Vegetarisches Restaurant

Vegetarisch essen in München

Die Redaktion von Süddeutsche.de und der Süddeutschen Zeitung testet für Sie vegetarische Restaurants in München. Wo lohnt ein Besuch und wo sollte man sich das Geld besser sparen? Das große Spezial mit Restaurant-Tipps und Restaurant-Kritiken.

Lokalrunde
:Der Dino und das Bio

Ein veganes Deli, ein ökologisches Ministeriumskasino und eine Weinmesse

Von Franz Kotteder

SZ PlusAhimsa
:Die Ente der Zukunft

Das Ahimsa in Untergiesing serviert asiatische Fusion-Küche ohne Tier. Das funktioniert richtig gut - so lange Frittier-Wut und Saucen-Deko sich im Rahmen halten.

Von Juniper Rocket

Amtsgericht München
:Strafbefehl wegen Hygienemängeln gegen Gastronomin Sandra Forster

Nagerkot, Kakerlaken und "schimmelähnliche Anhaftungen": Weil im Kismet gefunden wurde, was in kein Restaurant gehört, muss die Geschäftsführerin 3200 Euro Strafe bezahlen.

Von Susi Wimmer

Café Lozzi
:Ein Café wie eine Patchwork-Decke

Im Kulturcafé Lozzi im Glockenbachviertel kann man nicht nur Lesungen besuchen und abends anstoßen, sondern am Wochenende auch vegetarisch und vegan frühstücken.

Von Miriam Treitinger

SZ PlusSecret Garden
:Magisch vegan

In der Heiliggeiststraße serviert man im Secret Garden panasiatische Küche - und niemand vermisst das Fleisch.

Von Helene Töttchen

München
:Gourmet-Restaurant Tian schließt

Überraschend verkündet die Tian-Gruppe, dass das Spitzenlokal am Viktualienmarkt aufgibt. Gerade war es mit drei Hauben des Gault & Millau ausgezeichnet worden - und Küchenchef Gerhardinger als Aufsteiger des Jahres.

Saravanaa Bhavan
:Essen als Gesamterlebnis

Das Saravanaa Bhavan macht mit seiner unkomplizierten, aber durchaus überraschenden Straßenküche nicht nur Inder in München glücklich.

Von Juniper Rocket

Aktionswochen für mehr Gesundheit und nachhaltigen Lebensstil
:Vegane Auszeit in Bad Tölz

In der Kurstadt können Einheimische und Urlauber bei der Aktion "Tölzer Veg" eine pflanzenbasierte, umweltfreundliche Lebensweise ausprobieren.

Von Claudia Koestler

Pop-up-Restaurant
:Das Seehaus wird vegetarisch

Die Kuffler-Gruppe lässt den Frankfurter Sternekoch Jan Hoffmann bis Ende September an den Herd. Er kocht dort nun zwei Menüs auf Pflanzenbasis und verwertet auch die letzten Reste - bis hin zum Karottenkraut.

Von Franz Kotteder

Green Beetle
:Gemüsegenüsse in Käfers neuestem Restaurant

Ein stylishes Restaurant in Laufweite zum Stammhaus in Bogenhausen: Im "Green Beetle" wird vegetarisch und vegan gekocht - in überraschenden Kombinationen. Von Verzicht keine Spur.

Von Max Murke

SZ PlusNachhaltiges Restaurant
:Wenn die Käfers etwas machen, dann richtig

Die Kleidung fürs Personal ist aus recyceltem Plastikmüll und das Essen vegetarisch oder vegan. Was die Gäste im neuen Lokal "Green Beetle" erwartet.

Von Franz Kotteder

SZ PlusMünchner Großgastronom
:Käfer wird grün

Michael Käfer ist von der Pandemie stark getroffen worden, kaum ein Geschäftsfeld blieb unberührt. Dennoch investiert er in ein neues Restaurant und setzt voll auf den Veggie-Trend.

Von Franz Kotteder

Gasthaus Zantl
:Vegetarisches im Trend

Gemüsepfanne, Grünkernpflanzerl und Schlutzkrapfen: Moderne kulinarische Allianzen mit Traditionsgerichten

Von Marie Heßlinger

"Hippie Chay"
:Aufholhilfe in Sachen veganes Essen

Das "Hippie Chay" in Obergiesing bietet vietnamesische Küche - kommt aber ganz ohne tierische Produkte aus. Es gibt Currys, Reisnudeln, Sommerrollen und auch Burger.

Von Janina Ventker

Restaurant Tian
:Glückseligkeit ganz ohne Fleisch

Seit Christian Schagerl Küchenchef im ohnehin schon besten fleischlosen Restaurant der Stadt wurde, ist das Menü noch feiner und das Aromenspiel austarierter geworden.

Von Tankred Tunke

Restaurant Blitz
:Morbides an der Wand und Südamerikanisches auf den Tellern

Hat man die missverständliche Speisekarte einmal verstanden, speist es sich sehr gut in dem vegetarischen Restaurant Blitz im Komplex des Deutschen Museums.

Von Juniper Rocket

Restaurantkritik "Cookies Cream"
:Das ist Berlins bestes vegetarisches Restaurant

Das Schöne im "Cookies Cream" ist, dass es nie um Gesundheit geht. Der Küchenchef ist eigentlich Fleischspezialist.

Von Harriet Köhler, Berlin

Café Ignaz
:Hier werden nicht nur Vegetarier glücklich

Kuchen statt Salami: Im Café Ignaz in der Georgenstraße gibt es am Wochenende einen vegetarischen Brunch. Für eine Sache sollte man auf jeden Fall Platz lassen.

Von Ana Maria Michel

Kismet
:Orientalische Gemischtwaren

Im "Kismet" treffen sich Liebhaber orientalisch-vegetarischer Küche. Sie bekommen in dem Restaurant in der Löwengrube feine Vorspeisen - der Rest hinterlässt einen gemischten Eindruck.

Von Paula Morandell

Restaurant Tian
:Siebter Himmel für Vegetarier

Kulinarisch besteht München hauptsächlich aus Haxn, Leberkäs und Ochsenfetzensemmel. Bislang. Denn das Tian ist das erste überzeugende vegetarische Restaurant in München - die veganen Gerichte dagegen haben noch Potenzial nach oben.

Von Tankred Tunke

Restaurant Manouche
:Mamas libanesische Rezepte

Pizza zum Frühstück? Im Libanon Alltag. Das Lokal Manouche in Sendling bringt eine alte Tradition nach München - und bereitet die Pizzen auch als Pasteten zu. Nur der Besitzer hat dabei leichte Bauchschmerzen.

Von Anant Agarwala

Vegane Restaurants in München
:Fleischlos glücklich

Pferdelasagne, Gammelfleischdöner und Dioxin-Eier: Ein Lebensmittelskandal jagt den nächsten, deshalb entscheiden sich immer mehr Leute für vegane Ernährung. In München gibt es einige Restaurants, die Speisen ohne tierische Produkte anbieten - eine Auswahl.

Von Thierry Backes, Sebastian Gierke, Ruth Schneeberger und Beate Wild

Gratitude
:Roh und raffiniert

Immer mehr Menschen haben immer weniger Lust auf Fleisch - sie ernähren sich vegetarisch oder gleich vegan. Aber wo bleibt der Genuss? Ein Besuch im Münchner Restaurant Gratitude.

Von Beate Wild

Vegetarisches Restaurant Max Pett
:Paradies der lustvollen Asketen

Kein Fleisch, kein Alkohol, aber viele Sperenzchen: Die vegane Küche hat allerhand zu bieten. Das beweist ein Besuch im Restaurant Max Pett.

Marcelinus Sturm

Vegelangelo
:Vegetarier auf Probe

Im Restaurant Vegelangelo gibt es nur fleischlose Gerichte. Ein Albtraum für alle Nicht-Vegetarier? Auf gar keinen Fall. Das fremde Terrain überrascht.

Renate Silberbauer

Vegetarisches Restaurant Altstadt "Zerwirk"
:Insel im Fleischfresser-Dorado

Im Zerwirk, wo jahrhundertelang das bei höfischen Jagden erlegte Wildbret "zerwirkt" - also zerlegt - wurde, haben Veganer das Regiment übernommen.

Felix Mostrich

Prinz Myshkin
:Koh-Samui, Gemüse-Einerlei

Gemüse macht satt, wirklich! Wenn es pfiffig zubereitet wird wie im vegetarischen Restaurant "Prinz Myshkin". Leider enttäuscht die Bedienung - sie hätte uns fast übersehen.

Nora Große-Harmann

Hans im Glück
:Happy Burger!

Ausgesprochen lecker und nicht teuer: Das "Hans im Glück" ist eine neue Burgerbraterei in Neuhausen. Hier gibt es Gemüsepflanzerl und ausgefallene Zutaten.

Beate Wild

Vegetarisches Restaurant Maxvorstadt "Café Ignaz"
:Fleischlos glücklich

Crêpes, Gnocchi, Kuchen und Biobier: Das Café Ignaz in der Georgenstraße beweist, dass auch die vegetarische Küche vielseitig sein kann.

Rebecca Brielbeck

Kopfeck
:Veggie-Freuden pur

Ein bisschen alternativ und kein bisschen Fleisch: im Kopfeck in der Klenzestraße kann man in entspannter Umgebung mehr als nur lecker essen.

Silke Breimaier

Café Ignaz
:Fleischlos glücklich

Crêpes, Gnocchi, Kuchen und Biobier: Das Café Ignaz in der Georgenstraße beweist, dass auch die vegetarische Küche vielseitig sein kann.

Rebecca Brielbeck

Gutscheine: