Ukraine:Das Risiko von Kampfjets ist derzeit unkalkulierbar

Ukraine: Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 (Archivbild).

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 (Archivbild).

(Foto: Axel Heimken/dpa)

Nach den Panzern läuft schon die nächste Debatte um Militärhilfe für die Ukraine. Doch die Aufregung über Kampfflugzeuge ist konstruiert - denn politisch und militärisch ist dieser Fall sehr klar.

Kommentar von Stefan Kornelius

Jede Aufregung um neue Militärhilfen für die Ukraine verläuft nach dem gleichen Muster und kommt in der Regel über die Grobschlächtigkeit einer Küchenstrategie nicht hinaus. So war es bei den Panzern, denen eine kriegsentscheidende Rolle attestiert wurde, obwohl sie lediglich für einen taktischen Moment, den Offensivplan der Ukraine für dieses Frühjahr, von großer Bedeutung sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeopard 2
:"Das ist der Golf unter den Kampfpanzern"

Nach den Diskussionen um den "Leopard 2" soll dieser jetzt in der Ukraine eingesetzt werden, viele halten ihn für eine Art Game Changer. Die Sache ist nur: Diese Waffe allein hat noch keinen Krieg entschieden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: