Warnungen aus dem Weißen Haus:Der Rückhalt für Israel bröckelt

Lesezeit: 1 min

Palästinensische Flüchtlinge in Rafah: Bei einem Angriff Israels würden mehr als eine Million Menschen nicht wissen, wohin sie noch fliehen sollen. (Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Bisher haben die USA ihre Hilfe nicht eingeschränkt. Ein Angriff auf Rafah könnte das aber ändern.

Kommentar von Fabian Fellmann

Die Bromance zwischen Joe Biden und Benjamin Netanjahu hat mehr als 40 Jahre und manche Krise überdauert. Die Männerfreundschaft hat der israelische Premierminister mit dem Krieg in Gaza inzwischen aber derart strapaziert, dass der US-Präsident ihn im privaten Kreis auch schon mal mit wenig schmeichelhaften Bezeichnungen belegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg im Gazastreifen
:Netanjahu sucht das Duell mit Biden

Der israelische Premier nutzt seinen Ärger über die von den USA geduldete Nahost-Resolution, um sich innenpolitisch zu profilieren. Außer Acht lässt er dabei, wie abhängig sein Land vom Schutz der Amerikaner ist.

Von Fabian Fellmann und Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: