Landkreis Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Schweinfurt

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Schweinfurt. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

SZ PlusDer Lärm und die Nachbarschaft
:Seltsame Nächstenliebe in Sömmersdorf

Im fränkischen Passionsdorf kracht's: Ist es auf der Freiluftbühne zu laut - oder sind die Anwohner hypersensibel? Der Zoff legt Verhaltensweisen frei, die mit der Geschichte Jesu schwer vereinbar sein dürften.

Glosse von Olaf Przybilla

Unterfranken
:Mann löscht brennendes Auto mit Schnee

Als sein Wagen auf der Autobahn Feuer fängt, hat ein 59-Jähriger im Landkreis Schweinfurt eine rettende Idee.

Unterfranken
:Mutmaßlicher Dieb sitzt in Untersuchungshaft

Nach mehreren Diebstählen im Landkreis Schweinfurt hat die Polizei einen 32 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen.

Unfall
:Gleitschirmflieger stürzt ab und verletzt sich schwer

Laut Polizei ist der 41-jährige Mann bei Euerbach mit seinem Sportgerät aus einer Höhe von circa 25 Metern zu Boden gestürzt.

Cold Case
:Ermittler klären Tötungsdelikt nach 45 Jahren auf

1978 wurde eine junge Frau im Landkreis Schweinfurt getötet. Nun belasten DNA-Spuren einen mittlerweile 69 Jahre alten US-Veteranen. Einem Medienbericht zufolge wurde dieser in den USA festgenommen.

Mitten in Schweinfurt(h)
:Fränkische Stadt jetzt mit neuem "h"

Namen zu verunstalten, gehört sich nicht. Die große Industriestadt in Unterfranken aber wird eine sprachliche SZ-Seuche einfach nicht mehr los - jetzt fängt auch noch die Polizei mit dem Schmarrn an.

Glosse von Olaf Przybilla

Kirchliche Rechtsprechung
:Wegen Kindesmissbrauch: Mann darf nicht mehr als Priester arbeiten

Ein Pfarrer vergeht sich jahrelang an einer Ministrantin und wird wegen Kindesmissbrauchs verurteilt. Doch mit der Entscheidung eines Amtsgerichts ist die Sache für den Mann längst nicht ausgestanden. Nun hat ein Kirchengericht in Würzburg den Fall geprüft.

Landkreis Schweinfurt
:Säugling tot - Mutter in U-Haft

Eine 27-jährige Frau wird wegen des Verdachts auf Mord an ihrer drei Monate alten Tochter festgenommen. Die Tat ereignete sich in einer Asylbewerbereinrichtung in Geldersheim.

Poppenhausen
:Polizei fasst Trickbetrüger

Nach einem Anruf zur angeblichen Schuld der Tochter bei einem Autounfall hat ein älterer Mann in Unterfranken einem Betrüger 200 000 Euro ausgehändigt. Dank eines schnellen Ermittlungserfolgs habe die Beute aber sichergestellt und ein 18-Jähriger ...

Bergrheinfeld
:Feuerwehreinsatz wegen Pizza

Beim Zubereiten einer Pizza ist ein Mann in Unterfranken eingeschlafen und hat so einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Nachbarn des 31-Jährigen hätten den Rauchmelder aus dessen Wohnung in Bergrheinfeld (Landkreis Schweinfurt) gehört und die Feuerwehr ...

Wipfeld
:Traktor landet im Main

Ein Traktor samt Anhänger ist rückwärts von einer Fähre gerollt und im Main gelandet. Der 54-jährige Fahrer wollte in Wipfeld das mit Heu beladene Gespann auf die Fähre auffahren, als diese nach vorne weg trieb, wie die Polizei mitteilte. Der ...

Poppenhausen
:Vermisster in Zug angetroffen

Ein bei einer Wanderung an der Wasserkuppe vermisster Jugendlicher ist in der Nacht zum Dienstag nahe Nürnberg gefunden worden. Er sei von der Bundespolizei in einem Zug angetroffen worden, sagte ein Sprecher der Polizei in Fulda. Die Hintergründe ...

SZ PlusCorona und Geflüchtete
:Lockdown im Lager

Als im "Ankerzentrum" bei Schweinfurt das erste Mal das Virus ausbrach, riegelten sie das Zugangstor ab. Bis heute stellt sich die Frage: Wurden Geflüchtete in der Pandemie vergessen?

Von Clara Lipkowski

Landwirtschaftsministerium
:Spargelsaison eröffnet

Saisonkräfte dürfen mit negativem Corona-Test arbeiten

Kältewelle in Bayern erwartet
:Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - Lastwagen bleiben stecken

Der erneute Wintereinbruch bringt vor allem Schnee nach Nordbayern. Auf der A 6 befreit das THW eingeschneite Lastwagen bis in die Nacht hinein. In mehreren Landkreisen fällt die Schule aus.

Schonungen
:Sterbliche Überreste entdeckt

Einen in Unterfranken gefundenen Schädel haben Ermittler einer seit zehn Jahren vermissten Frau zugeordnet. Die damals 74-Jährige kehrte nach einem Spaziergang im September 2010 in Schonungen (Landkreis Schweinfurt) nicht mehr zurück, teilte die ...

Geldersheim
:Schlägerei in "Ankerzentrum"

Im "Ankerzentrum" in Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen rund 20 Bewohnern gekommen - zwei Männer sind in Gewahrsam genommen worden. Die Beteiligten schlugen und bedrohten einander, einem Mitarbeiter des ...

Geldersheim
:Großeinsatz der Polizei nach Auseinandersetzung in Ankerzentrum

Zwei Gruppen sind in der Flüchtlingsunterkunft in Streit geraten, einige der Bewohner hatten sich mit Holzlatten bewaffnet. Erst durch die Festnahme zweier Wortführer entspannte sich die Lage nach etwa drei Stunden.

Schweinfurt
:Mehrere Jahre Haft für Ex-Fußballtrainer wegen Kindesmissbrauchs

Ein Fußballtrainer hat seinen Status genutzt, um an Nacktbilder der Kinder und Jugendlichen zu gelangen. Auch sexuelle Übergriffe werden ihm vorgeworfen. Am Montag fiel das Urteil gegen den Erzieher.

Sulzheim
:Nach Wildunfall überführt

Eine Spur aus Kühlflüssigkeit hat Ermittler zu einem Mann geführt, der nach einem Wildunfall bei Sulzheim (Landkreis Schweinfurt) weitergefahren ist. Der 35-Jährige hatte ein Wildschwein erfasst und das Tier etwa 250 Meter mitgeschleift, wie die ...

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:In Hotspots gilt Maskenpflicht am Arbeitsplatz

Die Staatsregierung hat am Sonntag die neue Corona-Verordnung überarbeitet und ergänzt: Demnach müssen Arbeitnehmer die Maske überall tragen, wo sie "nicht zuverlässig" 1,5 Meter Abstand halten können. 24 Städte und Landkreise liegen über 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner.

Unterfranken und Oberpfalz
:Starke Unwetter im Norden Bayerns - 90 Feuerwehreinsätze allein bei Schweinfurt

Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller: Vor allem in den Regionen Schweinfurt und Erlangen hatten die Feuerwehren zahlreiche Einsätze. In Beilngries starben nach einem Blitzeinschlag rund 70 Schweine.

Razzia nach Hasskommentaren
:17 Beschuldigte sollen im Netz gehetzt haben

Wegen strafbarer Hasskommentare im Internet hat das bayerische Landeskriminalamt (LKA) bei einer bayernweiten Razzia am Dienstag 19 Objekte durchsucht. Wie das LKA und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, richten sich die Ermittlungen ...

Werneck
:Schüler bei Busunfall verletzt

Ein mit mehreren Schülern besetzter Kleinbus ist auf der A 7 in Unterfranken umgekippt. Sechs Jugendliche seien bei dem Unfall in der Nähe von Werneck (Landkreis Schweinfurt) verletzt worden, einer davon schwer, sagte ein Polizeisprecher. Auch der ...

Euerbach
:Feldhamster stoppt Straßenbau

Wegen eines Feldhamsters verzögern sich in Euerbach im Landkreis Schweinfurt der Bau einer Umleitungsstraße und eines Kreisverkehrs um ein halbes Jahr. Ursprünglich war der Baubeginn für diesen Herbst geplant, sagte der Bürgermeister Arthur Arnold ...

Gutscheine: