Ukraine-Krieg:Die Einschläge kommen näher

Ukraine-Krieg: Vier von sechs russischen Marschflugkörpern trafen: Am Freitagmorgen steigt Rauch auf vom bombardierten Flughafen und Reparaturwerk im westukrainischen Lwiw.

Vier von sechs russischen Marschflugkörpern trafen: Am Freitagmorgen steigt Rauch auf vom bombardierten Flughafen und Reparaturwerk im westukrainischen Lwiw.

(Foto: Ismail Coskun/dpa)

Im westlichen Lwiw, Zuflucht Zigtausender Flüchtlinge, treffen russische Marschflugkörper Industrieanlagen und den Flughafen. Die bange Frage der Menschen: Geraten bald Wohnhäuser und die einzigartige Altstadt ins Visier?

Von Florian Hassel, Lwiw

Im Dezember 2021 präsentierte Dmirto Matruntschik, Direktor des Staatlichen Lwiwer Flugzeugreparaturwerkes, gute Neuigkeiten: Endlich könne sein Werk MiG-29-Flugzeuge und andere MiG-Jagdflugzeuge aus sowjetischer Produktion auch ohne russische Ersatzteile reparieren und modernisieren. Das Werk könne nun 1400 Ersatzteile selbst herstellen. Schon zuvor hatte das Lwiwer Werk altersschwache Jets wieder für die ukrainische Luftwaffe flugfähig gemacht. Das Werk am Flughafen von Lwiw galt deshalb seit den ersten Tagen des neuen Krieges als potenzielles Angriffsziel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainekrieg
:"Jeder Bürger sollte bereit sein, seine Heimat zu verteidigen"

Zehntausende haben sich nach Lwiw geflüchtet - nun fallen in der westukrainischen Stadt Bomben. Bürgermeister Sadowyj erklärt, warum ein Friedensschluss mit Russland sinnlos ist - und er seine Söhne zum Schießtraining mitnimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: