Kasinos Rückkehr der Rebellen Online-Glücksspiele

Die Reform der Glücksspielgesetze scheitert an der neuen Kieler Landesregierung. Mit der Reform soll der Markt für Privatanbieter geöffnet werden. Von Jan Willmroth mehr...

Konstituierende Sitzung des Landtags in Kiel Schleswig-Holstein Parlament ohne Regierung

Die Koalitionsverhandlungen kommen offenbar voran, einen Abschluss gibt es aber noch nicht. Von Peter Burghardt mehr...

Entlassung und Ernennung von Bundesministern Politiker und ihre Familien Kommt mal runter

Sigmar Gabriel nimmt seine kleine Tochter mit zur Kanzlerin. Darf der das eigentlich? Ja, warum denn nicht? Politiker sollten sich ruhig öfter mal als Menschen zeigen. Denn genau die sollen sie doch vertreten. Von Claudia Fromme mehr...

Schleswig-Holstein Exotische Notlösung

Nur die Bildung einer Jamaika-Koalition kann Neuwahlen in Schleswig-Holstein verhindern. Doch die Grünen-Führung muss noch ihre Basis überzeugen, sich mit den Gegnern aus dem Wahlkampf doch noch anzufreunden. Von Peter Burghardt mehr...

SPD-Landesparteitag in Lübeck Schleswig-Holstein Abschied nach der Abwahl

Nach der Wahlniederlage der SPD kündigt der bisherige Regierungschef Torsten Albig seinen Rückzug aus der Politik an. mehr...

Torsten Albig Ein trauriger Abgang

Wie der bisherige SPD-Ministerpräsident in Schleswig-Holstein sich auch noch sein Finale verpatzt hat. Von Heribert Prantl mehr...

Torsten Albig Nach der Wahl in Schleswig-Holstein Ministerpräsident Albig kündigt Rückzug aus der Politik an

Der SPD-Politiker gibt damit dem Druck nach, der nach der verlorenen Landtagswahl in Schleswig-Holstein immer stärker geworden war. Für eine Ampel-Koalition kommt das aber offenbar zu spät. mehr...

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Du wirst bekloppt

Noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Andererseits: Nur noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Was das Düsseldorfer Beben am Sonntag in der Hauptstadt auslöste. Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Robert Roßmann mehr...

SPD Stolpern in der Herzkammer

Es wird eng für Martin Schulz: Der Parteivorsitzende, der nach seiner Kanzlerkandidatur schon als Erlöser gefeiert wurde, verliert die dritte Wahl in Folge - wie soll er die Partei jetzt noch aufbauen? Von Nico Fried mehr...

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - SPD Landtagswahl in NRW Stunde null für die SPD

Die Niederlage der Sozialdemokraten in NRW ist total. Das kann den Blick klären - und zeigen, zu was Martin Schulz in der Lage ist. Analyse von Stefan Braun mehr...

Süddeutsche Zeitung Medien "Bunte"-Chef Robert Pölzer "Bunte"-Chef Robert Pölzer Von und zu Schein und Sein

Von Michael Schumachers Gesundheitszustand bis zu Torsten Albigs Karriere: Ist "Bunte" ein Klatschheft, eine Adelspostille oder doch ein Gesellschaftsmagazin? Ein Gespräch. Interview von David Pfeifer und Katharina Riehl mehr...

Schleswig-Holstein Grüne für die Ampel

Schwierige Suche nach einer neuen Koalition: Die Grünen laden nun die FDP zu Gesprächen ein, aber die Fraktion ist gegen eine Jamaika-Koalition. mehr...

Martin Schulz SPD nach Wahlniederlagen SPD nach Wahlniederlagen Schulz gerät ins Zaudern, Gabriel bläst zur Attacke

Nach den Schlappen im Saarland und in Schleswig-Holstein zeigt der neue SPD-Chef erstmals Nerven. Seinen Vorgänger dagegen scheint die Lage zu beflügeln. Von Nico Fried und Christoph Hickmann mehr...

Landtagswahl in Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Nordisch bitter

Die SPD ist nach der Wahl gedemütigt. Nur die neue Stärke der Grünen könnte sie an der Macht halten. Von Peter Burghardt und Thomas Hahn mehr...

Wahlanalyse Auf das eigene Lager kommt es an

Die Sozialdemokraten haben in Schleswig-Holstein drei Prozent Stimmenanteil verloren - aber kaum Wähler. Warum sie wohl trotzdem die Macht im Norden verlieren werden. Von Detlef Esslinger mehr...

Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen Brandmauer und Rückenwind

Vor der NRW-Wahl betont die SPD die großen Unterschiede zu Schleswig-Holstein. Die CDU sieht dagegen so viele Gemeinsamkeiten, dass Spitzenkandidat Laschet fast übermütig wird. Von Jan Bielicki mehr...

Gremiensitzung der Bundespartei - CDU-Präsidium Wahlkampf Merkels eigenartiger Sieg

Zum ersten Mal während Merkels Kanzlerschaft kann es der CDU gelingen, einen SPD-Ministerpräsidenten abzulösen. Doch hinter dem Triumph zeigt sich eine eigenartige Ambivalenz der CDU. Von Robert Roßmann mehr...

Grüne und FDP Nordische Kombination

Vielen Grünen gilt eine Koalition mit den Liberalen als unerträglich. Lange waren sie die Lieblingsgegner. In Schleswig-Holstein aber könnte eine Zusammenarbeit der beiden Parteien funktionieren. Von Stefan Braun mehr...

Schleswig-Holstein SPD spielt Wahlschlappe im Norden herunter

Führende Sozialdemokraten sehen die Partei nach der Landtagswahl in schwieriger Lage - aber unverändert auf "Augenhöhe mit der Union". Von Nico Fried mehr...

Schleswig-Holstein Holds State Elections Christdemokraten Daniel Günther steht vor dem Härtetest

Der Wahlsieger von Schleswig-Holstein hat einen beachtlichen Aufstieg hingelegt. Nun wartet die nächste große Herausforderung auf ihn: Der CDU-Mann muss die skeptischen Grünen überzeugen. Von Peter Burghardt mehr...

Landtagswahl in Schleswig-Holstein Landtagswahl in Schleswig-Holstein "Ein unnötiger Fehler"

Torsten Albigs Interview über seine gescheiterte Ehe könnte ihn die Wiederwahl gekostet haben. Eine Kommunikationsexpertin erklärt, was Politiker beachten müssen, wenn sie sich über Privates äußern. Interview von Kathleen Hildebrand mehr...

Schleswig-Holstein Wahlen Daniel Günther Landtagswahl Ist er das?

CDU-Kandidat Daniel Günther war bislang nur wenigen Menschen ein Begriff. Nun besiegte er den SPD-Ministerpräsidenten Torsten Albig. Über einen Unbekannten, der aber kein Anfänger ist. Von Gunnar Herrmann mehr...

Nach der Wahl in Schleswig-Holstein - SPD SPD-Niederlage in Schleswig-Holstein SPD-Politiker glauben weiter an Sieg von Martin Schulz

"Der Kampf geht weiter", sagt Wahlverlierer Albig. Die SPD im Bund betont, dass Kanzlerkandidat Schulz nichts mit der Niederlage in Schleswig-Holstein zu tun habe. Die Nord-CDU hingegen spricht vom "Merkel-Effekt". mehr...

Social Democrats React To Schleswig-Holstein Election Results Schlechtes Abschneiden der SPD Drei Lehren aus der Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Torsten Albig hat es in fünf Jahren als Ministerpräsident versäumt, sein Land zu prägen, da hilft auch der neue SPD-Chef nichts. Für Häme ist es allerdings zu früh. Kommentar von Detlef Esslinger mehr...