München:Gourmet-Restaurant Tian schließt

Viktor Gerhardinger ist Chefkoch im Michelin-Restaurant Tian am Viktualienmarkt. (Foto: Stephan Rumpf)

Überraschend verkündet die Tian-Gruppe, dass das Spitzenlokal am Viktualienmarkt aufgibt. Gerade war es mit drei Hauben des Gault & Millau ausgezeichnet worden - und Küchenchef Gerhardinger als Aufsteiger des Jahres.

Gerade erst ist das Restaurant Tian am Viktualienmarkt mit drei Gault-&-Millau-Hauben und einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden. Die Spezialität: vegane und vegetarische Küche. Etwas anderes kommt im Tian nicht auf den Teller. Nun schließt die Gruppe nach eigenen Angaben das einzige Restaurant in Deutschland. Zum 31. Dezember 2022 ist Schluss am Viktualienmarkt, der Pachtvertrag läuft aus.

Aus für Gourmet-Restaurant Tian
:"Wir bedauern das, München ist eine wunderbare Stadt"

Das vegetarische Lokal Tian am Münchner Viktualienmarkt schließt zum Jahresende, trotz jüngst erlangter höchster Koch-Auszeichnungen. Miteigentümer Paul Ivic über die Gründe.

Interview von Stephan Handel

"Die Entscheidung fällt uns natürlich nicht leicht, da wir zahlreiche Stammgäste gewinnen durften, die uns in den vergangenen Jahren treu begleitet haben", heißt es in einer Mitteilung. "Wir hoffen daher, diese an anderer Stelle wiederzusehen. Das Tian in München ist aktuell das einzige Restaurant der Gruppe in Deutschland, doch neue Projekte sind in Planung, wie es heißt.

Aktuell gibt es noch ein Restaurant sowie ein Bistro in Wien sowie das Pop-up-Restaurant "Tian Bistro am Meer" in Kroatien, im Winter soll es ein Pop-up "Tian auf Skiurlaub in Zürs" in Österreich geben.

Gourmetführer Gault & Millau
:Die besten Restaurants in München

Jede Menge Hauben in Rot und Schwarz: Der neue Gault & Millau zeichnet 53 Lokale in der Stadt aus - und sorgt dabei für eine Überraschung.

Von Franz Kotteder

Küchenchef Viktor Gerhardinger wurde gerade erst vom renommierten Gourmetführer Gault&Millau mit dem Titel "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet. Der 32-jährige Passauer, der vor zehn Jahren nach München und über einen Uni-Umweg zum Kochen kam, ist seit 2019 im Tian in München. Und wenn es nach seinen Chefs geht, sollen er und sein Team auch nach der Schließung in der Gruppe bleiben.

© SZ/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrei Hauben vom Gault & Millau
:Vom Pizzaboten zum Spitzenkoch

Der 32-jährige Viktor Gerhardinger ist vom Gault & Millau zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt worden. Über einen Münchner Koch, der schon in jungen Jahren eine erstaunliche Karriere hingelegt hat.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: