USA und Kanada:Vier Ufos in einer Woche

Lesezeit: 3 min

Plötzlich erscheint den USA und Kanada die Verteidigung ihres Luftraums wieder sehr dringend: Ein "F-22"-Kampfjet auf der US-Luftwaffenbasis Langley-Eustis in Virginia. (Foto: Mikaela Smith/AP)

Nach dem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon haben US-Kampfjets drei weitere verdächtige Flugkörper vom Himmel geschossen. Warum scheint es plötzlich davon zu wimmeln?

Von Fabian Fellmann, Washington

Eben erst war der Weihnachtsmann noch die Hauptbeschäftigung des "Norad". Hinter dem Akronym verbirgt sich eine gemeinsame Organisation der USA und Kanadas zur Überwachung ihres Luftraums. Abwehren sollte sie nach ihrer Gründung in den 1950er-Jahren in erster Linie Atomraketen des damaligen großen Feindes, der Sowjetunion. Raketen sind jedoch keine Richtung Nordamerika geflogen, vor einigen Jahren widmete sich das North American Aerospace Defense Command vermehrt der Bekämpfung des Drogenschmuggels.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Kongress
:Der talentierte Mr. Santos

Die Saga um den republikanischen Abgeordneten, der nahezu seine gesamte Biografie erfunden zu haben scheint, wird fortgesetzt. Jüngste Episode: ein Clash mit Mitt Romney während Bidens Rede an die Nation.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: