Blindgänger:Fliegerbombe in Schweinfurt entschärft

Eine entschärfte Fliegerbombe vor dem Abtransport. (Foto: Kristina Dietz/dpa)

Der 500 Kilo schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde auf dem Gelände eines Logistikunternehmens gefunden. Der Bahnverkehr musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Schweinfurt ist der Blindgänger am Samstagabend entschärft worden. Die Bombe wurde am Freitagabend auf dem Gelände eines Logistikunternehmens gefunden, wie die Stadt Schweinfurt mitteilte.

Gegen 21.00 Uhr am Samstag sei sie entschärft worden, twitterte das Bayerische Rote Kreuz. Anschließend sei mit der "Rückführung der evakuierten Personen" begonnen worden. Zum Schutz der Bevölkerung wurde der Bereich im Umkreis von 500 Metern um den Fundort geräumt. Der Bahnverkehr wurde am Nachmittag komplett gesperrt.

Nach einer Begutachtung durch das Entschärfungsunternehmen wiegt die Bombe laut Polizei rund 500 Kilogramm und nicht 250, wie es anfangs geheißen hatte. Der Evakuierungsbereich wurde deshalb von ursprünglich 300 Metern auf 500 Meter erweitert.

© SZ/DPA/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerisches Brauchtum
:Dam, dam, dam - so muss ein Maibaum klingen

Holztechnik-Professor Martin Illner begutachtet landauf, landab die Maibäume. Schließlich will keiner, dass so ein viele Meter hohes Wahrzeichen umfällt. Ob ein Maibaum stabil genug ist, entscheidet der Experte auch mit den Ohren.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: