Ökologie:Guter Waschbär, böser Waschbär

Lesezeit: 5 min

Waschbären passen ins Kindchenschema, können aber eine Menge Schaden anrichten. (Foto: Michael Schöne/Imago Images/Star-Media)

Manche finden das kleine Raubtier niedlich, andere verfluchen es als störenden Eindringling. Aber ist der Waschbär wirklich so problematisch? Darüber streiten momentan auch Fachleute.

Von Tim Schröder

Waschbären polarisieren. Viele Menschen finden sie einfach niedlich. Die kleinen Raubtiere haben eine freche Augenbinde, eine kleine runde Nase und Knopfaugen und bedienen damit das Kindchenschema perfekt. Zudem haben sie wenig Scheu vor Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWaldbrände
:"Lernt aus unseren Fehlern und kommt dem Desaster zuvor"

In Kanada brennen gerade riesige Waldflächen. Liegt das am Klimawandel? Schon, sagt der Feuerökologe Robert Gray - aber auch an der Art, wie die Wälder bewirtschaftet werden. Darin steckt auch eine Lektion für Europa.

Interview von Petra Krumme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: