6 Bilder
Reise-Tipps

Muss man für Polarlichter in den Norden reisen?

Und wie laut darf es im Ruhebereich der Bahn sein? Muss ein Hotel mit mehr Sternen auch mehr Handtücher bereitlegen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Reisen mit Kindern

Wann sind wir endlich da?

Reisen zum Urlaubsort sind meist mühsam. Nicht aber, wenn der Weg das Ziel ist. Vier Tipps für Unterwegs-Urlaub mit Kindern: zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Boot und im Camper.

Flughafen Frankfurt-Hahn
Ryanair

Ferienflieger muss nach Druckabfall zwischenlanden

Passagiere hatten über Kopf-, Ohrenschmerzen und Übelkeit geklagt und wurden nach der Landung in Frankfurt-Hahn in Krankenhäuser gebracht.

Ein Ferienhaus in der Toskana - wer träumt nicht davon?
Ferienwohnung als Kapitalanlage

Die Illusion von Freiheit

Immer mehr Reisende ziehen Ferienhäuser einem Urlaub im Hotel vor. Doch wer mit seinem eigenen Heim oder Urlaubsdomizil das schnelle Geld verdienen will, muss mit vielen Schwierigkeiten rechnen.

Von Simone Gröneweg

Allure of the seas
SZ-Magazin
Neue Fotografie

"Man verliert jeden Kontakt zur Außenwelt"

Die Fotografin Maria Vittoria Trovato ist auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt mitgefahren. Warum sie trotz 21 Pools, Eislaufbahn und Kletterwänden am Ende froh war, wieder von Bord zu gehen.

Interview: Sabrina Höbel

Familie Hotel Familienhotel Spielplatz Kind Kinder Berge
Pro Familienhotel

Wir bleiben für immer

Will man wirklich ins Familienhotel, wo es nur so wimmelt von Kindern? Unbedingt! Nirgends machen Eltern und ihr Nachwuchs entspannter Urlaub.

Von Katja Schnitzler

Eine Urlauberin am Strand von Sarti in Griechenland
Roaming-Gebühren

Diese Kostenfallen lauern im Urlaub

Die EU hat Roaming-Gebühren abgeschafft. Trotzdem kann es teuer werden, Smartphone und Laptop im Ausland zu nutzen. Worauf Sie achten sollten.

Von Berrit Gräber

Hotel Kind
Contra Familienhotel

Raus aus dem Spielplatz-Ghetto

Familienhotels bieten eigentlich alles, was Eltern und Kindern den Urlaub angenehm macht. Aber soll man da wirklich hin?

Von Gerhard Matzig

Urlaubsmode
SZ-Magazin
Modische Souvenirs

Fetzen, sechs!

Warum, fragt sich unsere Autorin, kauft sie im Urlaub so oft Kleidung, die sie zu Hause nie wieder trägt?

Von Annabel Dillig

Ein Schlückchen Kuba - Mit einem US-Schiff von Miami nach Havanna
Prozess um Kreuzfahrt

Was ist Urlaub wert?

Der Bundesgerichtshof verhandelt über eine ausgefallene Karibik-Kreuzfahrt. Es geht auch um die Frage: Wie rechnet man eigentlich Erholung in Geld um?

Von Wolfgang Janisch

Portugiesische Galeere, iStock
Gefahren auf Reisen

Vorsicht, Urlaub

Haie und Quallen lösen zuverlässig Alarm an Badestränden aus. Doch die wahren Gefahren lauern woanders.

Von Jochen Temsch

Hotel Barceló Raval
SZ-Magazin
Hotel Europa

Unglaublich und doch echt

Das Hotel "Barceló Raval" in Barcelona bietet, wonach sich der Besucher einer fremden Stadt sehnt: Man trifft dort auf richtige Einheimische - und schlummert danach in stylischen Designer-Zimmern ein.

Von Max Scharnigg

01:41
Quallen-Alarm auf Mallora

Das sagen die Urlauber

Kurz vor Sommerbeginn wurde die hochgiftige Quallenart Portugiesische Galeere vor der beliebten Ferieninsel gesichtet. Deutsche Urlauber machen sich Gedanken.

00:54
Alarm auf Mallorca

So reagiert Palma de Mallorca auf die Portugiesische Galeere

Kurz vor Sommerbeginn wurde die giftige Nesseltierart vor der beliebten Ferieninsel gesichtet. Auch Ibiza und Formentera waren in diesem Jahr schon betroffen.

Punta Cana Tourism
Prozess

Alles inklusive im Karibik-Urlaub - auch die Mängel

Eine Familie bucht zwei Wochen im Drei-Sterne-Hotel - und beginnt sofort nach der Ankunft, eine Liste mit Mängeln zu führen. Mit der Klage gegen den Veranstalter scheitert sie trotzdem.

Von Stephan Handel

Huette Wild-Berghof Buchet
SZ-Magazin
Hotel Europa

Hier teilt man sich den Vorgarten mit Hirschen

Die Hütte im Bayerischen Wald steht mitten in einem Naturpark. Wäre es nach dem Vater des Wirts gegangen, gäbe es das Häuschen heute gar nicht.

Von Dorothea Wagner

niveauA1+jetzt
jetzt
Fremdsprachen

Eine Liebeserklärung an das Sprachniveau A1

Sie stammeln, machen Fehler, werden belächelt: Anfänger in einer Fremdsprache haben es nicht leicht. Dabei ist es unglaublich schön, wenn jemand trotz geringer Kenntnisse einfach drauflos plappert.

Von Eva Hoffmann

Center Parcs baut bei Leutkirch im Allgäu einen Freizeitpark mit Spaßbad für 300 000 Touristen im Jahr.
Urlaub

Von Massenvernichtung zum Massentourismus

Im schwäbischen Urlau lagerten die Nazis einst Senfgas und Sarin. Nun entsteht auf dem Areal ein Freizeitpark für jährlich 300 000 Touristen. Das Projekt überzeugt selbst Naturschützer.

Von Christian Rost

Schwäbisches Parkverbot 16 Bilder
Reise-Tipps

Was droht beim umgekehrten Kulturschock?

Was soll das Loch im Flugzeugfenster? Und darf man einen Teilflug verfallen lassen, um Geld zu sparen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Reiserücktrittsversicherungen und Auslands-Krankenversicherungen sind oft unnütz.
Urlaub

Schnell versichert, schnell bereut

Wer eine Auslandsreise bucht, bekommt oft Policen angeboten, etwa für den Kranken-Rücktransport - die Angebote sind oft unnütz.

Von Berrit Gräber

München: RITUALE - Touristen warten aufs Glockenspiel am Marienplatz
Bilanz

Es kommen wieder mehr Touristen nach München

Nach den Anschlägen von 2016 ging das Auslandsgeschäft zurück. Wie hoch das Plus tatsächlich ausfällt, ist allerdings nur schwer zu beziffern.

Von Heiner Effern

jetzt Urlaub am selben Ort
jetzt
Plädoyer

Urlaub am selben Ort kann wundervoll sein

Nirgendwo sonst kann man so gut das tun, was manchmal dringend getan werden muss: nichts.

Von Charlotte Bastam

Reise buchen

"Urlauber müssen nicht zwischen Geldbeutel und Gewissen entscheiden"

Wie nachhaltig und fair sind Billigurlaub und All-inclusive? Tourismus-Professor Harald Zeiss erklärt, warum Reisende an allem sparen können, nur nicht an Selbstkritik.

Von Katja Schnitzler

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

Warum Urlaub der neue Sex ist

Fast ein Drittel aller Deutschen würde für mehr Ferien auf Sex verzichten. Erklärungen für dieses Phänomen findet unser Autor bei Sigmund Freud, Karl Marx und in der Evolutionstheorie.

Von Till Raether

Resturlaub 2017 bis 31. März 2018 aufbrauchen
Interview am Morgen

"Um das Recht auf Urlaub sollte man sich selbst kümmern"

Wer keinen Urlaubsantrag stellt, geht im Zweifel leer aus. Ob das so bleibt, verhandelt nun der EuGH. Im "Interview am Morgen" erklärt eine Juristin, worum es geht und wer sich jetzt sputen muss.

Von Larissa Holzki