Vergewaltigung in Indien

Protest und Prozess

Am 16. Dezember 2012 wird in einem Bus im indischen Delhi eine Medizinstudentin von mehreren Männern vergewaltigt und schwer misshandelt, später erliegt die 23-Jährige ihren Verletzungen. Der Fall löst landesweit Entsetzen und Wut aus - und Proteste für neue, bessere Gesetze. Der sexuellen Gewalt in dem Land tut das jedoch keinen Abbruch. Anfang März wird eine Schweizer Touristin überfallen und vergewaltigt.

SZ PlusIndien
:"Es herrscht die Überzeugung vor, dass die Frau dem Mann gehören soll"

Sieben Männer sollen eine 28-jährige Touristin überfallen haben - derart brutale Gruppenvergewaltigungen hat es in Indien zuletzt öfter gegeben. Der Kriminologe Karuppannan Jaishankar sieht die Gründe dafür auch in dem rasanten Tempo, in dem sich das Land verändert.

Interview von David Pfeifer

SZ PlusGewalt im indischen Bundesstaat Manipur
:"Jede Zivilgesellschaft sollte sich dafür schämen"

Seit Mai sind im indischen Manipur bei ethnischen Konflikten etwa 130 Menschen getötet worden. Der Fall einer Gruppenvergewaltigung zwingt nun auch Premierminister Narendra Modi dazu, sich der Sache anzunehmen.

Von David Pfeifer

SZ PlusAusstellung "Susanna im Bade" in Köln
:Ein alltägliches Verbrechen

"Susanna im Bade" ist ein beliebtes Motiv der Kunstgeschichte, es erzählt von versuchter Vergewaltigung. Dazu gibt es jetzt eine verstörende Schau in Köln.

Von Reinhard J. Brembeck

Kriminalität in Bayern
:Falsch verteilte Beweislast

Oberfränkischer Hilfsverein übt deutliche Kritik am Opferentschädigungsgesetz, das die Betroffenen oft ein zweites Mal stark belaste.

SZ PlusFrauenreisen
:Bei Indiens tapferen Töchtern

Allein durch Indien als Frau. Wie das funktioniert - und wo man mutige Inderinnen kennenlernt, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Von Margit Kohl

Indien
:Im Abgrund der "Unberührbaren"

Eine junge Frau stirbt nach einer brutalen Vergewaltigung. Die Ermittlungen laufen schleppend, die mutmaßlichen Täter werden von Politikern geschützt. Der Fall zeigt, wie tief verwurzelt die Kastenordnung in Indien noch immer ist.

Von Arne Perras

Indien
:Abschreckung: Todesstrafe

2012 vergewaltigten sechs Männer eine 23-jährige Physiotherapeutin. Sie starb an den Folgen, und der Fall wühlte ganz Indien auf. Jetzt sollen die Männer gehängt werden. Was wird das ändern?

Von Arne Perras

Indien
:Polizei tötet vier mutmaßliche Mörder und Vergewaltiger

Bei einer Tatortbegehung wollten die Männer fliehen, sagt die Polizei. Aus der Bevölkerung gibt es viel Zustimmung für die Beamten. Aber es gibt auch kritische Stimmen.

Indien
:Bestialische Gewalt gegen Frauen

Zwei Frauen werden im indischen Staat Jharkhand vergewaltigt und angezündet - innerhalb weniger Stunden. Erst ein paar Tage zuvor hatte der Premierminister die Strafen für Sexualdelikte per Dekret verschärft.

Von Arne Perras

Frauen in Indien
:Heilig wie eine Kuh

Sag' "Muuuh!": Ein Fotograf aus Indien lichtet seine Models mit Kuhmasken ab. Das ist nicht witzig gemeint, sondern soll auf die alltägliche Gewalt gegen Frauen hinweisen.

Von Leonie Gubela

SZ PlusFrauen in Indien
:Das Recht, unanständig zu sein

In Bangalore kam es an Silvester zu massiven Übergriffen gegen Frauen. Die Schriftstellerin Deepti Kapoor erklärt die patriarchalischen Strukturen ihrer Heimat und wie Inderinnen sich mit Dating-Apps Freiheit erkämpfen.

Interview von Fabian Heppe und Marius Mühlhausen

Proteste
:Indische Studentin erneut vergewaltigt - von denselben Tätern

Zwei der fünf mutmaßlichen Täter sollen die 21-Jährige bereits vor drei Jahren überfallen und sie zum Rückzug ihrer Klage gedrängt haben.

SZ JetztGewalt gegen Frauen in Indien
:Indien führt Panic-Button ein

Das Ministerium für Telekommunikation hat beschlossen, dass ab 2017 alle Mobilfunktelefone einen Panik-Knopf haben müssen.

Brutale Vergewaltigungen in Indien
:Behinderte Frau sexuell missbraucht und getötet

In einem Feld in Indien wird der verstümmelte Körper einer jungen Frau gefunden. Einem Arzt zufolge soll der Täter äußerst brutal vorgegangen sein.

Indien
:Modefotograf provoziert mit Gewalt-Bildern

Männer packen eine Frau, umklammern und drücken sie zu Boden: Die Szenerie des indischen Fotografen Raj Shetye erinnert stark an die tödliche Vergewaltigung einer Studentin in Neu Delhi vor zwei Jahren. Die Bilder lösen weltweit Empörung aus.

Urteil in Indien
:17-Jährige müssen wegen Gruppenvergewaltigung ins Heim

Drei Jahre Heim lautet das Strafmaß für zwei Jugendliche in Indien, die an Gruppenvergewaltigungen von zwei Frauen beteiligt waren.

Sexuelle Gewalt in Indien
:Vergewaltigung auf Befehl

Vor den Augen des ganzen Dorfes wird ein Mädchen in den Wald gezerrt und dort vergewaltigt. Die brutale Tat geschieht auf Anweisung des Dorfvorstehers und als Bestrafung - für das Vergehen eines anderen.

Gewalt gegen Frauen
:Inderin wirft Polizisten Gruppenvergewaltigung vor

Sie habe sich geweigert, Schmiergeld zu zahlen und sei deshalb von vier Polizisten vergewaltigt worden: Eine Inderin hat sich mit schweren Vorwürfen an die Medien gewandt. Es ist nicht der einzige Vergewaltigungsfall, der in dem Land zurzeit für Empörung sorgt.

Sexuelle Gewalt
:Indischer Minister findet Vergewaltigung "manchmal richtig"

Im Schnitt wird in Indien alle 21 Minuten eine Frau vergewaltigt. Ein indischer Regionalminister hat sexuelle Gewalt nun drastisch verharmlost.

Vergewaltigung in Indien
:"Rückfall ins Mittelalter"

Grausame Morde an zwei Mädchen schockieren Indien. Jetzt erhebt der Vater der Opfer schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Sie soll sich wegen seiner Kaste geweigert haben zu ermitteln.

Von Tobias Matern

Indien
:Hauptverdächtige gestehen Gruppenvergewaltigung

Nach der Vergewaltigung von zwei 14 und 16 Jahre alten Cousinen in Indien haben drei Männer die Tat gestanden. Unklar ist, ob sie die Mädchen auch getötet haben.

Indien
:Schuldspruch wegen Gruppenvergewaltigung

In einem verfallenen Industriegebäude in Mumbai fielen sie über ihr Opfer her: Vier Männer sind in Indien wegen der Vergewaltigung einer 22-jährigen Fotografin verurteilt worden. Das Strafmaß wird noch verkündet, doch schon jetzt ist von einem "starken Signal" die Rede.

Indien
:Verdächtige nach Gruppenvergewaltigung in U-Haft

Auf Anordnung des Dorfrats sollen sie eine junge Frau in einem kleinen Ort im Nordosten Indiens vergewaltigt haben - jetzt stehen 13 Tatverdächtige deswegen vor Gericht. Auch der oberste Richter des Landes hat sich eingeschaltet. Die Dorfbewohner weisen die Vorwürfe zurück.

Vergewaltigungen in Indien
:Wo Frauen nichts wert sind

Und wieder schockiert die Meldung von einer Gruppenvergewaltigung in Indien. Die Aktivistin Rita Banerji hat wenig Hoffnung, dass die Männer in ihrem Land sich besinnen - weil der Staat die Täter nicht konsequent verfolge.

Von Karin Steinberger

Gruppenvergewaltigung
:Frau in Südindien verschleppt und missbraucht

Vor einem Jahr starb eine junge Frau aus Neu-Delhi an den Folgen einer schweren Vergewaltigung. Nun ist in Indien wieder eine Frau verschleppt und sexuell misshandelt worden. Die mutmaßlichen Täter sind polizeibekannt.

MeinungIndien ein Jahr nach Gruppenvergewaltigung
:Zweifel an der Reformfähigkeit

Vor einem Jahr ist eine Studentin nach sexueller Misshandlung durch sechs Männer gestorben, im Schnitt wird in Indien alle 21 Minuten eine Frau vergewaltigt. Zwar wurden vier der Angeklagten mit dem Tod bestraft. Statt Rache sind aber Reformen dringend erforderlich.

Ein Kommentar von Tobias Matern

Indien
:Fünf Männer wegen Vergewaltigung einer Fotografin angeklagt

Nach der Gruppenvergewaltigung einer jungen Fotografin in Mumbai sind am Donnerstag fünf mutmaßliche Täter angeklagt worden. Ein zur Tatzeit Minderjähriger muss sich vor einem Jugendgericht verantworten.

MeinungTodesurteil für Vergewaltiger in Indien
:Der Wandel hat begonnen

Furchtbare Strafe für eine furchtbare Tat: Die Vergewaltiger von Delhi haben die Höchststrafe bekommen. Angesichts der Aufregung, die ihre Gewalt ausgelöst hat, dürfte das drakonische Urteil kaum überraschen. Doch für die Inder hat der Prozess eine hohe symbolische Bedeutung.

Ein Kommentar von Arne Perras, Singapur

Strafmaßverkündung in Delhi
:Indische Vergewaltiger zum Tode verurteilt

Vier Männer, die in der indischen Hauptstadt Delhi eine 23 Jahre alte Studentin vergewaltigt hatten, sind zum Tode verurteilt worden. Die junge Frau war im Dezember von sechs Tätern missbraucht worden und starb später im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Beobachter sprechen von einem Urteil mit Signalwirkung.

Vergewaltigung in Neu-Delhi
:Staatsanwaltschaft fordert Todesstrafe

Eine Tat "extremer Brutalität", die das "das kollektive Gewissen" schockiert habe: Die Anklage hat im Fall der vier Vergewaltiger einer Inderin die Todesstrafe gefordert. Falls das Gericht der Forderung entspricht, muss das Urteil erst noch in einer weiteren Instanz bestätigt werden.

Tödliche Gruppenvergewaltigung in Neu Delhi
:Vergewaltiger in Indien schuldig gesprochen

Eine indische Studentin wurde im Dezember 2012 in einem Bus von mehreren Männern vergewaltigt und so schwer misshandelt, dass sie an ihren Verletzungen starb. Jetzt sind die Vergewaltiger schuldig gesprochen worden. Die Anwälte der Männer wollen das Urteil anfechten.

Prozess in Neu-Delhi
:Inder in Vergewaltigungsfall schuldig gesprochen

Drei Jahre Jugendarrest: Im Fall einer Gruppenvergewaltigung in einem Bus in Neu-Delhi ist einer der Angeklagten schuldig gesprochen worden. Er wird nach Jugendrecht verurteilt, weil er zum Zeitpunkt der Tat 17 Jahre alt war.

Indien
:Richter kippen Strafmilderung für Vergewaltiger

Bislang konnten Vergewaltiger in Indien auf eine Strafmilderung hoffen, wenn sie sich nach der Tat bereiterklärten, ihr Opfer zu heirateten. Nun sprach sich das Verfassungsgericht in Neu Delhi gegen diese Praxis aus - und kritisierte zu milde urteilende Richter.

Indien
:Fünf Festnahmen und eine neue Gruppenvergewaltigung

Im Fall der jungen Frau, die vor wenigen Tagen von fünf Männern sexuell missbraucht wurde, hat die Polizei nun alle Tatverdächtigen gefasst. Und während sich noch ganz Indien schockiert über die Tat zeigt, wird bereits ein neuer Fall bekannt: Diesmal ist das Opfer eine junge Polizistin.

Indien
:Vergewaltigte Fotografin - zweiter Tatverdächtige festgenommen

Nach der Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau in Indien ist ein zweiter Tatverdächtiger festgenommen worden. Die übrigen drei sind laut Behördenangaben identifiziert.

Indien
:Vergewaltigte Fotografin - Polizei fasst ersten Tatverdächtigen

Schon wieder erschüttert eine Gruppenvergewaltigung Indien. Eine junge Fotografin ist von mehreren Männern sexuell misshandelt worden, ein mutmaßlicher Täter wurde bereits festgenommen. Tatort war Mumbai, eine indische Metropole, die für Frauen als relativ sicher gilt.

Gruppenvergewaltigung in Indien
:Lebenslange Haft für Vergewaltiger von Schweizer Touristin

Mehrere Fälle sexueller Gewalt in Indien haben weltweit für Aufsehen gesorgt. Nun wurde das erste Urteil über die Täter gesprochen. Die sechs Vergewaltiger einer Schweizerin bekommen die Höchststrafe und sollen lebenslang hinter Gitter.

Gewalttat in Indien
:20-jährige Studentin stirbt nach Gruppenvergewaltigung

Nahe der indischen Stadt Kolkata ist eine Studentin gestorben, nachdem sie von mehreren Männern vergewaltigt worden war. Hunderte Menschen gingen auf die Straße und forderten die Todesstrafe für die mutmaßlichen Täter.

Gewalt in Indien
:Drei Festnahmen nach Vergewaltigung einer US-Touristin

Sie sollen eine Touristin aus den USA in ihrem Lastwagen mitgenommen, verschleppt und vergewaltigt haben: Drei Verdächtige wurden im nordindischen Bundesstaat Himachal Pradesh von der Polizei festgenommen. Die Amerikanerin ist nicht die einzige Touristin, die in den vergangenen Tagen in Indien vergewaltigt wurde.

Sexuelle Gewalt in Indien
:Touristin zeigt Gruppenvergewaltiger in Neu Delhi an

Alle Lkw-Fahrer im Urlaubsort Manali müssen sich bei der Polizei melden: Eine amerikanische Touristin ist nach eigenen Angaben auf ihrer Indien-Reise mehrfach vergewaltigt worden. In den vergangenen Monaten reisten immer weniger ausländische Touristinnen nach Indien.

Sexuelle Gewalt in Indien
:Vierjährige stirbt nach Vergewaltigung

Zehn Tage lang kämpften die Ärzte um das Leben eines vierjährigen Mädchens, das vergewaltigt worden war. Nun ist das Kind an den Folgen der Tat verstorben.

Indien
:Fünfjähriges Mädchen stirbt nach Vergewaltigung

Indien diskutiert über grausame Sexualstraftäter - und die Verbrechen nehmen kein Ende. In den vergangenen beiden Wochen wurden drei kleine Mädchen vergewaltigt. Nun ist eines der Kinder gestorben.

Vergewaltigung einer Fünfjährigen in Indien
:Polizei verhaftet zweiten Verdächtigen

Indien kommt nicht zur Ruhe. Wieder sorgt ein Vergewaltigungsfall für nationale Proteste und weltweites Aufsehen: Eine Fünfjährige soll von einem Nachbarn brutal missbraucht worden. Der mutmaßliche Täter wurde am Wochenende von der Polizei festgenommen - jetzt ist ein zweiter Mann verhaftet worden.

Sexuelle Gewalt in Indien
:Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger fest

Er soll eine Fünfjährige tagelang misshandelt und fast getötet haben: Nach der Vergewaltigung eines Kindes hat die Polizei in Indien einen Verdächtigen festgenommen. Das Land ist erschüttert, in zahlreichen Städten gingen die Menschen aus Protest auf die Straße.

Sexuelle Gewalt in Indien
:Fünfjährige vergewaltigt und lebensgefährlich verletzt

Erneut erschüttert ein Vergewaltigungsfall Indien: Ein fünfjähriges Mädchen ist in Neu-Delhi brutal missbraucht worden. Ärzte kämpfen um das Leben des Kindes. Jetzt fahndet die Polizei nach einem Nachbarn der Opfer-Familie.

Sexuelle Gewalt in Indien
:Studenten entwickeln "wehrhafte Unterwäsche"

Elektroschocks und GPS-Ortung: Studentin Manisha Mohan hat mit zwei Kommilitonen Unterwäsche entwickelt, die Frauen vor sexuellen Übergriffen schützen soll. Im Gespräch mit Süddeutsche.de erklärt sie, wie die ausgefallenen Dessous funktionieren.

Von Felicitas Kock

Sexuelle Gewalt
:Touristinnen meiden Indien

Angst vor möglichen Übergriffen: Die indische Tourismusindustrie verzeichnet nach den brutalen Vergewaltigungen von Frauen einen deutlichen Einbruch. Es sind aber nicht nur Frauen, die vor Reisen in das Land zurückschrecken.

Tödliche Vergewaltigung in Indien
:Journalisten im Gerichtssaal erlaubt

Öffentlichkeit zugelassen: Ein Gericht in Indien hat entschieden, dass Medienvertreter an der Verhandlung über die brutale Gruppenvergewaltigung einer indischen Studentin teilnehmen dürfen. Doch in den Gerichtssaal dürfen nur wenige.

Indien
:Unterhaus beschließt härtere Strafen für Vergewaltiger

Die tödliche Gruppenvergewaltigung einer Studentin und die folgende Diskussion zeigen erste konkrete Folgen: Die Abgeordneten in Neu-Delhi haben härtere Strafen für Vergewaltiger beschlossen. Voraus ging eine siebenstündige Debatte mit teils absurden Argumenten.

In Indien vergewaltigte Schweizerin
:Verdächtige bleiben bis Dienstag in U-Haft

Sechs Männer sind nach der Vergewaltigung einer Touristin in Indien verhört und dem Haftrichter vorgeführt worden. Der ordnete einen weiteren Gewahrsam der Verdächtigen an - bis zu diesem Dienstag.

Gutscheine: