Rheinmetall-Fabrik:Hier bauen sie am modernsten Kampfflugzeug der Welt

Lesezeit: 3 min

Ein Kampfflugzeug vom Typ "F-35" bei einer Übung. Der Tarnkappenbomber gilt als modernster seiner Art. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Der Tarnkappenbomber "F-35" ist Rheinmetalls Prestigeprojekt. Nun hat der Konzern am Niederrhein eine neue Fabrik dafür errichtet. Das zeigt vor allem eins: Die Zeiten haben sich geändert.

Von Thomas Fromm

Dass Krieg mehr ist als Angriff und Verteidigung, sondern auch der richtige Moment, um Geld zu verdienen, das hat in der Branche wohl kaum jemand so gut verstanden wie Rheinmetall-Chef Armin Papperger. Die Zeitenwende-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) von Ende Februar 2022 war gerade erst in der Bevölkerung angekommen, das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen-Programm für die Bundeswehr gerade auf dem Markt, da hatte der Rüstungsmanager schon seine eigene, milliardenschwere Bestellliste vorgelegt: Gepanzerte Transportfahrzeuge, Panzer wie Marder oder Leopard, Munition, Mehrschichtbetrieb in den Fabriken - der Düsseldorfer Konzern macht alles, kann alles, und zwar, wenn es sein muss, auch schnell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess in Singapur
:Marsaleks Kumpel kämpft um seine Freiheit

In Singapur hat der zweite große Wirecard-Prozess begonnen. Im Zentrum: James Henry O'Sullivan, ein mutmaßlicher Strippenzieher im Wirecard-Skandal. Vor Gericht gibt er sich betont lässig. Doch auch die deutschen Ermittler schauen ganz genau hin.

Von Johannes Bauer, Florian Müller, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: