Roland Koch

Machtkampf in der CDU
:Abgeordnete nennen parteiinterne Kritik "extrem schädlich"

Die CDU-Politiker Merz und Koch hatten Kanzlerin Merkel heftig angegriffen. Nun erfahren sie Gegenwind aus der Unions-Bundestagsfraktion.

Von Jens Schneider, Berlin

Union
:Wenn die CDU nach Bayern kommt

Der Streit zwischen den Unionsparteien hat ein altes Gedankenspiel wiederbelebt: Was, wenn sich die CDU in den Freistaat ausbreitet?

Von Stefan Braun und Robert Roßmann

Misserfolg bei Bilfinger
:Roland Koch soll für sein Intermezzo in der Wirtschaft zahlen

Das ehemals erfolgreiche Unternehmen Bilfinger ist in der Krise, jetzt sollen ehemalige Vorstände wie Ex-Politiker Koch belangt werden.

Von Caspar Busse

Profil
:Roland Koch

Meinungsstarker ehemaliger Politiker und Bauunternehmer, den die Vergangenheit einholt.

Von Susanne Höll

SZ PlusBilfinger
:Roland Koch soll zahlen

Der Mannheimer Traditionskonzern wirft mehreren Ex-Vorständen schlechte Arbeit vor. Die Manager hätten es versäumt, eine wirksame interne Rechtsüberwachung einzuführen. Nun fordert der Aufsichtsrat Schadenersatz.

Von Stefan Mayr, Reuters

Psychiatrisches Gutachten
:Zu Unrecht pensionierte Steuerfahnder bekommen Schadenersatz

Waren sie paranoide Querulanten? Oder einfach nur gewissenhaft? Vier Steuerfahnder aus Hessen erfahren vor Gericht späte Genugtuung.

Von Markus Zydra

Kanzlerin und frühere CDU-Chefin
:Merkels gefallene Männer

Drei Viertel der CDU-Mitglieder sind männlich. Die langjährige Chefin war bis vor kurzem: Angela Merkel. Die Kanzlerin hat so manchen Rivalen stürzen sehen. Nicht immer war sie schuld.

Von Kim Björn Becker und Michael König

Halbjahreszahlen nach Roland Kochs Rücktritt
:Bilfingers Gewinn bricht um fast die Hälfte ein

Vorstandschef Roland Koch ist weg, den Baukonzern Bilfinger hinterlässt er als Baustelle. Nun hat der alte Chef Herbert Bodner wieder das Sagen - und muss sich gleich mit schlechten Halbjahreszahlen herumschlagen.

Roland Koch
:Scheitern eines Umsteigers

Ex-Ministerpräsident Roland Koch ist als Chef des Baukonzerns Bilfinger gescheitert. Er hatte auf die Energiewirtschaft gehofft - ein Fehler. Doch Koch hat nicht alles falsch gemacht.

Von Karl-Heinz Büschemann, Detlef Esslinger und Max Hägler

Chef des Baukonzerns Bilfinger
:Roland Koch schmeißt hin

Sein Wechsel von der Politik in die Wirtschaft ist vorerst gescheitert: Als Chef des Baukonzerns Bilfinger musste der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch einen Konzern umbauen - doch das misslang. Nun tritt er zurück.

Von Karl-Heinz Büschemann

Chef des Baukonzerns Bilfinger
:Roland Koch gibt auf

Er sagt, das Vertrauen sei "erschüttert": Roland Koch räumt seinen Posten als Chef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger. Als Grund nennt der frühere hessische Ministerpräsident mehrere Gewinnwarnungen, für die er verantwortlich sei.

Politiker in der Wirtschaft
:Seitensprünge zahlen sich aus

Als Entwicklungshilfeminister hat Dirk Niebel über Waffenexporte mitentschieden. Nach seiner Politiker-Laufbahn wird er Lobbyist beim Rüstungskonzern Rheinmetall. Der FDP-Mann setzt damit eine bemerkenswert lange Liste prominenter Seitenwechsler fort. Überblick in Bildern.

Unfälle beim Wintersport
:Wenn Politiker stürzen

Eine schwere Prellung, ein Bruch im Beckenbereich: Kanzlerin Angela Merkel ist nicht die einzige deutsche Spitzenpolitikerin, die lädiert aus dem Ski-Urlaub zurückgekehrt ist. Bei manchen ging der Sturz weniger glimpflich aus.

Bilfinger-Berger-Chef
:Roland Koch warnt vor Ende des Euro

Drastische Worte von einem, der Politik und Wirtschaft bestens kennt: Roland Koch vergleicht ein mögliches Auseinanderbrechen des Euro mit der Stunde null 1945. Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" wirbt der frühere hessische Ministerpräsident und Chef des Baukonzerns Bilfinger für die soziale Marktwirtschaft - und gibt Deutschland eine Mitschuld an der Schuldenkrise.

Röttgen-Rauswurf
:Merkels verlorene Männer

Die Wahl in Nordrhein-Westfalen war für die CDU ein Debakel - jetzt muss Norbert Röttgen dafür seinen Hut nehmen. Doch er ist in prominenter Gesellschaft: Er ist bereits der siebte Minister, der in den vergangenen zweieinhalb Jahren der einstigen Wunsch-Koalition ausgetauscht wird.

Hessen
:Ein Koch und eine Seele

Volker Bouffier folgt auf Roland Koch, doch ändern wird sich in Hessen nicht viel. Wie auch? Die beiden sind einander überaus ähnlich. Mit Morphing-Tool.

Baukonzern Bilfinger Berger
:Die Verwandlung des Roland Koch

Früher wahlkämpfte er, nun parliert er über Kanalisationen und Entsalzungsanlagen: Seit einem Jahr führt Roland Koch den Baukonzern Bilfinger Berger. Sein abrupter Wechsel aus der Politik stimmte viele misstrauisch. Doch nun erkennen manche den früheren hessischen Ministerpräsidenten nicht wieder.

Max Hägler

Bundesliga: Legendäre Co-Trainer
:Die ewigen Zweiten

Co-Trainer zu sein ist eine Strafe? Von wegen. Manche Männer fühlen sich nur als Nummer zwei richtig wohl. Von Roland Koch, Ottos Dolmetscher und einem Dauerbrenner aus Bremen. In Bildern.

Carsten Eberts

Ehemaliger Ministerpräsident Koch
:"Mir geht's richtig gut"

Politik? Kann er. Wirtschaft? Lernt er demnächst bei Bilfinger Berger, denn da übernimmt Roland Koch ja bald das Steuer. Bis dahin vertreibt er sich die Zeit - und kocht.

Marc Widmann

Parteitag in Karlsruhe
:Ein Kohl zum Kleben

Der CDU-Parteitag feiert Helmut Kohl. Einmütig wurde ein Antrag verabschiedet, der dem Altkanzler eine besondere Ehre zuteil werden lassen soll.

Politiker in der Wirtschaft
:Das Jobwunder des Roland Koch

Lukratives Wirtschaftsleben: Nach dem Vorstandsjob bei Bilfinger Berger übernimmt Hessens früherer Ministerpräsident Roland Koch den Posten des Chefkontrolleurs bei UBS.

Martin Hesse

Geschmackssache: Rindfleisch
:Kochs Meisterstück

Roland Koch hat seiner ehemaligen Politikerkollegin Andrea Nahles ein Stück Rindfleisch serviert. Über die Symbolhaftigkeit von Steaks, Braten und Roastbeef.

Marten Rolff

VIP-Klick: Roland Koch
:Koch kocht

Der ehemalige hessische Ministerpräsident hat sich einen langgehegten Wunsch erfüllt: Er arbeitete zwei Tage lang in einer Hotelküche - und bekochte dabei zufällig einen prominenten Gast.

Bilfinger Berger
:Koch, der Baulöwe

Mit großem Tamtam hatte sich Roland Koch aus der Politik verabschiedet. Jetzt wechselt er in die Wirtschaft - zu einem Konzern, der auch schon von Kochs Entscheidungen profitierte. Der Börsenkurs des Unternehmens fällt sofort.

Bilfinger Berger: Roland Koch
:1,5 Millionen Euro und ein Geschmäckle

Roland Koch soll Chef des Baukonzerns Bilfinger Berger werden. Dabei profitiert das Unternehmen von einem Projekt, für das Koch als hessischer Ministerpräsident massiv kämpfte.

D. Deckstein und M. Widmann

Wechsel zu Bilfinger Berger perfekt?
:Roland Koch wird Konzernchef

Erst wurde dementiert, nun erhärten sich die Anzeichen: Die hessische CDU-Größe Roland Koch ("Konservativ") soll wieder regieren - diesmal an der Spitze des Mannheimer Bauunternehmens Bilfinger Berger.

Baukonzern Bilfinger Berger
:Roland Koch - übernehmen Sie!

Heuert Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch beim Baukonzern Bilfinger Berger an? Das Angebot steht - und er überlegt.

Dagmar Deckstein

Wolfgang Schäuble
:Meisterschaft der Büchsenspanner

Noch ist der Posten nicht zu vergeben - doch über einen Nachfolger für Finanzminister Schäuble wird schon spekuliert. Vor allem drei Namen werden in Berlin genannt - darunter ein Deus ex Machina.

G. Bohsem

Roland Koch
:Lasst uns froh und munter und konservativ sein

Der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch gibt in seinem neuen Buch Praxishilfen für gebeutelte Konservative. Das alles lässt die Laudatorin Angela Merkel lächeln.

Thorsten Denkler

Kritik am Parteiprofil
:CDU fürchtet rechte Konkurrenz

Die Nachbeben der Causa Sarrazin erschüttern die CDU: Die Parteiführung hat Angst vor einer neuen Rechtspartei. Konservative Mitglieder wie Erika Steinbach attackieren Kanzlerin Angela Merkel - und fordern eine klare Haltung zum Islam.

Stefan Braun, Berlin

Roland Kochs Abschied
:Aber bitte mit Sahne

"Wir sollten unser Blut mal etwas in Wallung bringen": Früher war eine Serenade eine spießige Veranstaltung. Roland Kochs Abschied mit einem inbrünstig singenden Udo-Jürgens-Verschnitt in Uniform zeigt: Früher war alles besser. Eine Stilkritik.

Sarina Pfauth

Hessens neue Landesregierung
:Die Leute aus der zweiten Reihe

Wird Volker Bouffier zum Gordon Brown von Hessen? Mit seinem Kabinett setzt Roland Kochs Nachfolger auf langjährige, loyale Weggefährten statt auf frischen Wind.

Marc Widmann

Roland Kochs Abschied
:Der Koch, der Landesfürst war

Hessens Ministerpräsident verabschiedet sich in fürstlicher Kulisse: 500 geladene Gäste auf einem Schloss, ein Musikkorps und ein Schlagersänger - und sogar der Regen setzt aus, als Koch ins Freie tritt.

Das Fest in Bildern

Scharfe Kritik an Thesen des Bundesbankers
:"Sarrazin hat rote Linie überschritten"

Front gegen Thilo: Nach seinen jüngsten Aussagen über Muslime und Juden greift die Bundesregierung Sarrazin scharf an. Der Zentralrat der Juden ist entsetzt: Der Bundesbanker stütze sich mit seinen Behauptungen auf Rassentheorien der Nationalsozialisten.

Thilo Sarrazin
:Alle sind empört - außer Roland Koch

Hessens scheidender Ministerpräsident stellt sich hinter Thilo Sarrazin. Seine umstrittenen Äußerungen über Migranten in Deutschland müssten erlaubt sein. Sarrazin selbst hält sie sogar für sozialdemokratisch.

Hessen: Volker Bouffier
:Hellblonde Eminenz

Konservativ, volksnah und heimattreu: Volker Bouffier übernimmt am Dienstag die Regierung in Hessen. Er ist sich für wenig zu fein - und gut für Überraschungen. Eine Spurensuche in Gießen.

Marc Widmann

Roland Koch
:"Nur wer den Pranger aushält, überlebt die Politik"

Klare Worte zum Abschied: Klare Worte zum Abschied: Der hessische Ministerpräsident Roland Koch über seine Fehler, seinen Rücktritt und warum er von Joschka Fischer profitiert hat.

Heribert Prantl und Marc Widmann

Mixa, Käßmann, Koch und Co.
:Die Kunst des Rücktritts

Von Beust und Köhler sind zurückgetreten. Auch Mixa und Käßmann haben ihre Ämter aufgegeben - mehr oder weniger elegant. Wie tritt man richtig zurück? Fragen an den Germanisten Mathias Mayer, der ein Buch über die Kunst der Abdankung verfasst hat.

Alex Rühle

Politiker-Rücktritte
:Hier stehe ich, ich kann auch anders

Ist Politik ein Job, ein Beruf oder eine Berufung? Trotz ihrer überraschender Rücktritte: Es ist ungerecht, Roland Koch und Ole von Beust als Null-Bock-Politiker zu beschreiben.

Heribert Prantl

Koch und Rüttgers
:Leiser Abgang

Der eine hat es sich so ausgesucht, der andere wäre sehr gern länger geblieben: Roland Koch und Jürgen Rüttgers verabschieden sich aus dem Bundesrat - und zwar ungewohnt unauffällig.

Dominik Stawski

Nach Kritik am Führungsstil
:Merkel will zurück zur Basis

Die massive Kritik zeigt Wirkung: Nach dem Wulff-Fiasko will Angela Merkel sich im Herbst den verärgerten CDU-Mitgliedern stellen. Die Noch-Ministerpräsidenten Rüttgers und Koch warnen vor Stillstand.

S. Braun

Schwarz-Gelb in der Krise
:Kassandrarufe aus Hessen

Mahnende Abschiedsworte: Roland Koch ruft die schwarz-gelbe Koalition zu mehr Geschlossenheit auf, "sonst wird es uns verdammt viel schlechter gehen". Hessens FDP-Chef Hahn ist noch drastischer - und sieht die Koalition in Berlin kurz vor ihrem Ende.

CDU
:Roland Koch geht - die Partei wackelt

Wenn Roland Koch von der politischen Bühne abtritt, ist das in jeder Hinsicht eine Zäsur: nicht nur für Hessen, sondern vor allem für die Bundes-CDU. Die Partei muss langfristig um ihre Balance fürchten.

Stefan Braun

Phänomen Rücktritt
:Vom Winde verweht

Käßmann, Mixa, Koch, Köhler: Deutschland erlebt eine Zeit spektakulärer Demissionen. Auch ein solcher Abgang muss gekonnt sein. Ein Überblick über die Kultur des Rücktritts.

Hans-Jürgen Jakobs

Politik kompakt
:Stichwahl in Kolumbien

Bei der Präsidentenwahl in Kolumbien hat der Konservative Juan Manuel Santos zwar die meisten Stimmen geholt, die absolute Mehrheit allerdings verfehlt. Kurzmeldungen im Überblick.

Hessen: Roland Koch analysiert
:CDU ließ mich mit Nitroglycerin allein

Der scheidende hessische Ministerpräsident Koch leidet an seinem schlechten Image. Schuld seien die Vorgänger, die ihm die Spendenaffäre vererbten.

Philipp Mißfelder
:"Ohne Deutschkenntnisse keine Einschulung"

Philipp Mißfelder, Chef der Jungen Union, fordert mehr klare Kante von der CDU, um den Verlust von Roland Koch wettzumachen. Ein Gespräch über Leitkultur, Islamismus und jüngste Niederlagen.

Thorsten Denkler

Worte der Woche
:"Ich habe sie noch pfeifen gehört"

Politik ist längst nicht alles, zumindest nicht für Roland Koch. Sein Rücktritt, Plattwürmer und vor allem Plattitüden - in den Worten der Woche.

Hartz IV und Bürgergeld
:Billige Besenmänner

Müll sammeln, Wege kehren, Rasen mähen: In einem neuen Programm für "Bürgerarbeit" will die Bundesregierung öffentlich geförderte Jobs für Arbeitslose schaffen - und 230 Millionen Euro investieren.

Thomas Öchsner

Kultusministerkonferenz in München
:Alle gegen Hessen

Die Kultusminister der Länder halten an ihrem Vorhaben fest, die Ausgaben für die Bildung zu erhöhen. Davon sind nicht alle begeistert.

Gutscheine: