Alkoholsucht:"Der Suchtkranke manipuliert wahnsinnig"

Lesezeit: 6 min

Nach quälenden Jahren an der Seite eines Alkoholkranken geht es Julia Maria Kessler jetzt wieder "richtig gut". Wie sie sich ihr Leben zurückeroberte, schildert die 45-Jährige in einem Ratgeber. (Foto: Nila Thiel)

Julia Maria Kessler lebte sechs Jahre lang mit ihrem alkoholkranken Mann zusammen und konnte sich nicht von ihm trennen - wegen der Schuldgefühle, der Angst und der Isolation. Über Co-Abhängigkeit und wie sie sich daraus befreite.

Von Gerhard Fischer, München

Sie fühlte sich verantwortlich dafür, dass er nicht trank. Sie fühlte sich, wenn er wieder trank, verantwortlich dafür, dass er nicht die Treppe runter stürzte; dass er sich nicht ins Auto setzte; dass er nicht betrunken zu einem Kunden torkelte. Julia Maria Kessler, 45, lebte mit ihrem suchtkranken Mann zusammen, sie war co-abhängig und konnte sich erst nach Jahren von ihm trennen. Kessler, die früher als Moderedakteurin arbeitete und zwei Concept Stores betrieb, machte danach eine Ausbildung als Coach und arbeitet heute mit Co-Abhängigen. Ihr Buch "Mitgefangen in der Sucht. Wie du dich aus der Co-Abhängigkeit bei Alkoholismus befreist" erschien in dieser Woche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholsucht
:"Ich habe nur noch mit Promille funktioniert"

23 Jahre lang hat Edgar S. Schöberl keinen Tag ohne Alkohol verbracht. 23 Entgiftungen hat er hinter sich. Seit 2014 ist er nun trocken - und hat eine Biografie geschrieben. Eine Geschichte über Mut und darüber, warum es nie zu spät ist, neu anzufangen.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: