Schweinfurt

Schlagzeilen

  1. SZ PlusVerfahren um "Dämonen" austreiben
    :Der Guru und die verschiedenen Formen von Wahrheit

  2. SZ PlusProzessauftakt in Schweinfurt
    :Ein "Guru" soll mit Gewalt angebliche Dämonen ausgetrieben haben

  3. Kriminalität
    :Gewalt gegen Dämonen? Prozess um mutmaßlichen Missbrauch

  4. Schweinfurt
    :Sektenführer wegen Vergewaltigung vor Gericht

  5. Neue Demonstrationen
    :Tausende setzen Zeichen gegen rechts

  6. Verkehr und Schulen
    :Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

  7. Umwelt und Natur
    :Tittmoning übernimmt die Landesgartenschau 2026

  8. SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
    :Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

  9. Alle Schlagzeilen

Schweinfurt
:Wie normal ist das Wetter in Schweinfurt

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Schweinfurt. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusVerfahren um "Dämonen" austreiben
:Der Guru und die verschiedenen Formen von Wahrheit

Am zweiten Tag des Prozesses gegen den Leiter einer spirituellen Gemeinschaft in Schweinfurt prallen zwei Welten aufeinander. Zeugen reden von Liebe, die Anklage lautet auf Körperverletzung und Vergewaltigung.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

SZ PlusProzessauftakt in Schweinfurt
:Ein "Guru" soll mit Gewalt angebliche Dämonen ausgetrieben haben

Schlafentzug, körperliche Züchtigung, Vergewaltigung: Mit brutalen Methoden soll Kai K. in einer alternativen Lebensgemeinschaft seine Ideologie durchgesetzt haben. Nun steht er wegen Vergewaltigung und Körperverletzung vor Gericht.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

Schweinfurt
:Sektenführer wegen Vergewaltigung vor Gericht

Ein Mann soll in einer unterfränkischen Gemeinschaft eine Frau missbraucht haben, um ihre Dämonen auszutreiben. Die Gruppe ist schon länger im Visier der Polizei.

Neue Demonstrationen
:Tausende setzen Zeichen gegen rechts

Auch an diesem Wochenende gehen an zahlreichen Orten in Bayern Menschen gegen rechtsradikale Tendenzen und für eine starke Demokratie auf die Straße.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Umwelt und Natur
:Tittmoning übernimmt die Landesgartenschau 2026

Nach dem Rückzieher der unterfränkischen Stadt Schweinfurt geht die Schau in drei Jahren nach Oberbayern.

SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Flüchtlingsunterkunft in Geldersheim
:Tod von Baby: Gericht korrigiert Strafe gegen Mutter nach unten

Zunächst hatte das Landgericht Schweinfurt die Frau wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach einer Revision fällt die Strafe deutlich milder aus.

Oberbayern
:Wie die Landesgartenschau doch noch nach Tittmoning kommen könnte

Neulich ist das Städtchen von den Gartenschau-Juroren noch aussortiert worden. Jetzt setzt es am eigenen Stadtplatz zum Überholen an.

Von Matthias Köpf

SZ PlusGesundheitsversorgung
:Erlöserschwestern geben Klinik auf

Um zu überleben, müsste das St.-Josef-Krankenhaus in Schweinfurt mit dem städtischen Klinikum nebenan fusionieren. Doch das geht den Ordensschwestern zu weit. Deswegen wollen sie das Klinikum verkaufen.

Von Nina von Hardenberg

Schweinfurt
:19-Jähriger nach Gewaltdrohung an Schule festgenommen

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge hat sich der junge Mann vermutlich für Mobbing rächen wollen.

Mitten in Schweinfurt(h)
:Fränkische Stadt jetzt mit neuem "h"

Namen zu verunstalten, gehört sich nicht. Die große Industriestadt in Unterfranken aber wird eine sprachliche SZ-Seuche einfach nicht mehr los - jetzt fängt auch noch die Polizei mit dem Schmarrn an.

Glosse von Olaf Przybilla

Schweinfurt
:Schüler gehen auf Achtjährigen los

Die drei Buben und zwei Mädchen, die den Achtjährigen verprügelt haben, sollen im gleichen Alter gewesen sein. Die Ermittler sprechen von Körperverletzung.

Gesundheitspolitik
:Der Ratsch an der Kasse soll gegen Einsamkeit helfen

In einem Buxheimer Supermarkt ist das Plaudern der Kunden mit dem Personal nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht: Die sogenannte Langsam-Kasse ist Teil eines staatlichen Projekts mit dem Ziel, gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit vorzubeugen.

Von Ulf Vogler

Gewerkschaften
:Tausende bei Mai-Kundgebungen

Gewerkschaften fordern mehr Gerechtigkeit im Steuersystem und Fortschritte bei der Gleichstellung.

Blindgänger
:Fliegerbombe in Schweinfurt entschärft

Der 500 Kilo schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde auf dem Gelände eines Logistikunternehmens gefunden. Der Bahnverkehr musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Weltkriegs-Relikt
:Fliegerbombe gefunden - Schweinfurter Hauptbahnhof gesperrt

Die 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll am Samstag entschärft werden. Der Bereich um den Fundort wurde geräumt. Der Bahnverkehr ist eingestellt.

Prozess in Schweinfurt
:Patientinnen heimlich gefilmt - Bewährungsstrafe für Orthopäden

Mit einer auf der Toilette versteckten Kamera hat ein Arzt Aufnahmen von Frauen gemacht und sie bei Untersuchungen unangemessen berührt. Das Landgericht verurteilt ihn wegen sexuellen Missbrauchs.

Kunsthalle Schweinfurt
:Von einem, der viel zu viel konnte

Hans Platschek war chronisch erfolglos, verschuldet, machte sich gerne unbeliebt - und hatte damit kein Problem. In Schweinfurt ist nun eine längst überfällige Werkschau des vielleicht ein bisschen wahnsinnigen Künstlers zu sehen.

Von Willi Winkler

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Nicht nur Kaufhaus, sondern Wohnzimmer und Familie

In zehn bayerischen Städten will Galeria Karstadt Kaufhof die Filialen schließen. Ein schwerer Schlag für Angestellte und Innenstädte - und doch gibt es Lichtblicke. Eine Umfrage von Coburg bis Kempten.

Von Katja Auer, Melissa Dennebaum, Florian Fuchs, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Lisa Schnell, Max Weinhold und Jan Werner

Einzelhandel
:Diese Galeria-Filialen in Bayern sollen schließen

Zehn Häuser, also fast die Hälfte aller Standorte im Freistaat macht der insolvente Kaufhaus-Konzern bis spätestens Januar 2024 dicht. Die Gewerkschaft Verdi und einige Bürgermeister wollen das nicht hinnehmen.

Prozess in Schweinfurt
:Mutter wegen Mordes an Baby zu lebenslanger Haft verurteilt

Die Frau hat in einer fränkischen Flüchtlingsunterkunft mehrmals mit einem Messer auf ihre Tochter eingestochen. Warum? Eine abschließende Antwort hat das Gericht nicht gefunden.

Prozess
:Frau gesteht Tötung ihres Babys in Flüchtlingsheim bei Schweinfurt

Sie habe die Kontrolle verloren und ihre Tochter aus Verzweiflung mit einem Messer getötet, sagt die Mutter vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Mord vor.

Krankenhausreform
:Der Kampf um die Kliniken hat begonnen

Personalnot, Finanznot und jetzt auch noch Lauterbachs radikale Reformpläne: Es sind schwere Zeiten für Bayerns Kliniken. In Schweinfurt wagen zwei ungleiche Kliniken die Kooperation.

Von Nina von Hardenberg

Brauchtum
:Der Fasching wird teurer

Die steigenden Kosten infolge der Inflation machen auch vor den Narren in Franken nicht Halt: Für Süßigkeiten, Personal, Sicherheitskonzepte und Hygieneauflagen müssen sie heuer deutlich mehr bezahlen.

Preisverleihung
:Feiern, vorwärts gedacht

Der Verband für Popkultur in Bayern hat seine diesjährigen Preise an Akteure der bayerischen Festival- und Clubszene vergeben, unter anderem an ökologisch nachhaltige und inklusive Projekte in Schweinfurt und Augsburg.

Von Magdalena Zumbusch

Verletzung von Dienstgeheimnissen
:Anklage fordert Geldstrafe für AfD-Mann Graupner

Ein Landtagsabgeordneter steht vor Gericht, weil er in seiner Zeit als Polizist Geheimnisse ausgeplaudert werden soll. In einem ersten Prozess wurde er freigesprochen, nun steht ein zweites Urteil an.

Angst vor hohen Kosten
:Schweinfurt will Landesgartenschau doch nicht ausrichten

Oberbürgermeister Sebastian Remelé macht aus Sorge vor einer finanziellen Überforderung einen Rückzieher. Ursprünglich sollte die beliebte Freiluftmesse 2026 stattfinden. Das letzte Wort hat der Stadtrat.

Bad Neustadt
:"Ärger" als Mordmotiv

In Unterfranken sind zwei Männer angeklagt, die einen 26-Jährigen brutal ums Leben gebracht haben sollen. Angeblich hatte einer der beiden Schulden bei dem Mann - und soll über dessen Rückforderung verstimmt gewesen sein.

Von Olaf Przybilla

Gefährliche Körperverletzung
:Nach Messerattacke: Freundin des Opfers festgenommen

Fast zwei Wochen nach dem Fund eines lebensgefährlich verletzten Mannes in Schweinfurt ist dessen Freundin festgenommen worden. Gegen die 45-Jährige sei Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen worden, teilten Polizei und ...

Justiz
:Weitere Anklage sechs Jahre nach Brückeneinsturz

Staatsanwaltschaft wirft Ingenieur fahrlässige Tötung vor.

Kultur
:Frankens Theater leiden unter einer Pechsträhne

Coburgs Ausweichstätte wird später fertig als geplant, auch in Würzburg gibt es Verzögerungen. Und der Nürnberger Opernball fällt wegen baulichen Mängeln aus. Was ist bloß los an Frankens großen Bühnen?

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusUkraine-Krieg
:Wie ein ehemaliger Nawalny-Mitarbeiter in Bayern bedroht wird

Der Aktivist Alexej Schwarz kommt als politisch Verfolgter nach Schweinfurt. Dort wird er von russischen Spätaussiedlern angefeindet. Über ein schwieriges Miteinander.

Von Clara Lipkowski

Wirtschaft in Bayern
:Autonom durch Schweinfurt shutteln

Der Automobilzulieferer ZF stellt in Schweinfurt ein Shuttle ohne Fahrer vor - und will damit den Nahverkehr revolutionieren. Ähnliche Versuche laufen auch anderswo in Bayern.

Von Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

SZ PlusFranken
:"Der Club kommt vor - und eines versichere ich: Der FC Bayern diesmal nicht"

Bald startet die Landesausstellung "Typisch Franken?" in Ansbach. Ein Gespräch mit dem Kurator Rainhard Riepertinger über Bratwürste, fränkische Romantik und Minderwertigkeitsgefühle.

Interview von Olaf Przybilla

Kriminalität
:Mordanklage nach dem gewaltsamen Tod eines Radfahrers

Etwa viereinhalb Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Radfahrers in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt drei Männer angeklagt.

Wildpark in Oberfranken
:Wie soll die Wildsau "Putin" künftig heißen?

Nur noch ein paar Tage, dann muss ein fränkisches Wildschwein russischer Abstammung nicht mehr auf seinen Taufnamen "Putin" hören. Auch in Schweinfurt musste sich mal eine Wildsau mit einem Politikernamen rumschlagen.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusUnterfranken
:"Ich habe inzwischen eine Art achtjähriges Bunkerstudium hinter mich gebracht"

Als Nils Brennecke einen Bunker in Schweinfurt kaufte, wollte er eigentlich ein Penthouse einrichten. Aber es kam anders. Ein Gespräch über historische Verantwortung, Gasmasken für Hunde und seltsame Anfragen per SMS.

Interview on Olaf Przybilla

Sandberg
:Altöl und Lackreste im Landschaftsschutzgebiet entsorgt

Mitten in einem Landschaftsschutzgebiet in der unterfränkischen Rhöngegend haben Jagdpächter sechs Fässer mit Altöl und Lackresten gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Mann aus dem Raum Kassel einer lokalen Autowerkstatt angeboten ...

Unterfranken
:Mann überfährt seinen möglichen Lebensretter - und muss ins Gefängnis

Ein 24-Jähriger kündigt einen Suizid an, ein 19-Jähriger stellt sich vor sein Auto und kommt dabei ums Leben. Das Landgericht Schweinfurt verurteilt ihn zu einer Haftstrafe von mehr als drei Jahren.

Unterfranken
:Tragische Rettungsaktion

Ein 19-Jähriger stellt sich nachts vor das Auto eines Bekannten, weil er ihn retten will - und stirbt dabei selbst. Nun muss sich der Fahrer wegen Totschlags verantworten.

Von Olaf Przybilla

Geldersheim
:Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft

Weil er einen Mitbewohner in einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Schweinfurt mit einem Messer verletzt haben soll, wurde ein 40-Jähriger in Untersuchungshaft genommen. Der Mann soll am Dienstag mit einem 24 Jahre alten Bewohner der Unterkunft in ...

SZ PlusCoronavirus
:"Bis die Maschinerie angelaufen ist, ist die Quarantäne oft vorbei"

2000 Personen pro Tag durchtelefonieren? Schlichtweg nicht machbar: Mit den steigenden Infektionszahlen wird es für die Gesundheitsämter immer schwieriger, Positiv-Fälle inklusive Kontaktpersonen nachzuverfolgen. Ist diese Art der Pandemiebekämpfung überhaupt noch zeitgemäß?

Von Hubert Grundner, Matthias Köpf, Clara Lipkowski und Viktoria Spinrad

SZ PlusIndustrie und Arbeitsplätze
:Schweinfurt und die Zukunft

In der alten Industriestadt regiert immer noch der Verbrennermotor. Weil der aber als Auslaufmodell gilt, muss sich Schweinfurt dringend weiterentwickeln. Wie soll das gelingen ohne die traditionellen Branchen zu verlieren?

Von Maximilian Gerl, Clara Lipkowski und Felix Schwarz

Impfproteste
:Warum diese Eskalationen ausgerechnet in Schweinfurt?

Bei einer Demo am Sonntagabend versucht dort eine Frau aus dem "Querdenker"-Milieu eine Polizeiabsperrung zu überwinden - mit ihrem Kind als Schutzschild. Vier Protestierende werden am Tag danach bereits von einem Gericht verurteilt. Was ist da los?

Von Olaf Przybilla

Mobilitätswende
:Ober- und Unterfranken drohen Arbeitsplatzverluste

Die Autoindustrie setzt zunehmend auf das Elektroauto. Das hat einer Studie zufolge auf Bayerns Regionen unterschiedliche Auswirkungen.

Prozess
:Polizisten wegen Übergriffen in "Ankerzentrum" verurteilt

Das Gericht verhängte gegen den einen Polizisten eine Freiheitsstrafe auf Bewährung, gegen den anderen eine Geldstrafe.

Von Clara Lipkowski

Zoll
:Mehr Schmuggel bei steigenden Spritpreisen

Benzin und Diesel werden teurer - das führt zu mehr Kraftstoffschmuggel: Der Zoll hat einen Mann erwischt, der mit etwa 500 Litern Heizöl seinen Kleintransporter antrieb. Der 24-Jährige habe damit sparen wollen, teilte eine Pressesprecherin des ...

SZ PlusDemos gegen Corona-Regeln
:Mehr Proteste, mehr Teilnehmer, mehr Aggressivität

Das Klima zwischen Kritikern der Corona-Maßnahmen und Einsatzkräften wird emotionaler. Bereits einen Tag nach einer nicht angemeldeten Demonstration in Schweinfurt werden zwei Männer zu mehrmonatigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt.

Von Deniz Aykanat, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Urteil
:Stieftochter missbraucht und geheiratet - zehn Jahre Haft

Ein 62-Jähriger quält und vergewaltigt seine Stieftochter jahrelang. Nun verurteilt ihn das Landgericht Schweinfurt unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung.

Gutscheine: