Unterfranken:"Ich habe inzwischen eine Art achtjähriges Bunkerstudium hinter mich gebracht"

Lesezeit: 4 min

Der Hochbunker steht in einem Wohngebiet des Schweinfurter Stadtteils Oberndorf. Er wurde 1941 für offiziell 1022 Personen errichtet, im Zweiten Weltkrieg hielt er einem Bombentreffer stand und sicherte damit 1800 Menschen das Überleben. (Foto: Deutsches Bunkermuseum)

Als Nils Brennecke einen Bunker in Schweinfurt kaufte, wollte er eigentlich ein Penthouse einrichten. Aber es kam anders. Ein Gespräch über historische Verantwortung, Gasmasken für Hunde und seltsame Anfragen per SMS.

Interview on Olaf Przybilla, Schweinfurt

Nils Brennecke, Marketingmanager und Stabsunteroffizier a. D., ist Eigentümer eines Hochbunkers und Museumsbetreiber in Schweinfurt. Im Moment bekommt er zahlreiche Anfragen, die ihn sehr nachdenklich stimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholsucht
:"Der Suchtkranke manipuliert wahnsinnig"

Julia Maria Kessler lebte sechs Jahre lang mit ihrem alkoholkranken Mann zusammen und konnte sich nicht von ihm trennen - wegen der Schuldgefühle, der Angst und der Isolation. Über Co-Abhängigkeit und wie sie sich daraus befreite.

Von Gerhard Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: