Drei Hauben vom Gault & Millau:Vom Pizzaboten zum Spitzenkoch

Drei Hauben vom Gault & Millau: Viktor Gerhardinger ist Chefkoch im Restaurant Tian am Viktualienmarkt.

Viktor Gerhardinger ist Chefkoch im Restaurant Tian am Viktualienmarkt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Der 32-jährige Viktor Gerhardinger ist vom Gault & Millau zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt worden. Über einen Münchner Koch, der schon in jungen Jahren eine erstaunliche Karriere hingelegt hat.

Von Franz Kotteder

"Ich hab's nicht gern langweilig", sagt Viktor Gerhardinger, und damit ist sein Küchenstil schon einmal ganz zutreffend beschrieben. "Wir haben grad ein Kartoffelragout auf der Karte", erklärt er an einem Beispiel, "die Kartoffeln werden ganz al dente gegart, dann sautiert, es kommt eine Nage darüber aus Kartoffelmiso, das haben wir aus übriggebliebenen Kartoffeln vom Caspar Plautz, gegenüber auf dem Viktualienmarkt, gemacht. Und das legieren wir dann noch mit Eigelb. Klassischer geht das gar nicht." Das Rezept geht noch weiter - mit jungen, gegrillten Griselle-Schalotten zum Beispiel -, aber man sieht daran schon: Im Tian an der Frauenstraße geht es um vegetarische Gourmetküche mit erstklassigen Produkten. Dafür ist Viktor Gerhardinger jetzt gerade vom deutschen Gourmetführer Gault & Millau zum "Aufsteiger des Jahres" erwählt worden. Eine Ehre, die vor ihm zum Beispiel schon Münchner Spitzenköche wie Hans Haas (1989) und Bobby Bräuer (1997) ereilt hatte.

Zur SZ-Startseite

Spitzengastronomie
:Der Meister der 25 Gänge

Der Gault & Millau kürt den Berliner Kanadier Dylan Watson-Brawn zum "Koch des Jahres", der vor ein paar Jahren seine WG-Küche in sein erstes Lokal umfunktionierte. Eine ungewöhnliche Wahl für einen Traditions-Gastroführer - und nicht die einzige Überraschung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: