Port of Oakland in Oakland, California
Grauer Kapitalmarkt

Warum Menschen auf dubiose Finanzprodukte hereinfallen

Wenig Risiko, viel Gewinn: Erben und Berufsanfänger sind besonders anfällig für solche Versprechen. Viele Anleger setzen auf Vertrauen, statt einfache Warnsignale zu erkennen.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Angela Merkel nimmt den Fortschrittsbericht e-Mobilität 2018 entgegen
Elektroautos

Deutschland braucht einen Plan für das Aus des Verbrennungsmotors

Das Land verschläft die Auto-Zukunft. Was nötig ist, damit die Fahrer auf E-Autos umsteigen.

Kommentar von Jan Schmidbauer

McDonald's
Luxemburg

EU-Kommission hält Steuerpraktiken von McDonald's für ungerecht, aber legal

Auf bestimmte Gewinne hat der Burger-Konzern gar keine Steuern gezahlt, dank Steuertricks in Luxemburg. Das ist ungerecht, aber nicht verboten, sagt nun die EU-Kommission.

Mobilität der Zukunft: Bosch und Daimler kooperieren beim vollautomatisierten und fahrerlosen Fahren
Mobilitätskommission

Wende auf der Straße

Die Bundesregierung beruft die neue Mobilitätskommission. Ex-SAP-Chef Henning Kagermann soll das Gremium leiten.

Von Markus Balser, Berlin

Das Kraftwerk Niederaußem von RWE
Umweltschädliche Emissionen

So wollen Lobbyisten strengere Klimaziele verhindern

Die EU-Kommission möchte das Klimaziel erneut verschärfen. Ein Geheimpapier zeigt, mit welch perfider Strategie die Industrie dagegen vorgehen will.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Alexander Mühlauer, Brüssel

Chicago Area Fast Food Worker Activists Organize National Strike To Combat Sexual Harassment
USA

McDonald's-Mitarbeiter protestieren gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Die Angestellten der Schnellrestaurant-Kette fordern verpflichtende Verhaltensschulungen für Manager und Mitarbeiter. Auf Plakaten übten sie Kritik an den "ekligen Seiten" von McDonald's.

Japanese billionaire businessman is SpaceX's Moon tourist
Tesla

Elon Musk hat sich vertwittert

Das US-Justizministerium ermittelt gegen den Tesla-Chef. Der hatte Anfang August seine Follower wissen lassen, seine Elektroautofirma von der Börse nehmen zu wollen. Nun hat er den Ärger.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wohnungsmarkt

Der Boden muss Gemeingut werden

Der Kampf um bezahlbaren Wohnraum wird härter, Grundstücke werden gehandelt wie x-beliebige Waren. Doch genau hier entscheidet sich, wie sich eine Gesellschaft entwickelt.

Von Laura Weissmüller

Braunkohlerevier Hambacher Forst 02:47
Hambacher Forst

Was RWE da macht, ist nicht zu verstehen

Leider ist Braunkohle für die deutsche Energieversorgung noch immer unverzichtbar. Aber dass RWE jetzt den Hambacher Forst für die dreckigste aller Energiequellen abholzen will, ist nicht nachzuvollziehen.

Videokolumne von Marc Beise

FILE PHOTO: Tesla Motors CEO Musk speaks during the National Governors Association Summer Meeting in Providence
Autohersteller

US-Justiz hat Ermittlungen bei Tesla eingeleitet

War Elon Musks Ankündigung, Tesla von der Börse zu nehmen, ernst gemeint? Dafür interessiert sich nun das US-Justizministerium. Die Aktie verliert knapp sechs Prozent.

Braunkohlerevier Hambacher Forst 02:47
Hambacher Forst

Was RWE da macht, ist nicht zu verstehen

Leider ist Braunkohle für die deutsche Energieversorgung noch immer unverzichtbar. Aber dass RWE jetzt den Hambacher Forst für die dreckigste aller Energiequellen abholzen will, ist nicht nachzuvollziehen.

Videokolumne von Marc Beise

Schwarzgeld

"Frech belogen"

Der Anti-Geldwäsche-Einheit beim Zoll droht neuer Ärger. Bundestagsabgeordnete von FDP und Linkspartei fordern Aufklärung um die Arbeitsqualität bei der Zollabteilung. Es geht um Terrorismusfinanzierung.

Von Jan Strozyk, Frankfurt

Handelsstreit

China kontert Trumps Strafzölle

Das Land erhebt Zölle auf US-Waren im Wert von 60 Milliarden Dollar - und hat seine Möglichkeiten damit weitgehend ausgeschöpft.

Apple Watch 4
US-Handelsstreit mit China

Trump schont Apple

Der Konzern bekommt Ausnahmen: Auf der 200-Milliarden-Dollar-Liste fehlen Apple-Produkte, die dort noch vor Kurzem zu finden waren.

Von Jan Schmidbauer