Ghana

Ghana

SZ PlusHexenverfolgung in Ghana
:Verleumdet, verklagt, verbannt

Noch immer werden in Ghana Frauen der Hexerei bezichtigt und bedroht. Was ihnen widerfährt und wie sie in den "Witch Camps" leben, dokumentiert die Serie "Witches in Exile" der Fotografin Ann-Christine Woehrl.

Von Evelyn Vogel

Fairer Handel
:Entwicklungshilfe zum Reinbeißen

Hendrik Reimers hat das Sozialunternehmen Fairafric gegründet, mehr als zwei Millionen Tafeln Schokolade verlassen jährlich die Produktionsstätten in Ghana. Über eine Idee mit einem ehrgeizigen Ziel.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusMeinungZuwanderung
:Lehrstunde für Scholz in Afrika

In der Debatte über irreguläre Migration häufen sich gerade die seltsamsten Fantasien. Besonders die Union will das Problem irgendwie auf Abstand halten. Der Kanzler erlebt derweil in Nigeria und Ghana, wie kompliziert Lösungen wirklich sind.

Kommentar von Nicolas Richter

SZ PlusOlaf Scholz in Westafrika
:"Ich spreche von Partnerschaft"

Dem Bundeskanzler geht es in Nigeria um Energielieferungen und Migration, vor allem aber wirbt er um neue Verbündete und Vertrauen. Er will deutlich machen, dass beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren.

Von Nicolas Richter

Afrikareise
:Selbstbewusste Gastgeber

In Nigeria und Ghana trifft der Bundeskanzler auf Regierungen, die derzeit von vielen Seiten umworben werden. Und auf Menschen, für die Deutschland kein Wunschziel ist.

Von Paul Munzinger

SZ PlusAmerikaner in Westafrika
:Selbstfindung in der uralten Heimat

Viele schwarze US-Amerikaner besuchen die Länder, in denen ihre Vorfahren entführt und als Sklaven verschifft wurden. Einige bleiben für immer. Wie Adwoa Davis, die in Ghana täglich die Geschichte spürt.

Von Bernd Dörries

SZ PlusJazz
:Für die Freiheit

Auf ihren neuen Alben spielen Peter Somuah und Asher Gamedze Jazz als kampflustige Weltsprache.

Von Andrian Kreye

SZ PlusMedizin in Entwicklungsländern
:"Das ist eine wichtige Art der Völkerverständigung"

Der Chirurg Matthias Richter-Turtur bildete in Wolfratshausen ghanaische Ärzte wie Victor Chawey aus. Das Porträt eines Mediziners, dem der fachliche Austausch mit Entwicklungsländern bis heute wichtig ist.

Von Benjamin Engel

SZ PlusAfrika
:Warum sich Christian Lindner so für Ghana interessiert

Bis vor Kurzem galt das Land als vorbildlich, jetzt ächzt es unter seinen Schulden. Auf seiner Afrika-Reise macht der Finanzminister nun Station in Accra. Die Bundesregierung will auch aus eigenem Interesse helfen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusSport
:"Im Boxring stehst du nackt da - mit all deinen Ängsten"

Früher war er ein Schläger - dann entdeckte Burak Bozkurt das Boxen. Heute bringt er Jugendlichen bei wie man seine Fäuste nutzt und trotzdem ein gewaltfreies Leben führt.

Von Jonathan Fischer

Leute des Tages
:Richter-Turtur ist Ehrenmitglied der Ärztekammer Ghanas

Unter den Medizinern aus der Region dürfte es, wenn überhaupt, nur sehr wenige weitere Ehrenmitglieder der Ärztekammer geben. Zu ihnen zählt neuerdings Matthias Richter-Turtur aus Münsing. Der 74-jährige Chirurg und frühere ärztliche Direktor an der ...

Ghana
:Addo wieder in Dortmund

Otto Addo kann sich vorstellen, künftig noch einmal als Fußball-Nationaltrainer Ghanas zu arbeiten. "Es war eine Erfahrung, die ich nicht missen will", sagte der 47-Jährige bei MagentaTV über seinen Job als ghanaischer Coach bei der WM. Er könne ...

Fußball-WM
:Erst die Tragödie, jetzt die Farce

Nach einem wilden 2:0 von Uruguay gegen Ghana stehen alle Seiten als Verlierer da: Die Teams, die beide das WM-Achtelfinale verpassen - und Schiedsrichter Siebert, der den Zorn der Südamerikaner auf sich zieht.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Uruguay fehlt ein Tor zum Weiterkommen

Die Celeste gewinnt 2:0 gegen Ghana, scheidet aber trotzdem aus - weil Südkorea im Parallelspiel Portugal besiegt. Bei Luis Suárez und Co. fließen schon vor Abpfiff Tränen.

Liveticker zum Nachlesen
:Uruguay scheitert dramatisch, Südkorea ist weiter

Uruguay gewinnt 2:0 gegen Ghana, aber das reicht nicht, um in die nächste Runde einzuziehen - weil Südkorea im Parallelspiel 2:1 gegen Portugal gewinnt.

Der Liveticker zum Nachlesen

Uruguay gegen Ghana
:Die Hand des Teufels kehrt zurück

Vor dem Treffen mit den Uruguayern erinnert sich Ghana an 2010, als Luis Suárez mit der Hand den Sieg der Afrikaner und ihren Einzug ins Halbfinale verhinderte. Der Stürmer will sich noch immer nicht entschuldigen.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Ghana feiert ersten WM-Sieg seit 2010

Das Team von Interimstrainer Addo feiert ein packendes 3:2 gegen Südkorea und darf weiterhin vom Achtelfinale träumen. Die Asiaten stehen dagegen erneut vor dem Vorrunden-Aus.

Portugal - Ghana
:Hauptdarsteller? Natürlich Ronaldo!

Der Stürmer schießt beim 3:2 gegen Ghana ein Tor für die Geschichtsbücher - doch seine Mitspieler beweisen, dass Portugals Spiel auch ohne den Altmeister funktioniert.

Von Markus Schäflein

Fußball-WM
:Ronaldo schreibt Geschichte

Nach seinem Tor beim 3:2 gegen Ghana ist der Portugiese nun der erste Fußballer, der bei fünf Weltmeisterschaften getroffen hat.

Fußball-WM
:Portugal gewinnt

Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit gelingt Osman Bukari der Anschlusstreffer für Ghana. Doch der Favorit setzt sich 3:2 durch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Fußball
:Einer für Spanien, einer für Ghana

Die Brüder Iñaki und Nico Williams treten für verschiedene Nationalteams an - und feiern binnen 24 Stunden ihr Debüt. Es ist eine berührende Geschichte von Armut, Flucht und einem irren Aufstieg.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungElizabeth und das Empire
:Wo Menschen nicht um die Queen trauern

Sogar in sehr vielen Ländern hadern sie mit der verstorbenen Monarchin. Und sie haben Gründe dafür.

Kommentar von Arne Perras

Ghana
:Es fährt ein Zug nach Takoradi

Ghana will nach Jahrzehnten des Verfalls seine Eisenbahnen erneuern. Auch die Deutsche Bahn ist bei einem Milliardenauftrag dabei. Bisher bauten vor allem China und die Türkei neue Strecken in Afrika.

Von Bernd Dörries

Neue Töne
:Afrikas harte Riffs

Der Münchner Jan Weissenfeldt hat mit der Band "Johnny!" ein Album aufgenommen, das seine Kraft und Inspiration aus einer längst untergegangenen Musikszene schöpft: dem Rocksound Sambias.

Von Christian Jooß-Bernau

Dokumentarfilm
:Ein Mann boxt sich durch

Einen Film über das Boxen hat die Regisseurin Antje Drinnenberg gedreht und dafür mehrere junge Sportler des TSV 1860 München begleitet. Jetzt kommt "Lionhearted" in die Kinos.

Von Josef Grübl

Entwicklungspolitik
:Wie der Pakt der guten Hoffnung läuft

Er sollte viel bewirken, der "Pakt mit Afrika": Er sollte die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Kontinent vorantreiben und so neue Perspektiven schaffen. Hat das geklappt? Am Freitag zieht Angela Merkel Bilanz.

Von Michael Bauchmüller

Yaa Gyasis "Ein erhabenes Königreich"
:Gott wird es nicht reparieren

Die ghanaisch-amerikanische Schriftstellerin Yaa Gyasi versucht in ihrem zweiten Roman nachzuvollziehen, worin Menschen ihr Heil suchen: in der Religion, den Drogen - oder einer brutalen Sachlichkeit.

Von Christiane Lutz

SZ PlusNana Oforiatta-Ayim
:"Die Frage, was ist Heimat, hat mich lange begleitet"

Die Schriftstellerin, Filmemacherin und Kuratorin Nana Oforiatta-Ayim ist die Enkelin eines ghanaischen Königs und aufgewachsen in Duisburg. Ein Gespräch über ein Leben als Seiltanz und ihren Weg zur Kunst-Pionierin.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

Ghana
:Streit im Musterland

Nach den Wahlen in Ghana spricht die Opposition von einem "Angriff auf die Demokratie", sie will den Sieg des Präsidenten nicht anerkennen.

Von Anna Reuß

Ghana
:Ghanas Präsident Akufo-Addo bleibt an der Macht

In Ghana ist Präsident Nana Akufo-Addo wiedergewählt worden. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Wahlkommission von Mittwochabend erhielt der 76-jährige Amtsinhaber 51,59 Prozent der Stimmen. Auf seinen Herausforderer John Mahama (62) entfielen ...

Ghana
:Dauerduell im Musterland

In einem der demokratisch stabilsten Staaten Afrikas wird Präsident Akufo-Addo von seinem Amtsvorgänger herausgefordert. Erstmals könnte eine Frau Vizepräsidentin werden.

Von Anna Reuß

Corona-Zeit in der zweiten Heimat
:"Man könnte sagen, ich sitze im Paradies"

Seit mehr als fünf Monaten sitzt Stephan Koch mit seiner eineinhalbjährigen Tochter in Ghana fest. Der Ingenieur nutzt die Zeit zum Wissenstransfer - in beide Richtungen.

Interview von Stephanie Schwaderer

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Der traditionelle Fischfang ist vom Aussterben bedroht"

Vor der Küste Ghanas lässt sich beobachten, was für schlimme Folgen die Globalisierung haben kann. Die Fotografin Miriam Klingl hat Fischer besucht und auf See begleitet.

Interview von Michael Eham

Migration
:Wenn die Heimat keine Perspektive bietet

Die Bundesregierung verspricht Migranten Geld und Beratung, wenn sie in ihre Herkunftsländer zurückgehen. Doch der Erfolg bleibt oft aus. Eine Reise nach Ghana und in den Irak.

Von Kristiana Ludwig

Gröbenzell/Ghana
:Vom Traum zur Wirklichkeit

Die Gröbenzeller Ärztin Anne Sittl hat in Ghana ein Gesundheitszentrum aufgebaut

Von Ariane Lindenbach

"Welcome to Sodom" im Kino
:Die Hölle auf Erden

Ein Dokumentarfilm über die Elektroschrottdeponie Agbogbloshie in Ghana zeigt, wie Menschen versuchen, sich aus dem Müll des Westens ein Leben aufzubauen.

Von Philipp Stadelmaier

SZ MagazinLandwirtschaft
:Der schwäbische Papaya-König von Ghana

Eigentlich wollte Helmut Lutz, Sohn einer Krautbauern-Familie, auf keinen Fall Landwirt werden. Nun schickt er jede Woche bis zu 60 Tonnen Papayas aus Afrika nach Deutschland. Ein Besuch.

Von Patrick Bauer

Ghana
:Behütet und getragen

Klischee: Frauen in Ghana tragen ihre Kinder immer auf dem Rücken, und das ganze Dorf erzieht mit.

Von Jasmin Siebert

SZ JetztUnterricht in Ghana
:Lehrer muss Word endlich nicht mehr an die Tafel malen

Das tat Richard Appiah Akoto, weil es in seiner Schule in Ghana keine Computer gab. Nachdem seine Zeichnung weltweit geteilt wurde, hat sich das nun geändert.

SZ PlusKakao-Start-up
:Der Preis des guten Gewissens

Die Deutschen lieben Schokolade. Ein Münchner Start-up will diese endlich wirklich fair herstellen. Ein ziemliches Abenteuer, denn das bedeutet nicht nur Bohnen kaufen, sondern eine Schokoladenfabrik in Ghana betreiben.

Von Katharina Kutsche

Ghana
:Von Afrika in den hohen Norden

Die Forschung war toll im norwegischen Bergen, und das kalte Wetter und das ungewohnte Essen störten sie nicht so sehr. Dennoch wollte sie heim. "Wir Ghanaer lächeln, auch wenn es uns mal schlecht geht, und wir sind sehr aufgeschlossen Fremden ...

Von Felicitas Witte

Afrika
:Ghana - Wachstum frisst Fortschritt

Nach einem rapiden Aufschwung stagniert das Wachstum. Immerhin sorgt der neue Präsident für etwas Optimismus.

Von Bernd Dörries

Asylpolitik
:"Wir wollen keine Sozialleistungen, wir wollen arbeiten"

Flüchtlinge aus Senegal und Ghana dürfen nicht arbeiten, selbst wenn sie einen Job haben. Das kostet den Freistaat viel Geld, kritisieren die Grünen.

Von Dietrich Mittler

SZ PlusGhana
:Wir bauen uns ein Atomkraftwerk

Das Land will's jetzt wissen und stolpert sehr optimistisch ins Zeitalter der Kernenergie. Muss das sein?, fragen viele, die einfach gerne nur mal fließend Wasser hätten.

Von Tobias Zick

Ghana
:Falsche Botschaft fliegt auf

Wie sie an die Blanko-Dokumente kamen ist unklar. Doch Kriminelle verkauften in Ghana jahrelang echte US-Visa. Unklar ist auch, wie viele Menschen damit in die USA einreisen konnten.

Von Tobias Zick

Accra
:Gefälschte US-Botschaft in Ghana geschlossen

Zehn Jahre lang sollen Kriminelle dort Visa ausgestellt haben. Teilweise mit gestohlenen Original-Formularen.

Von Tobias Zick

Hilfe aus Unterschleißheim
:Eine Weißnase in Afrika

Petra Halbig organisiert mit ihrem Verein Friends without Borders Entwicklungshilfeprojekte in Ghana. Sie selbst hat vier Wochen lang in einem der Dörfer gelebt und ist von den Menschen in deren Alltag integriert worden. Nun startet sie wieder

Von Kevin Rodgers

Boxverein in Ghana
:Auf dieser Reise geht es nicht nur um Sport

Der TSV 1860 München schickt zwölf Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen zum Boxen nach Ghana. Dort sollen sie lernen, was zählt.

Von Jonathan Fischer

SZ JetztAfrika
:Begraben in einem Fußballschuh

Wenn in Ghana Menschen bestattet werden, ist das nicht nur eine traurige Angelegenheit. In dem Land werden die skurrilsten Särge der Welt gebaut.

Von Femi Akomolafe/journafrica.de

Ghana
:Afrikas engagierteste Peacekeeper

Große Militärmächte zahlen lieber, als bei UN-Einsätzen eigene Soldaten zu verlieren. Die Opfer bringen Staaten wie Ghana. Ein Besuch in einem Trainings-Zentrum, wo die Armee das Personal auf die gefährlichen Einsätze vorbereitet.

Von Isabel Pfaff

Gutscheine: