Invasive Arten

Invasive Arten

SZ PlusKlimaforschung
:"Sehr bald schon werden auf einem Großteil des Planeten Bedingungen herrschen, die ökologisch beispiellos sind"

Heißer, trockener, neue Arten: Wissenschaftler haben erstmals untersucht, wie der Klimawandel das Gesicht der Erde in den kommenden 500 Jahren verändern könnte. Es dürfte dann kaum wiederzuerkennen sein.

Von Benjamin von Brackel

Barcelona
:Das irre Krabbeln

Weil eine exotische Ameisenart Barcelona erobert, berichten spanische Zeitungen über "Panik". Wie gefährlich sind die Insekten?

Von Patrick Illinger

Ökologie
:Der warme Herbst verwirrt die Natur

Igel und Fledermäuse sind immer noch unterwegs, und manche Zugvögel fliegen nicht mehr in den Süden. Wie Tiere und Pflanzen auf die ungewöhnlich hohen Temperaturen reagieren.

Von Tina Baier

Natur- und Umweltschutz
:Invasive Arten breiten sich in München aus

Um einheitlich gegen diese Pflanzen vorzugehen, gibt es nun eine städtische Koordinierungsstelle. Was die Stelle unternehmen wird - und was Autobahnen mit dem Ausbreiten invasiver Arten zu tun haben.

Von Jürgen Wolfram

Biologie
:Die Rote Feuerameise erreicht Europa

Die invasive Art gilt als besonders aggressiv, ihr Biss ist sehr schmerzhaft. Nun wurden Tausende Tiere auf Sizilien entdeckt. Breiten sie sich auch in andere Regionen aus?

SZ PlusArtensterben
:Alles andere weggefressen – wie invasive Arten die Biodiversität bedrohen

Sie richten oft irreversible Schäden in der Natur an und können die Gesundheit von Menschen gefährden. In einem Bericht warnt der Weltbiodiversitätsrat IPBES vor der Ausbreitung fremder Arten – und sagt, was man dagegen tun könnte.

Von Tina Baier

Aktuelles Lexikon
:Blaukrabbe

An der italienischen Küste sind die Tiere diesen Sommer eine Plage. Aus biologischer Sicht sind sie aber ein Erfolgsmodell.

Von Tina Baier

Infektionsschutz
:Bayern prüft Verbreitung neuer Stechmückenarten

Folgen des Klimawandels: Gesundheitsminister Klaus Holetschek lässt untersuchen, in welchem Umfang invasive Arten im Freistaat vorkommen.

Mückenart aus den Tropen
:Asiatische Tigermücke in Würzburg nachgewiesen

Eine Übertragung von Krankheitserregern durch einen Stich ist laut Landratsamt aktuell wenig wahrscheinlich. Die Mückenart gilt aber als besonders lästig und aktiv. Man kann aber einiges gegen ihre Ausbreitung tun.

Mitten in Bamberg
:US-Behörden rufen zum Töten von aggressivem Frankenfisch auf

Einst galt die Arena von Brose Bamberg als Frankenhölle, jetzt liegt diese allem Anschein nach im US-Bundesstaat Missouri. Denn hier wütet der sogenannte Frankenfisch.

Glosse von Max Weinhold

SZ PlusÖkologie
:Guter Waschbär, böser Waschbär

Manche finden das kleine Raubtier niedlich, andere verfluchen es als störenden Eindringling. Aber ist der Waschbär wirklich so problematisch? Darüber streiten momentan auch Fachleute.

Von Tim Schröder

SZ PlusBiologie
:Wie zwei Forscher in der Mittagspause den "Kastrierpilz" fanden

Manchmal muss man nur mit offenen Augen durch die Welt gehen: Direkt vor der Bürotür haben Mykologen eine neue Gattung Pilz entdeckt - und was für eine.

Interview von Katharina Osterhammer

SZ PlusEssen und Trinken
:Das Kaninchen der Zukunft

Nutrias sehen aus wie eine Mischung aus Biber und Ratte, nicht gerade appetitanregend. Dabei schmecken sie ausgezeichnet – und wer die Tiere isst, tut etwas für den Naturschutz.

Text von Titus Arnu , Fotos von Dominik Asbach

Ökologie
:Wie ein einzelner Farmer Australiens Kaninchenplage verursachte

Laut einer genetischen Analyse stammen fast alle Tiere der invasiven Art von 24 Exemplaren ab, die ein Siedler im 19. Jahrhundert einführte.

Von Jack Tamisiea

Naturschutz
:Wie die Klimakrise eine seltene Baumart bedroht

Ein aggressiver, wärmeliebender Pilz aus Nordamerika befällt immer mehr Moor-Spirken, die weltweit nur in Bayern und einigen angrenzenden Ländern vorkommen. Auch andere Bäume sind in Gefahr.

Von Christian Sebald

Invasive Art
:Kalifornische Kettennatter in Süddeutschland gesichtet

Für Menschen ist die Schlange ungefährlich, in Ökosystemen kann sie jedoch großen Schaden anrichten. Könnte die Natter infolge des Klimawandels in Deutschland heimisch werden?

Tiere
:Das Fresswunder

Die riesigen, invasiven Aga-Kröten fressen in Australien Vögel, Mäuse, Hundefutter - und offenbar auch einander. Kann der Kannibalismus ihre Verbreitung eindämmen?

Von Tina Baier

Kommentar
:Besser nicht mehr pflanzen

Invasive Neophyten gefährden die Artenvielfalt. Sie sollten nicht mehr verkauft und gepflanzt werden

Von Ingrid Hügenell

Invasive Arten
:Warum Gran Canarias typische Rieseneidechse bedroht ist

Erst kamen die Touristen auf die Kanareninsel, dann die Kalifornische Kettennatter. Wie, ist bis heute nicht geklärt. Klar ist nur: Für inseltypische Echsen sieht es nicht gut aus.

Von Patrick Illinger

SZ PlusSZ MagazinWanzen in Deutschland
:Eine Wanze zum Fürchten

Drinnen eine Plage, draußen eine Pest: Eine invasive Wanze breitet sich in Deutschland aus. Das Tier bedroht Pflanzen und steht für eine Zukunft, in der Klima­wandel, Dürre und mobil gewordene Arten das Gesicht der Natur ändern.

Von Roland Schulz

Meeresbiologie
:Invasive Arten kosten viel Geld

Aus anderen Erdregionen eingeschleppte Wasserbewohner verursachen Schäden in Milliardenhöhe.

Biologie
:Grauhörnchen gegen Eichhörnchen

Das Grauhörnchen aus Nordamerika könnte bald auch in Süddeutschland einwandern. Gegenüber dem heimischen Verwandten ist es im Vorteil - nicht nur aufgrund seiner Größe.

Von Katrin Blawat

Dürre
:Tausende Kamele in Australien abgeschossen

Die durstigen Tiere waren in Ortschaften eingedrungen, hatten Bewohner gefährdet und das knappe Trinkwasser verschmutzt. Rechtfertigt dies die drastische Aktion?

Von Tina Baier

Invasive Arten
:Schon da

Neue Tier- und Pflanzenarten bedrohen das Ökosystem der Galapagos-Inseln. Sie kamen wohl als blinde Passagiere per Schiff in das empfindliche Ökosystem.

Von Christian Weber

Invasive Arten
:Flieh oder stirb

Australische Tiere erkennen Füchse nur deshalb als Feinde, weil sie den einheimischen Dingos ähneln. Katzen haben dagegen leichtes Spiel: Ihre Beute versucht nicht einmal, wegzulaufen. Jetzt sollen zwei Millionen Katzen getötet werden.

Von Katrin Blawat

Invasive Arten
:Mit Bio-Waffen fischen

Vor etwa 160 Jahren brachten Züchter Karpfen nach Australien. Einige der Tiere entwischten aus Fischfarmen in die Freiheit. Seitdem vermehren sie sich wie verrückt und verdrängen einheimische Arten. Die Regierung will Karpfen nun mit Herpes-Viren bekämpfen.

Invasive Arten
:Floßfahrt der Tiere

Hunderte Muscheln, Schnecken und Krebse aus Japan sind auf Plastikflößen über den Pazifik nach Amerika geschwommen. Manche waren sechs Jahre lang unterwegs.

Von Tina Baier

Invasive Art
:Eindringling aus Fernost breitet sich in Bayern aus

Die chinesische Teichmuschel hat das Zeug dazu, einheimische Arten zu verdrängen - nicht nur andere Muscheln, sondern auch den Bitterling, einen streng geschützten heimischen Karpfenfisch.

Von Christian Sebald

Landwirtschaft
:Armee der Schmetterlinge

Der aus Amerika eingereiste Armeewurm-Falter frisst große Teile der Ernten in Afrika. Er bedroht damit die Lebensgrundlage von etwa 70 Prozent der ländlichen Bevölkerung.

Von Hanno Charisius

Ökologie
:Nur raus hier: Wie die EU gegen Invasoren kämpft

Geschlechtertrennung für Schildkröten, Eierklau bei Ibissen. Eine Kampagne gegen invasive Tierarten hat auch für Zoos und Tierparks Folgen. Der Nutzen ist allerdings umstritten.

Von Mathias Tertilt

Invasive Arten
:Abstand halten!

Giftige Feuerfische fühlen sich im Mittelmeer immer wohler. Innerhalb eines Jahrs haben sie fast die gesamte Südostküste Zyperns erobert. Sind sie irgendwie zu stoppen?

Von Tina Baier

Invasive Arten
:Giftige Qualle erstmals entdeckt

Der Stich der Qualle 'Gonionemus vertens' ist nicht lebensbedrohlich - aber sehr schmerzhaft.

Von Tina Baier

Invasive Arten
:Migranten mit Biss

In den Everglades in Florida haben sich mindestens zwei Nilkrokodile häuslich eingerichtet. Die Tiere werden meterlang und greifen auch Menschen an.

Von Kathrin Zinkant

Invasives Insekt
:Angriff der Tigermücke

Die Tigermücke überträgt gefährliche Krankheiten. Jetzt versucht das eingeschleppte Insekt, sich im Süden Deutschlands breit zu machen. Forscher sind alarmiert.

Von Claudia Füssler

Mittelmeer
:Tausend neue invasive Arten im Mittelmeer

Viele invasive Arten gelangen über den Suezkanal ins Mittelmeer. Meist sind die Neuankömmlinge harmlos, doch in einigen Fällen können sie Ökosysteme empfindlich stören.

Neue Arten im Mittelmeer
:Angriff der Krokodilsfische

Quallen, Algen, Tropenfische: Tausend invasive Arten machen sich rasant im Mittelmeer breit - mit Folgen für die lokalen Ökosysteme. Schuld an der Invasion ist meist der Mensch.

Von Patrick Illinger

Invasive Arten
:Sieben Plagen der Neuzeit

Ob süß oder eklig, klein oder groß - sie schaden anderen Arten, auch den Menschen: Sieben invasive Tierarten im Porträt.

Von Katrin Collmar

Eingeschleppte Tierarten
:Invasion der Exoten

Possierliche Bären und Krebse des Grauens: Eingeschleppte Tierarten können großen Schaden anrichten - auch in Deutschland. Auf eine Spezies wird sogar mit Pfeil und Bogen Jagd gemacht.

Von Katrin Collmar

Gutscheine: