Kampfflugzeuge

Krieg in Nahost
:Baerbock will Saudi-Arabien Kampfjets liefern - Kritik von Parteichefin Lang

Das Königreich fange Raketen und Drohnen ab, die von den Huthis in Jemen auf Israel abgefeuert werden. Die Bundesregierung werde sich Plänen Großbritanniens zum Export von "Eurofightern" nicht entgegenstellen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungWaffenhilfe für Kiew
:Ein Krieg wie eine Ewigkeit

Es ist richtig, dass der Westen der bedrängten Ukraine jetzt "F-16"-Kampfjets liefert. Aber er sollte sich nicht vormachen, dass sie zur ersehnten Wende führen - es zeichnet sich ein anderes Szenario ab.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:F-16-Kampfjets für die Ukraine: Warum sie so wichtig sind

Seit Monaten bittet der ukrainische Präsident Selenksij die Nato-Staaten um F-16-Kampfjets. Warum? Und was für ein Zeichen geht von der Lieferzusage aus?

Von Johannes Korsche und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungUkraine
:Kiew braucht westliche Waffensysteme

Die Niederlande und Dänemark werden der Ukraine Kampfflugzeuge vom Typ "F-16" liefern. Das ist nur folgerichtig - und auch auf lange Sicht eine angemessene Entscheidung.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Ukraine-Krieg
:"Taurus"-Lieferung - Druck auf Scholz wächst

Um der Ukraine bei Luftangriffen zu helfen, fordern immer mehr Ampel-Politiker, dem Land deutsche Marschflugkörper zu liefern. Die CDU droht mit einer Initiative im Parlament.

Von Daniel Brössler, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Aktuelles Lexikon
:Luftraum

Wenn über Deutschland nun eine militärische Großübung stattfindet, gibt es viel zu regeln.

Von Georg Ismar

Flugzeuge für die Ukraine
:Was der Kampfjet "F-16" kann - und was nicht

Der Westen will der Ukraine Kampfflugzeuge liefern. Für die Offensive kommen die "F-16" zu spät, ganz problemlos sind sie auch nicht. Was nützen die Maschinen dem Land dann? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Sebastian Gierke

Kampfflugzeuge
:"Die F-16-Koalition macht Sinn"

Politiker aus den Regierungsparteien und der Opposition fordern einen Beitrag Deutschlands zur geplanten Kampfflugzeug-Koalition - entgegen bisheriger Pläne von Bundeskanzler Scholz.

Von Mike Szymanski

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Kampfjets für die Ukraine - "Kein Gamechanger für die Offensive"

Eine "Kampfjet-Koalition" für die Ukraine wollen Großbritannien und die Niederlande aufstellen, es geht um Maschinen vom Typ F-16. Was steckt dahinter?

Von Tami Holderried

SZ PlusG-7-Treffen in Japan
:Die USA geben dem Druck nach, die Ukraine freut sich - und Deutschland ist außen vor

Der ukrainische Präsident ist beim G-7-Gipfel eingetroffen und wird dort unter anderem über eine "Kampfjet-Allianz" verhandeln. Doch eine andere Mission wird für Selenskij in Hiroshima noch schwieriger.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungLuftkrieg
:Hilfe im Anflug

Die Ausstattung der Ukraine mit modernen Kampfjets ist zwingend nötig. Fraglich ist nur, wann der richtige Zeitpunkt dafür kommt.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusExklusivVerteidigung
:Bundeswehr schickt "Tiger" in den Ruhestand

Der anfällige Kampfhubschrauber wird zum Auslaufmodell. Statt den "Tiger" technisch zu überarbeiten, schwenkt das Verteidigungsministerium auf leichtere Hubschrauber um. Es droht auch ein Verlust an Know-how.

Von Mike Szymanski

Kampfflugzeuge für die Ukraine
:Bereit zum Start

Polen und die Slowakei wollen "MiG-29"-Flugzeuge an die Ukraine liefern. Die Weitergabe könnte zumindest teilweise ohne die Zustimmung anderer Länder möglich sein.

Von Viktoria Großmann und Roland Preuß

SZ PlusF-16-Kampfjets
:Ukrainische Jetpiloten absolvieren Tests in den USA

Erstmals besuchen zwei Ukrainer Kurse an der US-Ausbildungsstätte für "F-16"-Piloten, weitere sollen folgen. Doch Präsident Joe Biden will weiterhin keine Kampfflugzeuge liefern.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA und Kanada
:Vier Ufos in einer Woche

Nach dem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon haben US-Kampfjets drei weitere verdächtige Flugkörper vom Himmel geschossen. Warum scheint es plötzlich davon zu wimmeln?

Von Fabian Fellmann

Krieg in der Ukraine
:Selenskij fordert "Flügel für die Freiheit"

London, Paris, Brüssel: Auf seiner Europareise bittet der ukrainische Präsident um die Lieferung von Kampfjets. Großbritannien will die Verfügbarkeit prüfen. Am Abend trifft Selenskij Bundeskanzler Scholz in Paris.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Was für und gegen die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine spricht

Um russische Luftangriffe abzuwehren, fordert Kiew vom Westen nach Panzern nun auch Flugzeuge. Dabei waren andere Waffen bisher wesentlich effektiver. Zudem ist unklar, welche Jets der Ukraine tatsächlich helfen würden.

Von Dr. Joachim Käppner

SZ PlusMeinungUkraine
:Das Risiko von Kampfjets ist derzeit unkalkulierbar

Nach den Panzern läuft schon die nächste Debatte um Militärhilfe für die Ukraine. Doch die Aufregung über Kampfflugzeuge ist konstruiert - denn politisch und militärisch ist dieser Fall sehr klar.

Kommentar von Stefan Kornelius

Waffenlieferungen an die Ukraine
:Biden lässt die "F-16"-Jets am Boden - vorerst

Nach Bundeskanzler Scholz schließt auch der US-Präsident die Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine aus. Allerdings ist unklar, wie definitiv diese Absage ist.

Von Fabian Fellmann, Washington, und Nicolas Freund

Pistorius besorgt um Bundeswehr
:"Die 100 Milliarden werden nicht reichen"

Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht große Lücken bei der Bundeswehr, ist strikt gegen Kampfjets für die Ukraine und hält die Aussetzung der Wehrpflicht für einen Fehler.

Von Georg Ismar, Nicolas Richter und Mike Szymanski

Waffenlieferung
:Die Ukraine bittet um Kampfflugzeuge

Kiew denkt an westliche Jets der vierten Generation, Bundeskanzler Olaf Scholz hat dies jedoch bereits ausgeschlossen. Die USA wollen das Anliegen dagegen "sehr sorgfältig" diskutieren.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungStreit um den neuen Kampfjet
:Es muss jetzt schnell gehen

Die Bundeswehr soll neue US-Flugzeuge bekommen - und schon sieht man die ewig gleichen alten Reflexe.

Kommentar von Mike Szymanski

SZ PlusUkraine-Krieg
:Die Einschläge kommen näher

Im westlichen Lwiw, Zuflucht Zigtausender Flüchtlinge, treffen russische Marschflugkörper Industrieanlagen und den Flughafen. Die bange Frage der Menschen: Geraten bald Wohnhäuser und die einzigartige Altstadt ins Visier?

Von Florian Hassel

MeinungWaffenlieferungen
:Putins Falle

Warum der Westen auch im Falle der "MiG 29" gut beraten ist, sich nicht in den Ukraine-Krieg hineinziehen zu lassen.

Von Hubert Wetzel

ExklusivMilitär
:Kampfjet-Auftrag der Bundeswehr könnte US-Rüstungsindustrie Milliarden einbringen

Greenpeace hat erstmals kalkuliert, wie teuer das F-18-Projekt von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer werden könnte. Demnach geht es um Kosten von mindestens 7,67 Milliarden Euro.

Von Mike Szymanski

Kampfflugzeuge
:Rüstungsprojekt besiegelt

Die Besiegelung des milliardenschweren Rüstungsvorhabens eines europäischen Kampfjets ist nach Einschätzung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ein "großer Tag für die europäische Verteidigungsunion". Zum ersten Mal werde ...

Zweiter Weltkrieg
:Die geheimen Werkstätten der Nazis

"Wunderwaffen" sollten gebaut werden, um die Luftangriffe der Alliierten zu bremsen. Einblicke in die Fabrik bei Augsburg.

Historie
:Hier ließ Hitler heimlich Düsenjets bauen

Bei einer Werkstatt in einem Wald bei Augsburg warteten 70 Flieger, um die Luftangriffe der Alliierten zu bremsen. Jedoch: Das Projekt wurde nicht rechtzeitig fertig.

Von Stefan Mayr

Gutscheine: